TRASER DMS 365 2212 Release Note

Einführung

Liebe Leserinnen und Leser,


wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.


Die Übertragung, Veröffentlichung oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der TRASER Software GmbH gestattet.


Ihre Ansprechpartner aus unseren Teams helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns!


Ihre


TRASER Software GmbH

Core

Fehlerbehebungen

[10733] Fehler beim Drucken von Belegtexten

Belegtexte wurden falsch gedruckt, sobald die letzte Zeile eine andere Formatierung als der restliche Text hatte. Dieses Problem wurde behoben.

[11644] Fehlerhafte Übertragung von Belegtexten in Mietaufträgen während der Buchung

Beim Buchen von Mietaufträgen wurden Belegtexte, die manuell hinzugefügt wurden, nicht übertragen. Stattdessen wurde nur der Text aus der Belegtextvorlage gebucht. Dieser Fehler wurde behoben.

[12499] Löschen von Artikelreferenz nicht möglich

In der Artikelkarte war es nicht möglich, die Artikelreferenz zu löschen. Dieses Problem wurde behoben.

[12722] Keine Dimensionsvergabe bei Freigabe von Einkaufsbestellungen

Bei der Freigabe einer Einkaufsbestellung wurden dem Serviceartikel keine Dimensionen mitgegeben, obwohl Dimensionen eingerichtet waren. Dieses Problem wurde behoben.

[12779] Falsche Feldbezeichnungen beim Hinzufügen von neuen Feldern in der Serviceartikelliste

Beim Hinzufügen von neuen Feldern in der Serviceartikelliste bezüglich der Zählerart oder Zählerwerte wurden einige Feldbezeichnungen nicht korrekt oder gar nicht in der Serviceartikelliste angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

[12819] Ausführen des Einrichtungsassistenten f. Zuständigkeitseinheiten nicht möglich

Beim Öffnen des Einrichtungsassistenten f. Zuständigkeitseinheiten kam es zu einer Fehlermeldung. Dieses Problem wurde behoben.

[12968] Probleme beim Öffnen des Unternehmens in Business Central bezüglich der Lizenz

Beim Öffnen des Unternehmens in Business Central kam es zu einer Fehlermeldung bezüglich einer fehlender Lizenz. Dieser Fehler wurde behoben.

[13024] Belegtextbox überlappt mit Wasserzeichen

Beim Aufrufen der Vorschau von Belegen wurde das Wasserzeichen nicht korrekt angezeigt, da die Belegtextbox mit dem Wasserzeichen überlappte. Dieser Fehler wurde behoben.

[13217] Probleme beim Öffnen des Unternehmens

Beim Öffnen des Unternehmens in Business Central kam es zu einer Fehlermeldung bezüglich fehlender Berechtigungen. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[5500] Neue Spalte 'Belegsendeprofil' auf der Seite 'Dokumentlayouts'

Der Seite Dokumentlayouts wurde die Spalte Belegsendeprofil hinzugefügt.

[9548] Dimensionen in GuV-Konten Nullstellung

Künftig können die Konten der GuV-Nullstellung ohne Dimensionen gebucht werden, wenn dies vorher so eingerichtet wurde.

[11899] Meldung bei Freigeben von Belegen

Künftig können Sie einstellen, dass das System eine Meldung anzeigt, wenn Belege über die Stapel im Rollencenter freigegeben wurden.

[12016] Löschung des Filters 'Eink. von Kred.-Nr.' in der 'Wareneingangszeilen holen'-Funktion

Der Filter Eink. von Kred.-Nr. wurde von der Wareneingangszeilen holen-Funktion gelöscht.

[12023] Neue Kontrollkästchen 'Artikel nicht skontofähig' sowie 'Ressourcen nicht skontofähig' in Zahlungsbedingungen

Der Seite Zahlungsbedingungen wurden die Kontrollkästchen Artikel nicht skontofähig sowie Ressourcen nicht skontofähig hinzugefügt.

[12024] Neue Spalte 'Kein Skonto' im Inforegister 'Zeilen'

Dem Inforegister Zeilen wurde die Spalte Kein Skonto hinzugefügt.

[12025] Neuer Schieberegler 'Kein Skonto' auf Resourcen- und Artikelkarte

Der Resourcen- sowie Artikelkarte wurde der Schieberegler Kein Skonto hinzugefügt.

[12172] Neue Infobox 'Finanzierungsinformationen' für Serviceartikel

Auf der Serviceartikelkarte sowie in der Serviceartikelliste können Sie künftig die Infobox Finanzierungsinformationen aufrufen.

[12177] Dimensionsänderungen im Umbuchungsassistenten UV AV

Künftig können Sie im Umbuchungsassistenten UV AV Dimensionsänderungen am Serviceartikel vornehmen.

[12557] Bearbeiten der Geschäftsbuchungsgruppe in Serviceauftragsarten möglich

Künftig können Sie die Geschäftsbuchungsgruppe in Serviceauftragsarten bearbeiten.

[12704] Weitere Spalten in Debitoren- sowie Kreditorenübersicht

In der Debitoren- sowie Kreditorenübersicht finden Sie künftig auch die folgenden Spalten:

  • Ort
  • Adresse
  • Adresse 2

[12752] Belegdatum in Sachposten, Debitorenposten und Kreditorenposten

Künftig werden in Sachposten, Debitorenposten sowie Kreditorenposten das Belegdatum mit angezeigt.

[12729] Automatische Verwendung der 'Externen Darlehensnr.' als 'Externe Belegnr.' im Fibu Buch.-Blatt

Beim Ausfüllen des Fibu Buch.-Blatts wird künftig die Externe Darlehensnr. automatisch in das Feld Externe Belegnr. geschrieben.

[13004] Neue Felder in Serviceartikelliste

Sie haben künftig die Möglichkeit, noch mehr Felder auf der Serviceartikelliste einzusehen.

Verbesserungen

[12946] Überarbeitung der 'Buchen und Senden' Funktionalität

Die Buchen und Senden-Funktionalität wurde überarbeitet.

[13005] Überarbeitung der Aktivitätenstapel

Die Aktivitätenstapel im Rollencenter wurden überarbeitet.

Machine

Fehlerbehebungen

[12447] Fehler beim Ausführen der Aktion 'Status für Schaden manuell zurücksetzen'

Beim Ausführen der Aktion Status für Schaden manuell zurücksetzen für einen Serviceartikel erschien eine Fehlermeldung. Dieser Fehler wurde behoben.

[12448] Mehrere Aktionen auf Seite 'Serviceartikelschäden' nich ausführbar

Auf der Seite Serviceartikelschäden waren die Aktionen Neu, Liste bearbeiten sowie Löschen nicht ausführbar. Dieses Problem wurde behoben.

[13234] Bilder werden nicht aus Medienspeicherliste entfernt

Beim Löschen von Belegen, die Bilder enthielten, wurde das hochgeladene Bild nicht aus der Medienspeicherliste gelöscht. Dieser Fehler wurde behoben.

[13317] Fehler bei Erstellung von Servicerechnung

Beim Erstellen von Servicerechnungen kam es immer wieder zu einer Fehlermeldung bezüglich der Deb.-Nr.. Dieses Problem wurde behoben.

[13410] Fehlermeldung bei Berechnung von Soll-Kalkulation

Bei der Berechnung von Soll-Kalkulationen kam es zu einer Fehlermeldung, wenn eine Ausstattungszeile hinzugefügt wurde. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[8259] Neue Felder 'Lagerortcode' und 'Lagerplatzcode' auf Serviceartikelkarte

Der Serviceartikelkarte wurden die Felder Lagerortcode sowie Lagerplatzcode hinzugefügt. Die Felder sind nicht editierbar, sondern werden gemäß der Lageraktivitäten vom System gefüllt.

[10015] Verknüpfung von Serviceartikel aus Inzahlungnahmeauftrag mit internem Debitor

Wenn Sie einen Serviceartikel über einen Inzahlungnahmeauftrag erwerben, wird der Serviceartikel automatisch mit einem internen Debitor verknüpft.

[10716] IST-Kalkulation Drilldown

Künftig können Sie sich die verschiedenen Werte in der IST-Kalkulation genauer anzeigen lassen. Hierfür wurden Drill-Down-Listen für jeden Wert eingerichtet.

[11955] Überprüfungsfunktion beim Beenden von Inventurerfassungen

Beim Beenden von Inventurerfassungen wurde eine Überprüfungsfunktion eingerichtet. Diese Funktion überprüft all Zeilen mit Artikelverfolgung und ob diese eine Seriennummer haben. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Fehlermeldung.

[11979] Zuweisung von Ausstattungen unabhängig vom Status des Serviceartikels

Sie können ab sofort Serviceartikeln Ausstattungen zuweisen, unabhängig davon, welcher Status der Serviceartikel hat.

[11982] Überarbeitung der 'Ausstattung hinzufügen / entfernen'-Funktionalität

Die Ausstattung hinzufügen / entfernen-Funktionalität wurde überarbeitet.

[11983] Überarbeitung der Seite 'Ausstattung hinzufügen / entfernen'

Die Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen wurde überarbeitet.

[12009] Änderung der Funktion zur Debitorenzuordnung

Ab sofort wird die Debitorennummer zu einem Serviceartikel hinzugefügt, sobald ein Verkaufsauftrag angelegt wird.

[12606] Bilder in Verkaufsangeboten und Verkaufsaufträgen

Sie können künftig Bilder zu Verkaufsangeboten sowie Verkaufsaufträgen hinzufügen. Hierfür wurde eine neue Infobox eingerichtet.

[12608] Bilder in Arbeitskarten

Sie können künftig Bilder zu Arbeitskarten hinzufügen. Hierfür wurde das Inforegister Bilder eingerichtet.

Verbesserungen

[12657] Verkaufsbelege in Maschinenhistorie

Ab sofort können Sie in der Maschinenhistorie einsehen, ob ein Serviceartikel verkauft wurde, auch dann, wenn der Serviceartikel mit keinem Artikel verknüpft ist.

Service

Fehlerbehebungen

[12569] 'Einstandspreis des Serviceartikels'-Feld zeigt falschen Wert

Das Feld Einstandspreis des Serviceartikels auf der Serviceartikelkarte zeigte einen falschen Wert. Dieses Problem wurde behoben.

[12757] Löschung von Serviceartikel bei Änderung der Auftragsart

Beim Ändern der Auftragsart in einer Einkaufsbestellung wurde fälschlicherweise der bereits hinzugefügte Serviceartikel aus der Einkaufsbestellung gelöscht. Dieser Fehler wurde behoben.

[13424] Fehler bei der Übertragung des 'Skonto %'-Felds über die 'Beleg kopieren'-Aktion

Beim Ausführen der Beleg kopieren-Aktion wurde das Feld Skonto % nicht in den Beleg übertragen. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[8632] 'Zu liefern' und 'Zu fakturieren' in Arbeitskarte

Dem Inforegister Zeilen in Arbeitskarten wurden die Spalten Zu liefern sowie Zu fakturieren hinzugefügt.

[8641] Funktion zum Hinzufügen mehrerer Serviceartikel zu Serviceaufträgen sowie Serviceangeboten

Künftig können Sie gleichzeitig mehrere Serviceartikel zu einem Serviceauftrag sowie Serviceangebot hinzufügen. Hierzu wurde eine neue Aktion eingerichtet, die Sie über die Menüleiste im Inforegister Zeilen ausführen können.

[9458] Feld 'Ausstattungen' in Serviceaufträgen

Der Menüleiste im Inforegister Zeilen in Serviceaufträgen wurde das Feld Ausstattungen hinzugefügt.

Verbesserungen

[12753] Serviceaufträge mit Garantieantrag können nicht gelöscht werden

Wenn für ein Serviceauftrag ein Garantieantrag besteht, kann der Serviceauftrag künftig nicht mehr gelöscht werden.

[12786] Garantieantragsnr. wird nicht in neuen Beleg kopiert

Beim Ausführen der Beleg kopieren-Aktion wird die Garantieantragsnr. künftig nicht mehr in den neuen Beleg übertragen.

[13112] Verbesserungen hinsichtlich der Festpreisberechnung in Servicebelegen

Es wurden die folgenden Verbesserungen an der Festpreisberechnung in Servicebelegen vorgenommen:

  • Zeilen, die als Alternativ-Position markiert sind, werden nicht für die Festpreisberechnung verwendet
  • Die Aktionen Zwischensumme abrufen und Als Alternativ-Position markieren sind nicht verfügbar, wenn die Festpreisberechnung aktiv ist.

Trade

Fehlerbehebungen

[12568] Falscher Produkthierarchiefilterung bei Auswahl der Standard-Servicecodes in Verkaufskalkulationen

Die Produkthierarchiefilterung für die Auswahl von Standard-Servicecodes in Verkaufskalkulationen war fehlerhalft. Dieses Problem wurde behoben.

[12571] Falsche Feldbezeichnungen in der Menüleiste der Soll-Kalulation

In der Menüleiste der Soll-Kalkulationen gab es einige falsche Feldbezeichnungen. Diese Fehler wurden behoben.

[12957] Fehler hinsichtlich der Angabe der Unterkategorie in Soll-Kalkulationen

Obwohl in der Serviceeinrichtung der Schieberegler Unterkategorie notwendig deaktiviert war, produzierte das System eine Fehlermeldung, wenn über eine Soll-Kalkulation eine Einkaufsbestellung erstellt wurde, die ein Produkt ohne Unterkategorie enthielt. Dieses Problem wurde behoben.

[12982] Darstellungsfehler im 'Zuschlag %'-Feld

Das Feld Zuschlag % zeigte im Inforegister Berechnung in Soll-Kalkulationen einen falschen Wert, wenn versucht wurde, einen neuen Wert einzugeben. Dieses Problem wurde behoben.

[12986] Falscher Filter für Zugeordnete Kosten in der IST-Kalkulation

Der Filter auf die zugenordneten Kosten in der IST-Kalkulation war fehlerhaft. Dieser Fehler wurde behoben.

[12991] Fehler beim Fakturieren von Einkaufsbestellungen

Beim Fakturieren von Einkaufsbestellungen kam es zu einer Fehlermeldung. Dieser Fehler wurde behoben.

[12993] Verknüpfung von Montage und externer Ausstattung funktioniert nicht

Die Aktion Mit Ausstattung verknüpfen in Soll-Kalkulationen bezüglich der Verknüpfung von Montage und externer Ausstattung wurde nicht korrekt ausgeführt. Dieser Fehler wurde behoben.

[13076] Fehlermeldung bezüglich der Inzahlungnahmen in Soll-Kalkulationen

Im Inforegister Inzahlungnahmen in Soll-Kalkulationen kam es zu einer Fehlermeldung, wenn versucht wurde, die Menge für einen Artikel einzugeben. Dieses Problem wurde behoben.

[13215] Darstellungsfehler im 'Zuschlag %'-Feld in Soll-Kalkulationen, da Margeneinrichtung nicht beachtet wird

Das Feld Zuschlag % zeigte im Inforegister Berechnung in Soll-Kalkulationen einen falschen Wert, da die Margeneinrichtung nicht vom System beachtet wurde. Dieses Problem wurde behoben.

[13249] Darstellungsfehler der Serviceartikelattribute in der IST-Kalkulation

Es kam zu Problemen bei der Darstellung der Attribute in der IST-Kalkulation. Die Probleme wurden behoben, die Felder Unterkategorie sowie Seriennummer werden korrekt angezeigt.

Neue Funktionen

[2419] Neue Aktion 'Excel Ausstattungsimport' auf Ausstattungsliste

Der Ausstattungsliste wurde die Aktion Excel Ausstattungsimport hinzugefügt.

[10579] Neue Aktion 'Bemerkungszeilen hinzufügen' im Inforegister 'Ausstattungen' in Soll-Kalkulationen

Das Inforegister Ausstattungen in Soll-Kalkulationen wurde um die Aktion Bemerkungszeilen hinzufügen erweitert.

[10581] Import von Ausstattungen

Sie können künftig über die Ausstattungsliste Ausstattungen importieren.

[11372] Neue Aktion 'Export Ausstattungsvorlage' auf Ausstattungsliste

Der Ausstattungsliste wurde die Aktion Export Ausstattungsvorlage hinzugefügt.

[11375] Neue Infobox 'Erw. Ausstattungsbeschreibung' auf Ausstattungsliste

Die Ausstattungsliste wurde um die Infobox Erw. Ausstattungsbeschreibung erweitert.

[12276] Neue Kalkulationspostenarten

Es wurden zwei neue Kalkulationspostenarten hinzugefügt:

  • Einkaufsfracht
  • Verkaufsfracht

[12967] Berechnete Einstandspreissumme ohne Berücksichtigung des Feldes 'Finanzierung (Tilgungen usw.)'

Die Berechnung der Einstandspreissumme erfolgt jetzt ohne die Berücksichtigung des Feldes Finanzierung (Tilgungen usw.).

[12985] 'Anmietung' in IST-Kalkulation

Die IST-Kalkulation enthält jetzt auch das Feld Anmietung.

[13108] Alle Serviceartikel sind für Verkaufsangebote und Verkaufsaufträge verfügbar

Ab sofort sind alle Serviceartikel für Verkaufsangebote und Verkaufsaufträge verfügbar, unabhängig davon, ob sie auf Lager sind.

[13321] Neue Liste mit Belegen, die vom Provisionsbeleg ausgenommen wurden

Künftig können Sie in einer Liste sehen, wieso bestimmte Belege oder Belegzeilen vom Provisionsbeleg ausgenommen wurden.

Verbesserungen

[12630] Serviceartikelkarte zeigt nicht mehr den niedrigeren Zählerstandwert

Wenn Sie manuell die Zählerwerte auf der Serviceartikelkarte ändern, werden nun nicht mehr die niedrigeren Zählerwerte auf der Serviceartikelkarte angezeigt. Diese werde nur in der Serviceartikelhistorie angezeigt.

[13113] Verbesserung hinsichtlich der Festpreisberechnung in Verkaufsbelegen

Es wurden die folgenden Verbesserungen an der Festpreisberechnung in Verkaufsbelegen vorgenommen:

  • Zeilen, die als Alternativ-Position markiert sind, werden nicht für die Festpreisberechnung verwendet
  • Sofern eine Zwischensumme existiert, ist es nicht möglich, Festpreise zu berechnen.

Parts

Fehlerbehebungen

[12516] Fehler bei Verknüpfung von Katalogartikeln

Bei Verwendung der Ersatz-Kred.-Artikelnr. kam es zu Fehlern bei der Verknüpfung von Katalogartikeln. Dieser Fehler wurde behoben.

[12707] Fehler beim Hinzufügen von Ersatzartikelposten

Beim Hinzufügen von Ersatzartikeln zu Katalogartikeln produzierte das System eine Fehlermeldung. Das Problem wurde behoben.

[12739] Fehler bei Änderung von Artikelkreditorennr.

Beim Ändern der Artikelkreditorennr. in der Artikelkarte kam es zu der Fehlermeldung, dass der Artikel mit einem Katalogartikel verknüpft sei. Dieses Fehlverhalten des Systems wurde behoben.

[12932] Fehler bei Angabe der Artikelnr., wenn Artikel über Artikelsuche hinzugefügt wurde

Beim Hinzufügen eines Katalogartikels zu einer Einkaufsbestellung über die Artikelsuche wurde der zugehörige Artikel zwar korrekt erstellt, jedoch wurde die Artikelnr. nicht korrekt in die Zeilen übertragen. Dieses Problem wurde behoben.

[12954] Fehlermeldung bei Artikelerstellung über Artikelsuche

Beim Hinzufügen eines Katalogartikels zu einer Einkaufsbestellung über die Artikelsuche wurde der zugehörige Artikel nicht korrekt erstellt, es kam zu einer Fehlermeldung. Dieses Problem wurde behoben.

[13117] Fehlermeldung bei Katalogimport

Beim Katalogimport kam es zu folgender Fehlermeldung: Das Feld 'Einheit' der Tabelle 'Artikelreferenz' enthält einen Wert (LTR), der in der zugehörigen Tabelle (Artikeleinheit) nicht gefunden wurde.

Der Fehler wurde behoben.

[13310] Falsche Verknüpfung von Katalogartikel und Ersatzartikel beim Katalogimport

Beim Katalogimport kam es zu Fehlern bei der Verknüpfung von Katalogartikeln und Ersatzartikeln. Dies wurde behoben.

[13312] Fehlermeldung beim Hinzufügen eines Katalogartikels als Ersatzartikel

Beim Hinzufügen eines Katalogartikels als Ersatzartikel produzierte das System eine Fehlermeldung, statt den zugehörigen Artikel zur Servicezeile hinzuzufügen. Dieses Problem wurde behoben.

[13518] Drill-Down in Ersatzartikelbenachrichtigung funktioniert nicht

Der Drill-Down in der Ersatzartikelbenachrichtigung funktionierte nicht korrekt. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[9792] Neuer Schieberegler 'Wertberichtigung für Abwertung aktivieren' auf Lager-Einrichtungskarte

Die Seite Lager Einrichtung wurde um den Schieberegler Wertberichtigung für Abwertung aktivieren erweitert.

[9793] Neues Feld 'Wertberichtigung' auf Lagerbuchungseinrichtungs-Karte

Die Lagerbuchungseinrichtungs-Karte wurde um das Feld Wertberichtigung erweitert.

[10632] Erweiterung der 'Artikelverfügbarkeit'-Infobox

Die Infobox zur Artikelverfügbarkeit wurde werweitert.

[11856] Zuordnung Ursprungsland/-region

Katalogimportzuordnungen für Ursprungsland/-region sind jetzt verfügbar.

Verbesserungen

[11526/11906] Verbesserungen hinsichtlich der Sichtbarkeit der 'Katalogartikelnr.' sowie 'Serviceartikelnr.' in allen zutreffenden Infoboxen

Für eine bessere Sichtbarkeit können Sie künftig die Katalogartikelnr. oder die Serviceartikelnr. einer bestimmten Zeile in allen zutreffenden Infoboxen einsehen.

[11909] Überarbeitung der Automatisierung von Warenausgängen

Die Einrichtung zur Automatisierung von Warenausgängen wurde überarbeitet.

[12831] Artikelersetzungen/Austauschartikel in Standard Servicecodes

Die Artikelersetzungen/Austauschartikel-Logik wurde in den Standard Servicecodes implementiert.