Übersicht Arbeitskarten

Als Servicemanager oder Monteuer können Sie schnell und einfach eine Übersicht über alle Arbeitskarten für Serviceaufträge im System aufrufen.
Um diese Übersicht zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Arbeitskarten wird angezeigt.

Arbeitskarten

Die Übersicht enthält die folgenden Informationen:

Spalte Beschreibung
Belegnr. In dieser Spalte wird die Belegnummer des Serviceauftrags angezeigt. Wenn Sie auf die Belegnummer klicken, werden Sie nicht zum Serviceauftrag weitergeleitet sondern zur Arbeitskarte für die entsprechende Serviceauftragszeile im Serviceauftrag.
Beschreibung In dieser Spalte wird die Beschreibung des Serviceauftrags angezeigt.
Arbeitstypencode In dieser Spalte wird der Arbeitstypencode angezeigt.
Serviceartikelnummer In dieser Spalte wird die Serviceartikelnummer angezeigt. Sie können auf die Serviceartikelnummer klicken, um zur Serviceartikelkarte zu gelangen.
Seriennummer In dieser Spalte wird die Seriennummer für den Serviceartikel angezeigt.
Kreditorartikelnummer In dieser Spalte wird die Kreditorartikelnummer angezeigt. Mit dieser Nummer wird der Artikel im System des Kreditoren geführt.
Reparaturstatuscode In dieser Spalte wird der Reparaturstatuscode angezeigt. Anhand des Statuscodes können Sie Rückschlüsse auf den aktuellen Status des Serviceauftrags ziehen.
Debitorennummer In dieser Spalte wird die Nummer des Debitoren angezeigt. Die Debitorennummer ist für die spätere Rechnungsstellung relevant.
Zuständigkeitseinheitencode In dieser Spalte wird der Zuständigkeitseinheitencode angezeigt. Anhand des Zuständigkeitseinheitencodes können Sie beispielsweise Rückschlüsse darauf ziehen, in welchen Verantwortungsbereich Ihrer Unternehmensabteilungen die angezeigte Arbeitskarte fällt.
Serviceartikelgruppencode In dieser Spalte wird der Serviceartikelgruppencode angezeigt.
Kennzeichennummer In dieser Spalte wird das Kennzeichen des Serviceartikels angezeigt, der mit der ausgewählten Arbeitskarte verknüpft ist. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Kennzeichen hinzufügen.
Garantie In diesem Kontrollkästchen wird angezeigt, ob es sich bei der angezeigten Arbeitskarte um Arbeiten handelt, die unter einen Garantieanspruch fallen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Garantie.
Servicepreisgruppencode In dieser Spalte wird der Servicepreisgruppencode angezeigt.
Problembereichscode In dieser Spalte wird der Problembereichscode angezeigt.
Symptomcode In dieser Spalte wird der Symptomcode angezeigt.
Problemcode In dieser Spalte wird der Code des Problems angezeigt.
Lösungscode In dieser Spalte wird der Code der Lösung angezeigt.
Priorität In dieser Spalte wird die Priorität für den Serviceauftrag/die Arbeitskarte angezeigt.
Anzahl bisheriger Services In dieser Spalte wird die Anzahl der bisherigen Services angezeigt. Klicken Sie auf die Zahl, um eine Übersicht über die bisher ausgeführten Serviceaufträge (gebuchte Servicellieferungs-Artikelzeilen) anzuzeigen.
Betrag In dieser Spalte wird der Betrag für die entsprechende Serviceauftragszeile bzw. der Betrag für die Arbeitskarte angezeigt.
Betrag inkl. MwSt. In dieser Spalte wird der Betrag inklusive Mehrwertsteuer für die entsprechende Serviceauftragszeile bzw. der Betrag inklusive Mehrwertsteuer für die Arbeitskarte angezeigt.

Zusätzlich zu den oben genannten Daten erhalten Sie zusätzliche Informationen im Infobereich. Den Infobereich können Sie über die Tastenkombination ALT+F2 anzeigen. Der Infobereich enthält die folgenden Informationen:

Bereich Beschreibung
Lösungsbemerkungen In diesem Bereich werden Lösungsbemerkungen angezeigt.
Problembemerkungen In diesem Bereich werden Problembemerkungen angezeigt.
Interne Bemerkungen In diesem Bereich werden interne Bemerkungen angezeigt.

Serviceauftrag über die Arbeitskartenübersicht öffnen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceauftrag über die Übersichtsseite Arbeitskarten öffnen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Arbeitskarten wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der angezeigten Liste die Arbeitskarte aus, die dem Serviceauftrag zugeordnet ist, den Sie öffnen möchten. In der Spalte Belegnr. werden die entsprechenden, mit der Arbeitskarte verknüpften Serviceaufträge angezeigt.

Hinweis

Wenn Sie in der Spalte Belegnr. auf die Nummer klicken, gelangen Sie nicht zum Serviceauftrag sondern zur Arbeitskarte, der dem entsprechenden Serviceartikel/der Serviceauftragszeile zugeordnet ist.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Auftrag > Serviceauftrag öffnen.

Der Serviceauftrag wird angezeigt.