Arbeitskarten

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie in TRASER DMS 365 Arbeitskarten bearbeiten. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Übersicht Arbeitskarten

Als Servicemanager oder Monteur können Sie schnell und einfach eine Übersicht über alle Arbeitskarten für Serviceaufträge im System aufrufen. Um diese Übersicht zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q). Diese enthält die folgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Belegnr. In dieser Spalte wird die Belegnummer des Serviceauftrags angezeigt. Wenn Sie auf die Belegnummer klicken, werden Sie nicht zum Serviceauftrag weitergeleitet, sondern zur Arbeitskarte für die entsprechende Serviceauftragszeile im Serviceauftrag.
Beschreibung In dieser Spalte wird die Beschreibung des Serviceauftrags angezeigt.
Arbeitstypencode In dieser Spalte wird der Arbeitstypencode angezeigt.
Serviceartikelnummer In dieser Spalte wird die Serviceartikelnummer angezeigt. Sie können auf die Serviceartikelnummer klicken, um zur Serviceartikelkarte zu gelangen.
Seriennummer In dieser Spalte wird die Seriennummer für den Serviceartikel angezeigt.
Kreditorartikelnummer In dieser Spalte wird die Kreditorartikelnummer angezeigt. Mit dieser Nummer wird der Artikel im System des Kreditoren geführt.
Reparaturstatuscode In dieser Spalte wird der Reparaturstatuscode angezeigt. Anhand des Statuscodes können Sie Rückschlüsse auf den aktuellen Status des Serviceauftrags ziehen.
Debitorennummer In dieser Spalte wird die Nummer des Debitoren angezeigt. Die Debitorennummer ist für die spätere Rechnungsstellung relevant.
Zuständigkeitseinheitencode In dieser Spalte wird der Zuständigkeitseinheitencode angezeigt. Anhand des Zuständigkeitseinheitencodes können Sie beispielsweise Rückschlüsse darauf ziehen, in welchen Verantwortungsbereich Ihrer Unternehmensabteilungen die angezeigte Arbeitskarte fällt.
Serviceartikelgruppencode In dieser Spalte wird der Serviceartikelgruppencode angezeigt.
Kennzeichennummer In dieser Spalte wird das Kennzeichen des Serviceartikels angezeigt, der mit der ausgewählten Arbeitskarte verknüpft ist. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Kennzeichen hinzufügen.
Garantie In diesem Kontrollkästchen wird angezeigt, ob es sich bei der angezeigten Arbeitskarte um Arbeiten handelt, die unter einen Garantieanspruch fallen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Garantie.
Servicepreisgruppencode In dieser Spalte wird der Servicepreisgruppencode angezeigt.
Problembereichscode In dieser Spalte wird der Problembereichscode angezeigt.
Symptomcode In dieser Spalte wird der Symptomcode angezeigt.
Problemcode In dieser Spalte wird der Code des Problems angezeigt.
Lösungscode In dieser Spalte wird der Code der Lösung angezeigt.
Priorität In dieser Spalte wird die Priorität für den Serviceauftrag/die Arbeitskarte angezeigt.
Anzahl bisheriger Services In dieser Spalte wird die Anzahl der bisherigen Services angezeigt. Klicken Sie auf die Zahl, um eine Übersicht über die bisher ausgeführten Serviceaufträge (gebuchte Servicellieferungs-Artikelzeilen) anzuzeigen.
Betrag In dieser Spalte wird der Betrag für die entsprechende Serviceauftragszeile bzw. der Betrag für die Arbeitskarte angezeigt.
Betrag inkl. MwSt. In dieser Spalte wird der Betrag inklusive Mehrwertsteuer für die entsprechende Serviceauftragszeile bzw. der Betrag inklusive Mehrwertsteuer für die Arbeitskarte angezeigt.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Daten erhalten Sie zusätzliche Informationen in der Infobox, die Sie mit ALT+F2 anzeigen können. Der Infobereich enthält die folgenden Informationen:
Bereich Beschreibung
Lösungsbemerkungen In diesem Bereich werden Lösungsbemerkungen angezeigt.
Problembemerkungen In diesem Bereich werden Problembemerkungen angezeigt.
Interne Bemerkungen In diesem Bereich werden interne Bemerkungen angezeigt.

Sie haben erfolgreich die Arbeitskartenübersicht aufgerufen.

Serviceauftrag über die Arbeitskartenübersicht öffnen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceauftrag über die Übersichtsseite Arbeitskarten öffnen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie aus der angezeigten Liste die Arbeitskarte aus, die dem Serviceauftrag zugeordnet ist, den Sie öffnen möchten. In der Spalte Belegnr. werden die entsprechenden, mit der Arbeitskarte verknüpften Serviceaufträge angezeigt.

Hinweis

Wenn Sie in der Spalte Belegnr. auf die Nummer klicken, gelangen Sie nicht zum Serviceauftrag, sondern zur Arbeitskarte, der dem entsprechenden Serviceartikel bzw. der Serviceauftragszeile zugeordnet ist.

  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Auftrag > Serviceauftrag öffnen.
  • Der Serviceauftrag wird angezeigt.

Sie haben erfolgreich einen Serviceauftrag über die Seite Arbeitskarten geöffnet.

Arbeitskarte ausfüllen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Servicezeilen zu einer Arbeitskarte hinzufügen und ausfüllen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie die gewünschte Arbeitskarte aus.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Tragen Sie hier die für den Service benötigten Artikel, Ressourcen, Kosten und/oder Sachkonten ein und füllen Sie die Felder nach Bedarf anhand der folgenden Tabelle aus:
Feld Beschreibung
Zeile ausblenden Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Zeile im Druck ausgeblendet werden soll.
Seitenumbruch Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn im Druck ein Seitenumbruch hinzugefügt werden soll.
Fett Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Zeile im Druck fett dargestellt werden soll.
Kursiv Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Zeile im Druck kursiv dargestellt werden soll.
Unterstrichen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Zeile im Druck unterstrichen werden soll.
Art Wählen Sie hier aus, ob es sich um einen Artikel, eine Ressource, Kosten oder ein Sachkonto handelt. Bei interner Verrechnung können nur Artikel und Ressourcen ausgewählt werden.
Nr. Wählen Sie hier die gewünschte Nummer abhängig von der gewählten Art der Servicezeile aus.
Kred.-Artikelnr. Dieses Feld gibt die Nummer an, die der Kreditor für einen Artikel verwendet. Es wird bei der Auswahl einer Artikelnummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
V/E/A Dieses Feld gibt an, ob für die aktuelle Zeile ein Ersatzartikel (E), ein Austauschartikel (A), ein zuvor ersetzter Artikel (V) oder alle drei (E/A/V) vorhanden sind. Es wird bei der Auswahl einer Artikelnummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
Erfüllungsgrad Das Feld zeigt den Erfüllungsgrad der aktuellen Zeile an, wenn unter Art ein Artikel ausgewählt wurde. Es wird bei der Auswahl einer Artikelnummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
Artikelreferenz-Nr. In diesem Feld können Sie optional die verbundene Artikelnummer angeben.
Beschreibung Dieses Feld gibt die Beschreibung eines Artikels, einer Ressource oder der Kosten an. Es wird bei der Auswahl einer entsprechenden Nummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
Einkaufscode Geben Sie hier einen gewünschten Einkaufscode an, z. B. DIREKT.
Direktlieferung Dieses Kontrollkästchen wird automatisch vom System aktiviert, wenn Sie in der Spalte Einkaufscode eine Direktlieferung auswählen.
Einkaufsbestellungsnr. In diesem Feld können Sie optional eine Einkaufsbestellungsnummer angeben.
Einkaufsbestellungszeilennr. In diesem Feld können Sie optional eine Einkaufsbestellungszeilennummer angeben.
Lagerortcode Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode eines Artikels an.
Lagerplatzcode Geben Sie in diesem Feld den Lagerplatzcode eines Artikels an.
Unbenutzte Teile Dieses Kontrollkästchen wird vom System automatisch aktiviert, wenn unbenutzte Teile vorhanden sind.
Einheitencode Dieses Feld gibt die Basiseinheit des gewählten Artikels bzw. der gewählten Ressource an.
Menge Geben Sie in diesem Feld die Anzahl der Artikeleinheiten, Arbeitsstunden oder Kosten an.
Änderungsgrund In diesem Feld können Sie optional einen Änderungsgrund für die Anpassung von Montagestunden hinterlegen, um Änderungen besser nachvollziehen zu können.
OC-Menge Dieses Feld ist nur für die Arbeit mit orderbase Time Management relevant und zeigt die Anzahl der Artikeleinheiten, Arbeitsstunden oder Kosten an.
OC-Differenz Dieses Feld ist nur für die Arbeit mit orderbase Time Management relevant und zeigt an, ob eine Differenz zwischen den Feldern Menge und OC-Menge vorliegt.
oc Zeitwirtschaft Dieses Feld ist nur für die Arbeit mit orderbase Time Management relevant und zeigt dort erfasste Zeiten an.
oc Faktor Dieses Feld ist nur für die Arbeit mit orderbase Time Management relevant und gibt den ausgewählten Faktor an.
oc Balance Group Bezeichnung Dieses Feld ist nur für die Arbeit mit orderbase Time Management relevant und gibt die Bezeichnung des Arbeitstyps an.
oc Lieferzeitpunkt Dieses Feld ist nur für die Arbeit mit orderbase Time Management relevant und gibt den Lieferzeitpunkt an.
Zu liefern Geben Sie in diesem Feld die zu liefernde Menge eines Artikels oder einer Ressource an.
Zu fakturieren Geben Sie in diesem Feld die zu fakturierende Menge von Artikeln, Ressourcen, Kosten oder Sachkontozahlungen an.
Problemursachencode In diesem Feld können Sie optional einen Problemursachencode angeben.
Problembereichscode In diesem Feld können Sie optional einen Problembereichscode angeben.
Symptomcode In diesem Feld können Sie optional einen Symptomcode angeben.
Problemcode In diesem Feld können Sie optional einen Problemcode angeben.
Lösungscode In diesem Feld können Sie optional einen Lösungscode angeben.
VK-Preis Ohne MwSt. Geben Sie in diesem Feld den Nettopreis einer Einheit des Artikels bzw. der Ressource an. Es wird bei der Auswahl einer Artikel- bzw. Ressourcennummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
Preisfaktor Dieses Feld gibt den Preisfaktor an, mit dem der Zeilenbetrag geteilt wird, und wird vom System automatisch mit 1 vorausgefüllt.
Einstandspreis Dieses Feld gibt den Einstandspreis des Artikels bzw. der Ressource an. Es wird bei der Auswahl einer Artikel- bzw. Ressourcennummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
Einstandspreis (Margenberechnung) Dieses Feld gibt die Artikelkosten an, die zur Berechnung der Marge angewandt werden. Es wird bei der Auswahl einer Artikelnummer in der Spalte Nr. automatisch ausgefüllt.
Kein Skonto Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn das Skonto nicht für diese Zeile gelten soll.
Zeilenrabatt % Dieses Feld gibt die Höhe des Zeilenrabatts in Prozent an, falls ein Rabatt gewährt wurde. Sie können den Wert manuell ändern. Der Wert im Feld Zeilenrabattbetrag wird automatisch angepasst.
Zeilenrabattbetrag Dieses Feld gibt den Rabattbetrag an, falls ein Rabatt gewährt wurde. Sie können den Wert manuell ändern. Der Wert im Feld Zeilenrabatt % wird automatisch angepasst.
Zeilenrabattart Dieses Feld gibt den Typ des Zeilenrabatts an, falls ein Zeilenrabatt gewährt wurde.
Zeilenbetrag Ohne MwSt. Dieses Feld gibt den Typ des Zeilenrabatts an, falls ein Zeilenrabatt gewährt wurde.
Inflationszuschlag % Dieses Feld gibt die Höhe des Inflationszuschlags in Prozent an.
Zwischensumme gesamt Dieses Feld gibt die Zwischensumme des Zeilenbetrags an.
Marge % Dieses Feld gibt die prozentuale Höhe der Marge an, die auf Basis des Einstandspreises sowie gewährter Rabatte berechnet wird.
Summe Bruttogewicht Dieses Feld gibt das gesamte Bruttogewicht der Artikel in dieser Zeile an, sofern am Artikel ein Bruttogewicht hinterlegt ist.
Verkäufercode Geben Sie in diesem Feld den Verkäufer an, der dem Debitor zugewiesen ist.
Garantieausschluss Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn ein Garantierabatt für diese Zeile ausgeschlossen werden soll.
Vertragsrabatt ausschließen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn ein Vertragsrabatt für in dieser Zeile angegebene Artikel, Ressourcen oder Kosten ausgeschlossen werden soll.
Garantie Dieses Kontrollkästchen wird vom System automatisch aktiviert, wenn für in dieser Zeile angegebene Artikel oder Ressourcen ein Garantierabatt verfügbar ist.
Lohnleistung Dieses Kontrollkästchen wird vom System automatisch aktiviert, wenn in dieser Zeile eine Ressource mit dem Wert Arbeit vorhanden ist.
Festpreis zulässig Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn ein Festpreis für diese Zeile zulässig sein soll.
Vertragsnr. Geben Sie hier die Vertragsnummer an, wenn der Serviceauftrag aus einem Servicevertrag stammt.
Geplantes Lieferdatum Geben Sie hier das geplante Datum an, an dem die Lieferung an die Adresse des Debitors erfolgen soll.
Benötigt am Geben Sie hier das Datum an, an dem ein Artikel bzw. eine Ressource für einen Serviceauftrag verfügbar sein muss.
Altteilsteuer Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn es sich bei der Zeile um eine Altteilsteuerzeile handelt.
Wartungsvertragsnr. In diesem Feld können Sie die zugehörige Wartungsvertragsnummer angeben.
Wartungsvertragszeilennr. In diesem Feld können Sie die zugehörige Wartungsvertragszeilennummer angeben.
Garantieantragssnr. In diesem Feld können Sie die zugehörige Garantieantragsnummer angeben.

Sie haben erfolgreich die Servicezeilen einer Arbeitskarte ausgefüllt.

Dateien über Arbeitskarte hochladen

Sie können einem Servicebeleg über die Arbeitskarte Dateien anhängen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Wenn der Aktiv-Schieberegler auf der Seite Azure-Blobspeicher-Einrichtung für bestimmte Dateitypen nicht aktiviert ist, können diese nicht als Mediendatei hochgeladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie die gewünschte Arbeitskarte aus.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Mediendateien.
  • Klicken Sie auf das Aktionsfeld unter der Inforegister-Überschrift.
  • Klicken Sie auf Datei hochladen.
  • Laden Sie die gewünschte Datei per Drag & Drop oder über den Explorer hoch. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich eine Datei an einem Servicebeleg angehängt.

Checklisten einem Serviceartikel über die Arbeitskarte hinzufügen

Sie können der Arbeitskarte eines Serviceartikels Checklisten hinzufügen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Sie können beim Drucken von Arbeitskarten die verknüpfte Checkliste dem Druck anhängen. Aktivieren Sie hierzu die Schaltfläche Checklisten drucken im Reiter Checkliste beim Drucken der Arbeitskarte.

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie die Arbeitskarte aus, zu der Sie eine Checkliste hinzufügen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Checklisten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Seite Checklisten auf Neu > Neu.
  • Wählen Sie im Feld Vorlagennr. die zu verwendende Checklistenvorlage aus.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster, um die neu erstellte Checkliste zu öffnen.
  • Bearbeiten Sie die Checkliste nach Wunsch. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich eine Checkliste einer Arbeitskarte eines Serviceartikels hinzugefügt.

Arbeitskarte drucken

Sie können eine Arbeitskarte als Bericht drucken. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie die Arbeitskarte aus, die Sie drucken möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Sonstiges > Drucken....
  • Der Druckassistent wird angezeigt.
  • Passen Sie die Einstellungen nach Bedarf an.
  • Klicken Sie auf Drucken, um die Arbeitskarte zu drucken.
  • Nehmen Sie nach Bedarf weitere Druckereinstellungen vor.

Sie haben erfolgreich eine Arbeitskarte gedruckt.

Arbeitskarten verschieben

Sie können Arbeitskarten aus einem bestehenden Serviceauftrag in einen neuen Serviceauftrag verschieben. Hierbei werden Informationen wie Zuständigkeitseinheit, Serviceauftragsart, Buchungsgruppen, Preise sowie auftragsartsspezifische Informationen übernommen.

Um einen Arbeitsschein zu verschieben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie den Serviceauftrag, aus dem Sie die den Arbeitsschein verschieben möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Zeile > Arbeitsschein in neuen Serviceauftrag verschieben.
  • Wählen Sie im Dialogfenster Serviceauftragsarten die Serviceauftragsart des neuen Serviceauftrags aus.
  • Der neu erstellte Serviceauftrag wird angezeigt.
  • Füllen Sie den Serviceauftrag wie gewohnt aus.

Sie haben erfolgreich einen Arbeitskarte in einen neuen Serviceauftrag verschoben.

Reparaturstatus mehrerer Arbeitskarten ändern

Sie können den Reparaturstatus von mehreren Arbeitskarten gleichzeitig in der Übersicht anpassen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Markieren Sie alle Arbeitskarten, deren Reparaturstatus Sie anpassen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Funktionen > Ihr gewünschter Reparaturstatus.
    • Wählen Sie Auf "in Bearbeitung" setzen, Auf "Abwarten" setzen oder Auf "Beendet" setzen aus.
  • Der Reparaturstatus der ausgewählten Arbeitskarten wurde geändert.

Sie haben erfolgreich den Reparaturstatus mehrerer Arbeitskarten gleichzeitig geändert.