Übersicht Arbeitskarten
Als Servicemanager oder Monteur können Sie schnell und einfach eine Übersicht über alle Arbeitskarten für Serviceaufträge im System aufrufen.
Um diese Übersicht zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
Die Übersicht enthält die folgenden Informationen:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Belegnr. | In dieser Spalte wird die Belegnummer des Serviceauftrags angezeigt. Wenn Sie auf die Belegnummer klicken, werden Sie nicht zum Serviceauftrag weitergeleitet sondern zur Arbeitskarte für die entsprechende Serviceauftragszeile im Serviceauftrag. |
Beschreibung | In dieser Spalte wird die Beschreibung des Serviceauftrags angezeigt. |
Arbeitstypencode | In dieser Spalte wird der Arbeitstypencode angezeigt. |
Serviceartikelnummer | In dieser Spalte wird die Serviceartikelnummer angezeigt. Sie können auf die Serviceartikelnummer klicken, um zur Serviceartikelkarte zu gelangen. |
Seriennummer | In dieser Spalte wird die Seriennummer für den Serviceartikel angezeigt. |
Kreditorartikelnummer | In dieser Spalte wird die Kreditorartikelnummer angezeigt. Mit dieser Nummer wird der Artikel im System des Kreditoren geführt. |
Reparaturstatuscode | In dieser Spalte wird der Reparaturstatuscode angezeigt. Anhand des Statuscodes können Sie Rückschlüsse auf den aktuellen Status des Serviceauftrags ziehen. |
Debitorennummer | In dieser Spalte wird die Nummer des Debitoren angezeigt. Die Debitorennummer ist für die spätere Rechnungsstellung relevant. |
Zuständigkeitseinheitencode | In dieser Spalte wird der Zuständigkeitseinheitencode angezeigt. Anhand des Zuständigkeitseinheitencodes können Sie beispielsweise Rückschlüsse darauf ziehen, in welchen Verantwortungsbereich Ihrer Unternehmensabteilungen die angezeigte Arbeitskarte fällt. |
Serviceartikelgruppencode | In dieser Spalte wird der Serviceartikelgruppencode angezeigt. |
Kennzeichennummer | In dieser Spalte wird das Kennzeichen des Serviceartikels angezeigt, der mit der ausgewählten Arbeitskarte verknüpft ist. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Kennzeichen hinzufügen. |
Garantie | In diesem Kontrollkästchen wird angezeigt, ob es sich bei der angezeigten Arbeitskarte um Arbeiten handelt, die unter einen Garantieanspruch fallen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Garantie. |
Servicepreisgruppencode | In dieser Spalte wird der Servicepreisgruppencode angezeigt. |
Problembereichscode | In dieser Spalte wird der Problembereichscode angezeigt. |
Symptomcode | In dieser Spalte wird der Symptomcode angezeigt. |
Problemcode | In dieser Spalte wird der Code des Problems angezeigt. |
Lösungscode | In dieser Spalte wird der Code der Lösung angezeigt. |
Priorität | In dieser Spalte wird die Priorität für den Serviceauftrag/die Arbeitskarte angezeigt. |
Anzahl bisheriger Services | In dieser Spalte wird die Anzahl der bisherigen Services angezeigt. Klicken Sie auf die Zahl, um eine Übersicht über die bisher ausgeführten Serviceaufträge (gebuchte Servicellieferungs-Artikelzeilen) anzuzeigen. |
Betrag | In dieser Spalte wird der Betrag für die entsprechende Serviceauftragszeile bzw. der Betrag für die Arbeitskarte angezeigt. |
Betrag inkl. MwSt. | In dieser Spalte wird der Betrag inklusive Mehrwertsteuer für die entsprechende Serviceauftragszeile bzw. der Betrag inklusive Mehrwertsteuer für die Arbeitskarte angezeigt. |
Zusätzlich zu den oben genannten Daten erhalten Sie zusätzliche Informationen im Infobereich. Den Infobereich können Sie über die Tastenkombination ALT+F2 anzeigen. Der Infobereich enthält die folgenden Informationen:
Bereich | Beschreibung |
---|---|
Lösungsbemerkungen | In diesem Bereich werden Lösungsbemerkungen angezeigt. |
Problembemerkungen | In diesem Bereich werden Problembemerkungen angezeigt. |
Interne Bemerkungen | In diesem Bereich werden interne Bemerkungen angezeigt. |
Serviceauftrag über die Arbeitskartenübersicht öffnen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Serviceauftrag über die Übersichtsseite Arbeitskarten öffnen.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie aus der angezeigten Liste die Arbeitskarte aus, die dem Serviceauftrag zugeordnet ist, den Sie öffnen möchten. In der Spalte Belegnr. werden die entsprechenden, mit der Arbeitskarte verknüpften Serviceaufträge angezeigt.
Hinweis
Wenn Sie in der Spalte Belegnr. auf die Nummer klicken, gelangen Sie nicht zum Serviceauftrag sondern zur Arbeitskarte, der dem entsprechenden Serviceartikel/der Serviceauftragszeile zugeordnet ist.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Auftrag > Serviceauftrag öffnen.
Der Serviceauftrag wird angezeigt.
Dateien über Arbeitskarte hochladen
Sie können einem Servicebeleg über die Arbeitskarte Dateien anhängen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
- Wählen Sie die gewünschte Arbeitskarte aus.
- Navigieren Sie zum Inforegister Mediendateien.
- Klicken Sie auf das Aktionsfeld unter der Inforegister-Überschrift.
- Klicken Sie auf Datei hochladen.
- Laden Sie die gewünschte Datei per Drag & Drop oder über den Explorer hoch.
Hinweis
Wenn der Aktiv-Schieberegler auf der Seite Azure-Blobspeicher-Einrichtung für bestimmte Dateitypen nicht aktiviert ist, können diese nicht als Mediendatei hochgeladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.
Sie haben erfolgreich eine Datei an einem Servicebeleg angehängt.
Checklisten einem Serviceartikel über die Arbeitskarte hinzufügen
Sie können einer Arbeitskarte eines Serviceartikels Checklisten hinzufügen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
- Wählen Sie die Arbeitskarte aus, zu der Sie eine Checkliste hinzufügen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Zugehörig > Checklisten.
- Klicken Sie in der Menüleiste der Seite Checklisten auf Neu > Neu.
- Wählen Sie im Feld Vorlagennr. die zu verwendende Checklistenvorlage aus.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster, um die neu erstellte Checkliste zu öffnen.
- Bearbeiten Sie die Checkliste nach Wunsch.
- Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.
Sie haben erfolgreich eine Checkliste einer Arbeitskarte eines Serviceartikels hinzugefügt.
Hinweis
Sie können beim Drucken von Arbeitskarten die verknüpfte Checkliste dem Druck anhängen. Aktivieren Sie hierzu die Schaltfläche Checklisten drucken im Reiter Checkliste beim Drucken der Arbeitskarte.
Arbeitskarten verschieben
Sie können Arbeitskarten aus einem bestehenden Serviceauftrag in einen neuen Serviceauftrag verschieben. Hierbei werden Informationen wie die Zuständigkeitseinheit, die Serviceauftragsart und die Buchungsgruppen, Preise und auftragsartsspezifische Informationen übernommen.
Um einen Arbeitsschein zu verschieben, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
- Öffnen Sie den Serviceauftrag, aus dem Sie die den Arbeitsschein verschieben möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Zeile > Arbeitsschein in neuen Serviceauftrag verschieben.
- Wählen Sie im Fenster Serviceauftragsarten die Serviceauftragsart des neuen Serviceauftrags aus.
- Der neu erstellte Serviceauftrag wird angezeigt.
- Füllen Sie den Serviceauftrag wie gewohnt aus.
Sie haben erfolgreich einen Arbeitskarte in einen neuen Serviceauftrag verschoben.
Reparaturstatus mehrerer Arbeitskarten ändern
Sie können den Reparaturstatus von mehreren Arbeitskarten gleichzeitig in der Übersicht anpassen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Arbeitskarten über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
- Markieren Sie alle Arbeitskarten, dessen Reparaturstatus Sie anpassen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Sonstiges > Ihr gewünschter Reparaturstatus.
- Sie können zwischen Auf "in Bearbeitung" setzen, Auf "Abwarten" setzen oder Auf "Beendet" setzen auswählen.
- Der Reparaturstatus der ausgewählten Arbeitskarten wurde geändert.
Sie haben erfolgreich den Reparaturstatus mehrerer Arbeitskarten gleichzeitig geändert.