Telematikdaten
In diesem Kapitel wird die Integration von Telematikdaten erläutert. Diese Daten liefern Informationen über den Zustand, das Verhalten und die Nutzung eines Fahrzeugs und lassen sich über die Serviceartikelkarte steuern. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Telematikdaten für Serviceartikel aktivieren
- Telematikdaten für Serviceartikel deaktivieren
- Telematikdaten eines Serviceartikels aktualisieren
- Telematikdaten eines Serviceartikels löschen
Telematikdaten für Serviceartikel aktivieren
Um die Telematikdaten eines Serviceartikels einsehen zu können, müssen Sie die Telematikdaten für den Serviceartikel aktivieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Serviceartikel, für den Sie die Telematikdaten aktivieren möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Telematik > Telematikzuordnung aktivieren.
Sie haben erfolgreich die Verwendung von Telematikdaten aktiviert.
Tipp
Sobald Sie die Telematikzuordnung aktiviert haben, können Sie die Telematikdaten eines Serviceartikels jederzeit über die Serviceartikelkarte öffnen. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste der geöffneten Serviceartikelkarte auf Aktionen > Telematik > Telematik-Historie.
Telematikdaten für Serviceartikel deaktivieren
Sie können die Telematikhistorie bzw. die Verwendung von Telematikdaten auch jederzeit wieder deaktivieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Serviceartikel, für den Sie die Telematikdaten deaktivieren möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Telematik > Telematikzuordnung deaktivieren.
Sie haben erfolgreich die Verwendung von Telematikdaten deaktiviert.
Telematikdaten eines Serviceartikels aktualisieren
Um die Telematikdaten eines Serviceartikels zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Serviceartikel, für den Sie die Telematikdaten aktualisieren möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Telematik > Telematikdaten anfordern.
Sie haben erfolgreich die Telematikdaten aktualisiert. In der Telematikhistorie des Serviceartikels wurde ein neuer Eintrag erstellt.
Telematikdaten eines Serviceartikels löschen
Hinweis
Bevor Sie die Telematikdaten eines bestimmten Serviceartikels löschen können, müssen Sie dies in der Benutzereinrichtung erlauben. Öffnen Sie hierfür die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) und aktivieren Sie beim entsprechenden Benutzer das Kontrollkästchen Telematikhistorie löschen.
Um die Telematikdaten eines Serviceartikels zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie den Serviceartikel, für den Sie die Telematikdaten löschen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Telematik > Telematik-Historie.
- Navigieren Sie zur Tabelle Telematik-Historie.
- Klicken Sie in der Menüleiste der Tabelle auf Einträge in der Historie löschen, um alle Einträge zu löschen.
Sie haben erfolgreich alle Telematikeinträge eines Serviceartikels gelöscht.