Gebuchte Servicerechnungen korrigieren oder stornieren

Um Änderungen an einer bereits gebuchten Servicerechnung vorzunehmen, können Sie diese nachträglich korrigieren oder stornieren. Je nachdem, welche Funktion ausgewählt wurde, wird dann entweder eine neue Version der gebuchten Servicerechnung oder eine Korrekturgutschrift erstellt. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie gebuchte Servicerechnungen korrigieren können.

Gebuchte Servicerechnungen korrigieren

Um eine gebuchte Servicerechnung zu korrigieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie korrigieren möchten.
  • Wählen Sie in der Menüleiste Korrigieren > Korrigieren.
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet, das Sie darauf hinweist, dass die gebuchte Servicerechnung im nächsten Schritt storniert und eine neue Version der Servicerechnung erstellt wird, die wieder bearbeitet werden kann. Zudem wird automatisch eine gebuchte Servicegutschrift erstellt.
  • Klicken Sie auf Ja im Dialogfenster, um fortzufahren.
  • Es wird eine neue Version der Servicerechnung geöffnet, die bearbeitet werden kann. Die gebuchte Servicerechnung wurde storniert.
  • In der gebuchten Servicerechnung, die Sie soeben korrigiert haben, ändert sich der Wert im Feld Storniert unter dem Inforegister Allgemein in Ja. Durch Klicken auf Ja öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicegutschrift.
  • Wenn Sie in der zugehörigen gebuchten Servicegutschrift auf Ja im Feld Korrektur unter dem Inforegister Allgemein klicken, öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicerechnung.

Gebuchte Servicerechnungen stornieren

Um eine gebuchte Servicerechnung zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie stornieren möchten.
  • Wählen Sie Korrigieren > Stornieren aus der Menüleiste.
  • Es wird ein Dialogfenster geöffnet, das Sie darauf hinweist, dass die gebuchte Servicerechnung im nächsten Schritt storniert und eine Servicegutschrift automatisch erstellt und gebucht wird.
  • Klicken Sie auf Ja im Dialogfenster, um fortzufahren.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, ob Sie die soeben erzeugte Servicegutschrift öffnen möchten. Klicken Sie auf Ja. Die gebuchte Servicerechnung wurde storniert.
  • In der gebuchten Servicerechnung, die Sie soeben storniert haben, ändert sich der Wert im Feld Storniert unter dem Inforegister Allgemein in Ja. Durch Klicken auf Ja öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicegutschrift.
  • Wenn Sie in der zugehörigen gebuchten Servicegutschrift auf Ja im Feld Korrektur unter dem Inforegister Allgemein klicken, öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicerechnung.