Gebuchte Servicerechnungen bearbeiten
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie in TRASER DMS 365 bereits gebuchte Servicerechnungen verwalten und bearbeiten können. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Gebuchte Servicerechnungen abschließen
- Gebuchte Servicerechnungen korrigieren
- Gebuchte Servicerechnungen stornieren
Gebuchte Servicerechnungen abschließen
Sie können gebuchte und bezahlte Servicerechnungen als abgeschlossen markieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie als bezahlt und abgeschlossen markieren möchten.
- Aktivieren Sie den Schieberegler Abgeschlossen im Inforegister Allgemein.
Tipp
Für eine bessere Übersicht können Sie auf der Seite Gebuchte Servicerechnungen nach bereits bezahlten Rechnungen filtern. Nutzen Sie hierzu die Filterfunktion (ALT+F3) und filtern Sie nach Abgeschlossen > Ja.
Sie haben erfolgreich eine bezahlte Servicerechnung abgeschlossen.
Gebuchte Servicerechnungen korrigieren
Sie können Änderungen an einer bereits gebuchten Servicerechnung vornehmen, indem Sie diese nachträglich korrigieren. Bei diesem Vorgehen wird eine neue Version der gebuchten Servicerechnung erstellt. Gehen Sie wie folgt vor, um eine gebuchte Servicerechnung zu korrigieren:
- Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie korrigieren möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Korrigieren > Korrigieren.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet, das Sie darauf hinweist, dass die gebuchte Servicerechnung im nächsten Schritt storniert und eine neue Version der Servicerechnung erstellt wird, die wieder bearbeitet werden kann. Zudem wird automatisch eine gebuchte Servicegutschrift erstellt. Weitere Informationen zu Servicegutschriften finden Sie auf der Seite Servicegutschriften.
- Klicken Sie auf Ja im Dialogfenster, um fortzufahren.
- Es wird eine neue Version der Servicerechnung geöffnet, die bearbeitet werden kann. Die gebuchte Servicerechnung wurde storniert.
- In der gebuchten Servicerechnung, die Sie soeben korrigiert haben, ändert sich der Wert im Feld Storniert unter dem Inforegister Allgemein in Ja. Durch Klicken auf Ja öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicegutschrift.
- Wenn Sie in der zugehörigen gebuchten Servicegutschrift auf Ja im Feld Korrektur unter dem Inforegister Allgemein klicken, öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicerechnung.
Sie haben erfolgreich eine gebuchte Servicerechnung korrigiert.
Gebuchte Servicerechnungen stornieren
Sie können eine bereits gebuchte Servicerechnung stornieren und eine Korrekturgutschrift erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie stornieren möchten.
- Wählen Sie Korrigieren > Stornieren aus der Menüleiste.
- Es wird ein Dialogfenster geöffnet, das Sie darauf hinweist, dass die gebuchte Servicerechnung im nächsten Schritt storniert und eine Servicegutschrift automatisch erstellt und gebucht wird. Weitere Informationen zu Servicegutschriften finden Sie auf der Seite Servicegutschriften.
- Klicken Sie auf Ja im Dialogfenster, um fortzufahren.
- Ein weiteres Dialogfenster wird angezeigt, ob Sie die soeben erzeugte Servicegutschrift öffnen möchten. Klicken Sie auf Ja. Die gebuchte Servicerechnung wurde storniert.
- In der gebuchten Servicerechnung, die Sie soeben storniert haben, ändert sich der Wert im Feld Storniert unter dem Inforegister Allgemein in Ja. Durch Klicken auf Ja öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicegutschrift.
- Wenn Sie in der zugehörigen gebuchten Servicegutschrift auf Ja im Feld Korrektur unter dem Inforegister Allgemein klicken, öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicerechnung.
Sie haben erfolgreich eine gebuchte Servicerechnung storniert und eine Servicegutschrift erstellt und gebucht.