Gebuchte Servicerechnungen korrigieren oder stornieren

Um Änderungen an einer bereits gebuchten Servicerechnung vorzunehmen, können Sie diese nachträglich korrigieren oder stornieren. Je nachdem, welche Funktion ausgewählt wurde, wird dann entweder eine neue Version der gebuchten Servicerechnung oder eine Korrekturgutschrift erstellt.

Gebuchte Servicerechnungen korrigieren

Um eine gebuchte Servicerechnung zu korrigieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie korrigieren möchten.
  • Wählen Sie Korrektur > Korrigieren aus der Menüleiste.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster, das Sie darauf hinweist, dass die gebuchte Servicerechnung im nächsten Schritt storniert und eine neue Version der Servicerechnung erstellt werden wird, die wieder bearbeitet werden kann. Zudem wird automatisch eine gebuchte Servicegutschrift erstellt.
  • Wählen Sie Ja im Dialogfenster, um fortzufahren.
  • Es öffnet sich eine neue Version der Servicerechnung, die bearbeitet werden kann. Die gebuchte Servicerechnung wurde storniert.
  • In der gebuchten Servicerechnung, die Sie soeben korrigiert haben, ändert sich der Wert im Feld Storniert unter dem Inforegister Allgemein in Ja. Durch Klicken auf Ja öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicegutschrift.
  • Wenn Sie in der zugehörigen gebuchten Servicegutschrift auf Ja im Feld Korrektur unter dem Inforegister Allgemein klicken, öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicerechnung.

Gebuchte Servicerechnungen stornieren

Um eine gebuchte Servicerechnung zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Gebuchte Servicerechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Öffnen Sie die gebuchte Servicerechnung, die Sie stornieren möchten.
  • Wählen Sie Korrektur > Stornieren aus der Menüleiste.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster, das Sie darauf hinweist, dass die gebuchte Servicerechnung im nächsten Schritt storniert und eine Servicegutschrift automatisch erstellt und gebucht wird.
  • Wählen Sie Ja im Dialogfenster, um fortzufahren.
  • Es erscheint ein Dialogfenster, ob Sie die soeben erzeugte Servicegutschrift öffnen möchten. Die gebuchte Servicerechnung wurde storniert.
  • In der gebuchten Servicerechnung, die Sie soeben storniert haben, ändert sich der Wert im Feld Storniert unter dem Inforegister Allgemein in Ja. Durch Klicken auf Ja öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicegutschrift.
  • Wenn Sie in der zugehörigen gebuchten Servicegutschrift auf Ja im Feld Korrektur unter dem Inforegister Allgemein klicken, öffnet sich die zugehörige gebuchte Servicerechnung.