TRASER DMS 365 2208 Release Note

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Liebe Leserinnen und Leser,


wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.


Die Übertragung, Veröffentlichung oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der TRASER Software GmbH gestattet.


Ihre Ansprechpartner aus unseren Teams helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns!


Ihre


TRASER Software GmbH

Core

Fehlerbehebungen

[10620] Fehler bei Buchung von Provisionsbelegen

Beim Buchen von Provisionsbelegen kam es zu einer Fehlermeldung hinsichtlich der Parameterwerte. Dieser Fehler wurde behoben, sodass die Buchung von Provisionsbelegen nun wieder reibungslos funktioniert.

[10945] Fehler bei Eingabe von Daten im Verkaufsangebots- sowie Auftragskopf, sobald eine Verkaufsauftragsart ausgewählt wurde

Sobald eine Verkaufsauftragsart ausgewählt wurde, erschienen bei der Eingabe von Daten im Verkaufsangebotskopf sowie im Verkaufsauftragskopf immer wieder unspezifische Fehlermeldungen. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

/

Verbesserungen

/

Machine

Fehlerbehebungen

[11241] Fehler beim Zuweisen von Artikeln bzw. Serviceartikeln mit Artikelverfolgung zu Ausstattungen

Beim Zuweisen von Artikeln bzw. Serviceartikeln mit Artikelverfolgung zu Ausstattungen kam es wiederholt zu Fehlermeldungen. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[9501] Neue Aktion 'Zähler auf 0 setzen' in Serviceartikelhistorie

Auf der Seite zur Serviceartikelhistorie wurde die Aktion Zähler auf 0 setzen in der Menüleiste ergänzt.

Verbesserungen

/

Service

Fehlerbehebungen

[11657] Das Feld 'Lohnleistungsgruppierung Bezeichnung' ist nicht immer sichtbar

Das Feld Lohnleistungsgruppierung Bezeichnung war auf der Seite Serviceeinrichtung nicht immer sichtbar. Dies wurde behoben. Das Feld ist wird nun jederzeit angezeigt.

Neue Funktionen

[56] Einrichtung zur Gruppierung von Arbeitskosten für Serviceberichte

Über das neue Feld Lohnleistungsgruppierung in der Serviceeinrichtung können nun alle Arbeitskostenzeilen in gedruckten Serviceberichten folgendermaßen gruppiert werden.

  • Keine (Standardwert)
  • Gesamtsumme
  • Ressourcengruppe (nur die Gesamtsumme, keine Stückpreise)
  • Ressourcengruppe und Arbeitstyp

Dieses neue Feld ist auch in der Debitorenkarte vorhanden.

[4768] Neues Feld 'Position Lohnleistung' in Serviceeinrichtung

Die Seite Serviceeinrichtung wurde um das Feld Position Lohnleistung erweitert.

[8235] Gruppierung von Lohnleistungszeilen auf Serviceberichten

Künftig können Sie über das Feld Position Lohnleistung in der Serviceeinrichtung bestimmen, dass Lohnleistungszeilen auf Serviceberichten gesammelt untereinander angezeigt werden. Diese Gruppierung erleichtert Ihnen die Übersicht über die verschiedenen Lohnleistungsbeträge.

[9928] Neues Feld 'Checklistenvorlage' auf Standard-Servicecodekarte

Die Standard-Servicecodekarten wurden um das Feld Checklistenvorlage erweitert.

[10146] Umbenennung der Seite 'Arbeitsscheine' in 'Arbeitskarten'

Die Seite Arbeitsscheine wurde umbenannt. Die Seite trägt jetzt die Bezeichnung Arbeitskarten.

Verbesserungen

/

Trade

Fehlerbehebungen

[11213] Fehler bei Erstellung von Einkaufsbestellung aus Soll-Kalkulation hinsichtlich der Übertragung von Fremdzubehörpreisen

Bei der Erstellung einer Einkaufsbestellung aus einer Soll-Kalkulation wurde der Einstandspreis für Fremdzubehör nicht korrekt in die Einkaufszeilen übertragen. Dieser Fehler wurde behoben.

[11229] Problem beim Buchen von Einkaufsbestellungen hinsichtlich der Aktualisierung des Serviceartikelstatus

Beim Buchen von Einkaufsbestellungen kam es zu Problemen, da der Status der Serviceartikel nicht richtig aktualisiert wurde. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[4674] Registrierung von Provision

Folgende Funktionen zur Registrierung einer Provision sind jetzt verfügbar:

  1. Provisionsbelege erstellen
  2. Aktuelle Provisionswerte (Beträge und Prozentsätze) einsehen
  3. Provisionsbelege buchen

[5829] Einbezug von Servicerechnungen und Servicegutschriften bei Provisionsberechnung

Künftig ist es möglich, auch Servicerechnungen und Servicegutschriften bei der Provisionsberechnung mit einzubeziehen. Hierfür wurde auf der Seite Einrichtung Provision der Schieberegler Servicebelege einschließen hinzugefügt. Außerdem können Sie in der Provisionsfeldeinrichtung jetzt Angaben zur Servicefeldnr. machen.

[10621] Neue Aktivität 'IST-Kalkulation zu genehmigen' im TRASER Rollencenter

Das TRASER Rollencenter wurde um die Aktivität IST-Kalkulation zu genehmigen erweitert.

[10622] Neuer Aktivitätenstapel 'Provision' im TRASER Rollencenter

Das TRASER Rollencenter wurde um den Aktivitätenstapel Provision erweitert.

[10626] Neue Felder auf 'Einrichtung Provisionssummierung' Seite

Die Seite Einrichtung Provisionssummierung, die Sie über die Provisionseinrichtung aufrufen, wurde um die Felder Startdatum und Enddatum erweitert, damit Sie einen Zeitraum für die Provision bestimmen können.

Verbesserungen

[9483] Mehrere Verbesserungen in Soll-Kalkulation

Die Soll-Kalkulation wurde überarbeitet. Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:

  1. Sie können in einer Soll-Kalkulation Bemerkungen zu Ausstattungen hinzufügen, die dann in den Konfigurationszeilen aufgelistet werden. Zusätzlich wurden die Konfigurationszeilen um das Kontrollkästchen Bemerkungen vorhanden erweitert.
  2. Das Feld Mit Artikelzu-/-abschlägen verknüpft wurde aus den Konfigurationszeilen entfernt, da es keine Funktionalität hatte.
  3. Künftig kann das Feld Zuschlag in den Fremdzubehörzeilen nicht mehr bearbeitet werden, sobald das Kontrollkästchen Separat berechnen deaktiviert ist.
  4. Wenn Sie einen Standard-Servicecode zu den Montagezeilen hinzufügen, haben Sie ab sofort weitere Filterungsmöglichkeiten.
  5. Die Menüleiste für Fremdzubehör wurde um die Aktionen Bestellung erstellen sowie Beleg öffnen erweitert.
  6. Die Infobox zur Soll-Kalkulation wurde überarbeitet.

Parts

Fehlerbehebungen

[10941] Fehlende Meldung beim Buchen von Wareneingängen

Beim Buchen von Wareneingängen ohne Kreditorenlieferungsnr. wurde keine spezifische Fehlermeldung angezeigt, warum die Buchung nicht durcheführt werden konnte. Somit war es für die Anwender schwer erkenntlich, wieso ihre Buchung scheiterte. Dieses Problem wurde behoben, sodass es ab sofort eine spezifische Fehlermeldung gibt, falls die Kreditorenlieferungsnr. nicht ausgefüllt wurde.

[11014] Probleme bei Umbenennung von Feldern auf 'Auftragsarten Mapping für Bestellungen' Seite

Bei der Umbenennung von Feldern auf der Seite Auftragsarten Mapping für Bestellungen kam es wiederholt zu Problemen. Dies wurde behoben.

[11027] Probleme bei Übertragung von Bildern von Katalogartikel zu Artikel

Beim Erstellen eines Artikels aus einem Katalogartikel wurden die am Katalogartikel hinterlegten Bilder nicht korrekt in die Artikelkarte übertragen. Dieses Problem wurde behoben.

Neue Funktionen

[7525] Neues Feld 'Kreditorenartikelnr.' in Preislistenzeilen

Die Preislistenzeilen wurden um das Feld Kreditorenartikelnr. erweitert.

[7791] Benachrichtigung auf Artikelkarte bei Änderung des Herstellercodes

Künftig erscheint folgende Benachrichtung, wenn Sie auf einer Artikelkarte den Herstellercode ändern: Sie haben den Herstellercode geändert. Die Lagerhaltungsdaten werden nicht aktualisiert. Bitte führen Sie den Bericht 'Lagerhaltungsdaten erstellen' aus oder entfernen die alten Lagerhaltungsdaten manuell.

[9698] Neue Felder bezüglich Artikelersetzungen/Austauschartikel

Die Infoboxen bezüglich der Verkaufszeilendetails sowie der Servicezeilendetails wurden um das Feld Artikelersetzungen/Austauschartikel erweitert. Zusätzlich wurde das Feld E/A auf allen relevanten Seiten hinzugefügt. Dieses Feld zeigt Ihnen ab sofort an, ob für die aktuelle Zeile ein Ersatzartikel (E) oder Austauschartikel (A) oder beides (E/A) vorhanden ist.

[8702] Neue Infoboxen bezüglich Artikelersetzungen/Austauschartikel

Wenn Sie über eine Artikelkarte die Seite für die Artikelersetzungen/Austauschartikel aufrufen, stehen Ihnen ab sofort die folgenden zwei Infoboxen zur Verfügung:

  • Infobox 1: Zeigt eine Erklärung für die verschiedenfarbigen Artikelbezeichnungen
  • Infobox 2: Zeigt die Verkaufs- bzw. Servicezeilendetails für die ausgewählte Belegzeile

[10358] Neue Seite 'Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter'

Die Seite Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter wurde in TRASER DMS 365 hinzugefügt.

[10363] Erstellung von zugehörigen Einkaufsbestellungen bezüglich der Einstellungen auf der Seite 'Auftragsarten Mapping für Bestellungen'

Wenn Sie über einen Verkaufs- bzw. Serviceauftrag eine Einkaufsbestellung erstellen, werden künftig die Einstellungen der Funktionalität Auftragsarten Mapping für Bestellungen herangezogen, um zugehörige Einkaufsbestellungen zu erstellen, wenn bestimmte Zuordnungen für einen Kreditoren bestehen.

[10364] Erstellung von zugehörigen Einkaufsbestellungen bezüglich der Einstellungen auf der Seite 'Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter'

Wenn Sie über die Seite Bestellarbeitsblätter eine Einkaufsbestellung erstellen, werden künftig die Einstellungen der Funktionalität Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter herangezogen, um zugehörige Einkaufsbestellungen zu erstellen, wenn bestimmte Zuordnungen für einen Kreditoren bestehen.

[10365] Automatische Berechnung des Wareneingangsdatums in Einkaufsbestellungen bezüglich der Einstellungen auf der Seite 'Auftragsarten Mapping für Bestellungen'

Wenn Sie über einen Verkaufs- bzw. Serviceauftrag eine Einkaufsbestellung erstellen, werden künftig die Einstellungen der Funktionalität Auftragsarten Mapping für Bestellungen herangezogen, um das erwartete Wareneingangsdatum zu berechnen.

[10366] Neues Feld 'Beschaffungszeit' auf den Seiten 'Auftragsarten Mapping für Bestellungen' sowie 'Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter'

Die Seiten Auftragsarten Mapping für Bestellungen sowie Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter wurden um das Feld Beschaffungszeit erweitert.

[10597] Neues Kontrollkästchen 'Automatisch Reservieren' auf 'Auftrasarten Mapping für Bestellungen' Seite

Die Seite Auftrasarten Mapping für Bestellungen wurde um das Kontrollkästchen Automatisch Reservieren erweitert. Mithilfe dieses Kontrollkästchens können Sie einen Artikel automatisch für eine Einkaufsbestellungen reservieren.

[10599] Neues Kontrollkästchen 'Automatisch Reservieren' auf 'Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter' Seite

Die Seite Auftragsarten Mapping für Bestellarbeitsblätter wurde um das Kontrollkästchen Automatisch Reservieren erweitert. Mithilfe dieses Kontrollkästchens können Sie einen Artikel im Bestellarbeitsblatt automatisch reservieren.

[10625] Aktion 'Lagerplatzinhalt holen' in Verkaufsdokumenten

In Verkaufsdokumenten können Sie ab sofort die Aktion Lagerplatzinhalt holen ausführen, um Verkaufszeilen ausgehend vom tatsächlichen Lagerplatzinhalt zu erstellen.

Verbesserungen

[9494] Ersatzartikeldatensätze von Typ 'Katalogartikel' können nicht mehr manuell bearbeitet werden

Um Fehler zu vermeiden, ist es ab sofort nicht mehr möglich, Ersatzartikel vom Typ Katalogartikel zu bearbeiten, hinzuzufügen oder zu löschen.