Einrichtung USt.-ID Validierungsdienst

Seit dem 01.01.2020 benötigen sämtliche Lieferungen innerhalb der EU eine USt.-ID Validierung.
Sie können die USt.-ID eines Debitoren beim Buchen von Lieferbelegen in TRASER DMS 365 über einen Drittanbieter mit Hilfe des USt.-ID Validierungsdienstes validieren lassen. Sie können ebenfalls einrichten, wie bei einer nicht-validierten USt.-ID vorgegangen werden soll.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite USt.-ID Validierungsdienst Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Geben Sie in das Feld Dienstendpunkt den Endpunkt des USt-ID-Validierungsdienstes an.
  • Aktivieren Sie den Schieberegler Aktiviert.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt.
  • Lesen und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Ein weiteres Dialogfenster wird angezeigt.
  • Lesen Sie die Haftungsausschlussinformationen und bestätigen Sie das Dialogfenster mit OK.
  • Wählen Sie im Feld Standardvorlagencode eine Standardvorlage für die Validierung zusätzlicher Firmeninformationen aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich den USt.-ID Validierungsdienst aktiviert.

Um einzurichten, wie bei einer nicht-validierten USt.-ID vorgegangen werden soll, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Sie können für jede MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe im Feld USt.-Id.-Prüfungsoption auswählen, ob bei fehlerhafter Validierung eine Buchung zugelassen, verhindert oder nur mit Hinweis zugelassen wird.

Bei einem aktiven USt.-ID. Validierungsdienst verhält sich das System bei einer fehlerhaften Validierung für die Einstellungen wie folgt:

  • Buchen verhindern: Eine Buchung ist grundsätzlich nicht möglich bei fehlerhafter Validierung. Das folgende Dialogfenster wird angezeigt: Der ausgewählte Geschäftspartner verfügt über keine gültige USt.-Id.
  • Buchen mit Hinweis zulassen: Das folgende Dialogfenster wird bei fehlerhafter Validierung angezeigt: Der ausgewählte Geschäftspartner verfügt über keine gültige USt.-Id.
  • Nach Bestätigung wird ein weiteres Dialogfenster angezeigt: Das Umsatzsteuergesetz schreibt für innergemeinschaftliche Geschäftsvorfälle eine gültige USt.-Id. vor. Wollen Sie trotz ungültiger USt.-Id. fortfahren?
  • Wird diese Meldung mit JA bestätigt, kann eine Buchung dennoch durchgeführt werden
  • Wird diese Meldung mit Nein abgelehnt, ist eine Buchung nicht möglich.
  • Buchen zulassen: Das folgende Dialogfenster wird angezeigt: Das Umsatzsteuergesetz schreibt für innergemeinschaftliche Geschäftsvorfälle eine gültige USt.-Id. vor. Bitte korrigieren Sie ggf. die falschen bzw. fehlerhaften Datensätze.
  • Nach Bestätigung kann eine Buchung dennoch durchgeführt werden.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich den USt.-ID Validierungsdienst eingerichtet.