Inzahlungnahmen
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Inzahlungnahmen über die Soll-Kalkulation abwickeln. Dies ist nützlich, wenn Sie zusammen mit dem Verkauf einer Maschine eine gebrauchte Maschine in Zahlung nehmen möchten. Um die Dokumentation für die Abwicklung von regulären Inzahlungnahmen aufzurufen, klicken Sie hier. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Inzahlungnahme über Soll-Kalkulation erstellen
Wir gehen für die nachfolgende Beschreibung davon aus, dass Sie bereits eine Verkaufskalkulation mit einer zugehörigen Soll-Kalkulation angelegt haben. Um eine Inzahlungnahme über die Soll-Kalkulation zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie eine Verkaufskalkulation, die eine fertige Soll-Kalkulation enthält.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen und öffnen Sie die Soll-Kalkulation, für die Sie eine Inzahlungnahme erstellen möchten.
- Wählen Sie im Inforegister Allgemein die Rücknahmeart Inzahlungnahme aus.
- Klicken Sie anschließend in der Menüleiste Inzahlungnahmen.
- Das Inforegister Inzahlungnahmen wird der Seite hinzugefügt.
- Geben Sie in der Zeile für die Inzahlungnahme eine Menge sowie den VK-Preis ein, d. h. den Betrag, der dem Debitor gutgeschrieben wird. Der Betrag wird mit dem Verkaufspreis der erworbenen Maschine verrechnet.
- Sie können außerdem eine Zuständigkeitseinheit, eine Auftragsart sowie einen Lagerortcode angeben. Die angegebenen Werte werden an den Inzahlungnahmebeleg übertragen.
- Klicken Sie anschließend in der Menüleiste des Inforegisters Inzahlungnahmen auf Einkauf > Inzahlungnahmeauftrag erstellen/aktualisieren.
- Der Beleg für die Inzahlungnahme wird erstellt.
Sie haben eine erfolgreich eine Inzahlungnahme über eine Soll-Kalkulation erstellt und können diese öffnen, indem Sie im Inforegister Inzahlungnahmen in der Menüleiste auf Inzahlungnahme > Beleg öffnen klicken. Mehr Informationen zur weiteren Verarbeitung einer Inzahlungnahme erhalten Sie im Kapitel Abwicklung von Inzahlungnahmen. Die Bearbeitung einer Inzahlungsnahme ist auch nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin möglich.
Einkaufsbeleg über Soll-Kalkulation erstellen
Sie können statt einer Inzahlungnahme auch einen Einkaufsbeleg über die Soll-Kalkulation erstellen, um eine zurückgenommene Maschine im System zu buchen. Der Unterschied zur Inzahlungnahme besteht darin, dass in diesem Fall keine Gutschrift für den Debitor erstellt wird, sondern dass der Kreditor eine Rechnung vom Debitor erhält. Der Betrag wird auch in diesem Fall mit dem Verkaufspreis der erworbenen Maschine verrechnet. Wir gehen für die nachfolgende Beschreibung davon aus, dass Sie bereits eine Verkaufskalkulation mit einer zugehörigen Soll-Kalkulation angelegt haben. Um einen Einkaufsbeleg über die Soll-Kalkulation zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie eine Verkaufskalkulation, die eine fertige Soll-Kalkulation enthält.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen und öffnen Sie die Soll-Kalkulation, für die Sie einen Einkaufsbeleg erstellen möchten.
- Wählen Sie im Inforegister Allgemein die Rücknahmeart Einkauf aus.
- Klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Einkäufe.
- Das Inforegister Einkäufe wird der Seite hinzugefügt.
- Tragen Sie in der Zeile Menge die entsprechende Menge ein sowie im Feld VK-Preis den Betrag für die Maschine, die in Zahlung genommen wird, d. h. den Betrag, der dem Kreditor später in Rechnung gestellt werden soll.
- Sie können außerdem eine Zuständigkeitseinheit, eine Auftragsart sowie einen Lagerortcode angeben. Die angegebenen Werte werden an die Einkaufsbestellung übertragen.
- Klicken Sie anschließend in der Menüleiste des Inforegisters Einkäufe auf Einkauf > Einkaufsbestellung erstellen/aktualisieren.
- Um den Beleg zu öffnen, bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja.
Sie haben erfolgreich eine Einkaufsbestellung für eine Maschine erstellt, die in Zahlung genommen werden soll. Mehr Informationen zur weiteren Verarbeitung einer Einkaufsbestellung erhalten Sie im Kapitel Einkaufsbestellungen. Die Bearbeitung einer Einkaufbestellung ist auch nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin möglich.