Maschinenhistorie

In TRASER DMS 365 können Sie die gesamte Historie der Maschine nachverfolgen.
Dabei werden Belege aus den Geschäftsbereichen Einkauf, Verkauf, Service und der Vermietung nach der Serviceartikelnummer durchsucht und Ihnen als Liste angezeigt.
Dies hat den Vorteil, dass Sie immer den Überblick über die Maschine behalten – unabhängig von Ihrer Rolle im Unternehmen:

Bereich Informationen
Einkauf Wo wurde die Maschine gekauft?
Wann wurde die Maschine gekauft?
Wieviel hat die Maschine im Einkauf gekostet?
Verkauf An wen wurde die Maschine verkauft?
Wann wurde die Maschine verkauft?
Wie hoch war der Gesamtbetrag ohne MwSt.?
Service Wann war die Maschine zur Wartung?
Welche Ersatzteile wurden in welcher Menge verwendet?
Wer hat die Maschine repariert?
Wie hoch waren die Kosten bei der letzten Wartung?
Vermietung Wann wurde die Maschine zuletzt vermietet?
Wer hat die Maschine zuletzt gemietet?
Welcher Mitarbeiter hat die Maschine zuletzt vermietet?

Maschinenhistorie

Nachfolgend werden folgende Themen beschrieben:

Maschinenhistorie anzeigen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Maschinenhistorie anzeigen. Die Maschinenhistorie zeigt sämtliche
Belege, die zu dem Serviceartikel erstellt worden sind. Unter anderem werden auch Verkäufe des Serviceartikels aufgelistet - unabhägig davon, ob der Serviceartikel mit einem Artikel oder einer Anlage verknüpft war.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass stornierte Belege nicht in der Maschinenhistorie angezeigt werden. Wenn ein Verkaufsauftrag storniert und eine Gutschrift erstellt wird, werden weder der Verkaufsauftrag noch die Gutschrift in der Maschinenhistorie angezeigt.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Maschinenhistorie anzuzeigen:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste die Maschine (Serviceartikel) aus, für die Sie die Maschinenhistorie anzeigen möchten.
  • Klicken Sie auf Prozess > Maschinenhistorie anzeigen.

Die Seite Maschinenhistorie wird geöffnet. Standardmäßig ist die Liste nach Belegnummer und Buchungsdatum sortiert.

Wenn Sie weitergehende Informationen zu den Belegen anzeigen möchten, klicken Sie in der Spalte Belegnr. auf die entsprechende Belegnummer. Der Beleg wird dann in einem neuen Fenster geöffnet.

Wenn Sie weitergehende Informationen zu Debitoren- bzw. Kreditoren aus der Maschinenhistorie haben, klicken Sie in der Navigationsleiste auf die Option Debitor/Kreditor anzeigen. Die Karte wird dann in einem neuen Fenster geöffnet. Alternativ können Sie auch neben der Spalte Debitoren-/Kreditorename auf die entsprechende Debitoren- bzw. Kreditorennummer klicken.

Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie nach Belegen in der Maschinenhistorie filtern können.
Wie Sie die Posten für eine Maschine anzeigen, erfahren Sie in dem Abschnitt Posten über die Maschinenhistorie anzeigen.

Nach Belegen in der Maschinehistorie filtern

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Maschinenhistorie filtern können.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste die Maschine (Serviceartikel) aus, für die Sie die Maschinenhistorie anzeigen möchten.
  • Klicken Sie auf Prozess > Maschinenhistorie anzeigen.
  • Die Seite Maschinenhistorie wird geöffnet.
  • Drücken Sie die Tastenkombination UMSCHALT+F3, um den Filterbereich anzuzeigen. Alternativ können Sie auch auf das Filtersymbol Filtersymbol am rechten Bildschirmrand klicken.
  • Klicken Sie auf + Filter…, um einen neuen Filter zu definieren.
  • Wählen Sie das Filterkriterium aus und geben Sie den entsprechenden Wert für die Filterung ein.

Die Maschinenhistorie wird nach den von Ihnen angegebenen Kriterien durchsucht und die Anzeige aktualisiert.
Wenn Sie den Filter zurücksetzen möchten, klicken Sie im Filterbereich (UMSCHALT+F3) auf Filter zurücksetzen oder drücken Sie die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ALT+F3.

Tipp

>Alternativ zu dieser Vorgehensweise können Sie auch die Schnellfilterfunktion verwenden, klicken Sie dazu in einer Spalte der Maschinenhistorie auf den Wert, nachdem Sie Filtern möchten und drücken Sie ALT+F3. Die Maschinenhistorie wird anhand des angewendeten Filterwert durchsucht und die Anzeige wird aktualisiert. Wenn Sie den Filter zurücksetzen möchten, klicken Sie im Filterbereich (UMSCHALT+F3) auf Filter zurücksetzen oder drücken Sie die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ALT+F3.

Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Posten über die Maschinenhistorie anzeigen können.

Posten über die Maschinenhistorie anzeigen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Posten über die Maschinenhistorie anzeigen können.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Posten anzuzeigen:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste die Maschine (Serviceartikel) aus, für die Sie die Maschinenhistorie anzeigen möchten.
  • Klicken Sie auf Prozess > Maschinenhistorie anzeigen.
  • Die Seite Maschinenhistorie wird geöffnet. Standardmäßig ist die Liste nach Belegnummer und Buchungsdatum sortiert.
  • Um die zu dem Serviceartikel zugehörigen Posten anzuzeigen, klicken Sie in der Navigationsleiste auf Navigieren.
  • Die Seite Navigieren wird angezeigt. Auf der Seite Navigieren werden Ihnen die Arten und die Anzahl der zugehörigen Posten angezeigt.

Navigieren

Klicken Sie in der Spalte Anzahl Posten auf die angezeigte Zahl, um weitere Informationen zu den einzelnen Posten zu erhalten.