Maschinenhistorie
In diesem Kapitel erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Maschinenhistorie. Sie können in TRASER DMS 365 die gesamte Historie einer Maschine anhand der Serviceartikelnummer nachverfolgen und Belege aus den Geschäftsbereichen Einkauf, Verkauf, Service sowie der Vermietung einsehen. Dies hat den Vorteil, dass Sie immer den Überblick über die Maschine behalten – unabhängig von Ihrer Rolle im Unternehmen:
Bereich | Informationen |
---|---|
Einkauf | Wo wurde die Maschine gekauft? Wann wurde die Maschine gekauft? Wieviel hat die Maschine im Einkauf gekostet? … |
Verkauf | An wen wurde die Maschine verkauft? Wann wurde die Maschine verkauft? Wie hoch war der Gesamtbetrag ohne MwSt.? … |
Service | Wann war die Maschine zur Wartung? Welche Ersatzteile wurden in welcher Menge verwendet? Wer hat die Maschine repariert? Wie hoch waren die Kosten bei der letzten Wartung? … |
Vermietung | Wann wurde die Maschine zuletzt vermietet? Wer hat die Maschine zuletzt gemietet? Welcher Mitarbeiter hat die Maschine zuletzt vermietet? … |
Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Maschinenhistorie anzeigen,
- In der Maschinhistorie nach Belegen filtern,
- Posten über die Maschinenhistorie anzeigen.
Maschinenhistorie anzeigen
Die Maschinenhistorie zeigt sämtliche Belege, die zu dem Serviceartikel erstellt worden sind. Unter anderem werden auch Verkäufe des Serviceartikels aufgelistet - unabhägig davon, ob der Serviceartikel mit einem Artikel oder einer Anlage verknüpft war. Gehen Sie wie folgt vor, um die Maschinenhistorie anzuzeigen:
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass stornierte Belege nicht in der Maschinenhistorie angezeigt werden. Wenn ein Verkaufsauftrag storniert und eine Gutschrift erstellt wird, werden weder der Verkaufsauftrag noch die Gutschrift in der Maschinenhistorie angezeigt.
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie aus der Liste die Maschine (Serviceartikel) aus, für die Sie die Maschinenhistorie anzeigen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Prozess > Maschinenhistorie anzeigen, um eine Liste aller zugehörigen Belege anzuzeigen. Standardmäßig ist die Liste nach Belegnummer und Buchungsdatum sortiert.
Sie haben erfolgreich die Maschinenhistorie eines Serviceartikels aufgerufen. Um weitergehende Informationen zu einem Beleg anzuzeigen, klicken Sie in der Spalte Belegnr. auf die entsprechende Belegnummer. Um weitergehende Informationen zu Debitoren bzw. Kreditoren zu erhalten, klicken Sie in der Menüleiste auf Debitor/Kreditor anzeigen. Alternativ können Sie auch neben der Spalte Debitoren-/Kreditorename auf die entsprechende Debitoren- bzw. Kreditorennummer klicken.
Nach Belegen in der Maschinehistorie filtern
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Maschinenhistorie filtern können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie aus der Liste die Maschine (Serviceartikel) aus, für die Sie die Maschinenhistorie anzeigen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Prozess > Maschinenhistorie anzeigen.
- Blenden Sie den Filterbereich ein (UMSCHALT+F3) und klicken Sie auf + Filter…, um einen neuen Filter zu definieren.
- Wählen Sie das Filterkriterium aus und geben Sie den entsprechenden Wert für die Filterung ein.
Tipp
Alternativ zu dieser Vorgehensweise können Sie auch die Schnellfilterfunktion verwenden. Klicken Sie dazu in einer Spalte der Maschinenhistorie auf den Wert, nach dem Sie filtern möchten, und drücken Sie ALT+F3. Die Maschinenhistorie wird aktualisiert und in einer gefilterten Ansicht angezeigt.
Sie haben erfolgreich die Maschinenhistorie gefiltert. Die Liste wird nach den von Ihnen angegebenen Kriterien durchsucht und die Anzeige aktualisiert. Um angewendete Filter wieder zurückzusetzen, klicken Sie im Filterbereich (UMSCHALT+F3) auf Filter zurücksetzen oder drücken Sie die Tastenkombination STRG+UMSCHALT+ALT+F3.
Posten über die Maschinenhistorie anzeigen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Posten über die Maschinenhistorie anzeigen können. Gehen Sie wie folgt vor, um die Posten anzuzeigen:
- Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Wählen Sie aus der Liste die Maschine (Serviceartikel) aus, für die Sie die Maschinenhistorie anzeigen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Prozess > Maschinenhistorie anzeigen. Standardmäßig ist die Liste nach Belegnummer und Buchungsdatum sortiert.
- Um die zu dem Serviceartikel zugehörigen Posten anzuzeigen, klicken Sie in der Menüleiste auf Navigieren.
- Auf der Seite Navigieren werden Ihnen Arten und Anzahl der zugehörigen Posten angezeigt.
- Klicken Sie in der Spalte Anzahl Posten auf die angezeigte Zahl, um weitere Informationen zu den einzelnen Posten zu erhalten.
Sie haben erfolgreich die Posten eines Serviceartikels über die Maschinenhistorie angezeigt.