Automatische Dimensionsvergabe

Die automatische Dimensionsvergabe ermöglicht es, bei Seiten an denen man Vorgabedimensionen hinterlegen kann (Stammdaten, Ressource usw.), zusätzlich einzurichten, dass jedes beliebige Feld als automatische Dimension hinterlegt wird. Bei Anlage eines neuen Datensatzes wird für das definierte Feld ein neuer Dimensionswert angelegt. Darüber hinaus wird dieser Dimensionswert als Vorgabedimension am Stammdatensatz gepflegt.

Sie können die automatische Dimensionsvergabe für die folgenden Seiten/Datensätze einstellen:

  • Sachkonto
  • Debitor
  • Kreditor
  • Artikel
  • Ressource
  • Kontakt
  • Anlage
  • Katalogartikel
  • Serviceartikel

Hinweis

Um eine automatische Dimensionsvergabe einzustellen, muss eine Dimension im System hinterlegt sein.

Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitt gegliedert:

Automatische Dimensionsvergabe einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die automatische Dimensionsvergabe einrichten.
Für die Einrichtung der automatischen Dimensionsvergabe sollten Sie Folgendes festlegen:

  • für welche Seite automatisch Dimensionen vergeben werden sollen,
  • für welches Feld auf dieser Seite automatisch Dimensionen vergeben werden sollen,
  • welche Dimension für diese Seite vergeben werden soll,
  • ob die Dimension nachträglich verändert werden kann oder nicht änderbar sein soll.

Gehen Sie wie folgt vor, um die automatische Dimensionsvergabe einzurichten:

  • Suchen Sie die Seite Automatische Dimensioneneinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Automatische Dimensioneneinrichtung wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.

Automatische Dimensionsvergabe

  • Ergänzen Sie die Informationen in den Tabellenspalten:
Spalte Beschreibung
Tabellen-ID Wählen Sie aus der gefilterten Liste die Seite aus, für die automatisch eine Dimension vergeben werden soll.
Tabellenname Wenn Sie eine Tabellen-ID eingegeben haben, wird dieses Feld automatisch vom System gefüllt.
Feldnr. Wählen Sie aus der gefilterten Liste das Feld aus, für die automatisch eine Dimension vergeben werden soll.
Feldname Wenn Sie eine Feld-ID eingegeben haben, wird dieses Feld automatisch vom System gefüllt.
Dimensionscode Wählen Sie die Dimension aus, die der ausgewählten Seite automatisch zugewiesen werden soll.
Dimensionswertbuchung Wählen Sie aus, ob Dimensionen nachträglich auf den Seiten geändert werden können (Option Code erforderlich) oder nicht verändert werden dürfen (Option Gleicher Code).

Der nachfolgende Screenshot zeigt ein Beispiel, in dem die Postleitzahl auf der Debitorenkarte als Dimension geführt wird d. h. bei Anlage eines neuen Debitoredatensatzes wird die Dimension Post Code mit dem entsprechendem Wert der Debitorenadresse versehen.

Beispiel zu einer automatischen Dimensionsvergabe

Sie haben eine automatische Dimensionsvergabe definiert.

Dimensionswert einer Dimension ändern

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine automatisch erstellte Dimension nachträglich ändern können.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Dimensionen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Dimensionen wird angezeigt.
  • Wählen Sie in der Liste die Dimension aus, für die Sie den Dimensionswert ändern möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Dimension > Dimensionswerte.

Dimensionswert ändern

  • Das Fenster Dimensionswerte wird geöffnet. In diesem Fenster werden alle Dimensionswerte für die ausgewählte Dimension angezeigt.
  • Bearbeiten Sie den entsprechenden Dimensionswert.
  • Um die Änderungen an den Dimensionswerten zu speichern, schließen Sie das Fenster.

Sie haben einen Dimensionswert einer Dimension geändert.

Automatische Dimension zu vorhandenen Datensätzen hinzufügen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine automatische Dimension zu vorhandenen Datensätzen hinzufügen.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Warnung

Je nach Menge der Datensätze im System kann dieser Prozess einige Minuten in Anspruch nehmen. Wir empfehlen daher, diesen Schritt außerhalb der Öffnungszeiten Ihres Unternehmens durchzuführen.

  • Suchen Sie die Seite Automatische Dimensioneneinrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Automatische Dimensioneneinrichtung wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Erstelle Standarddimensionswerte.

Dimensionswert ändern

  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Standarddimensionen für alle Stammdaten setzen möchten.
  • Um den Vorgang zu starten, klicken Sie auf Ja.

Für jeden Datensatz wird ein eigener Dimensionswert zur ausgewählten Dimension hinzugefügt.

Automatische Synchronisierung von Dimensionen für Serviceartikel

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Dimensionen von Artikeln in einen Serviceartikel synchronisiert werden.
Wenn Sie einen Artikel mit einem Serviceartikel verknüpfen, werden die Dimensionen aktualisiert.

Folgende Funktionen wurden im System hinterlegt:

  • Wenn Sie eine Dimension zu dem Artikel hinzufügen, wird die Dimension in dem Serviceartikel synchronisiert.
  • Wenn Sie einen Dimensionswert an dem Artikel ändern, wird der Dimensionswert an dem Serviceartikel synchronisiert.
  • Wenn Sie eine Dimension an dem Artikel löschen, wird die Dimension nicht an dem Serviceartikel gelöscht.
  • Wenn Sie eine Dimension am Serviceartikel hinzufügen, wird diese Dimension nicht in den Artikel synchronisiert.

Automatische Synchronisierung von Dimensionen für Anlagen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Dimensionen von Serviceartikeln in Anlagen synchronisiert werden.
Wenn Sie einen Serviceartikel mit einer Anlage verknüpfen, werden die Dimensionen aktualisiert.

Folgende Funktionen wurden im System hinterlegt:

  • Wenn Sie eine Dimension zu dem Serviceartikel hinzufügen, wird die Dimension zur Anlage hinzugefügt.
  • Wenn Sie eine Dimension an dem Serviceartikel ändern, wird die Dimension der Anlage synchronisiert.
  • Wenn Sie einen Dimensionswert an dem Serviceartikel ändern, wird der Dimensionswert in der Anlage synchronisiert.

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