Zuschläge für Kataloge

In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über Preissteigerungen für Katalogartikel, die Sie aus einem Katalog importieren. Um wirtschaftlich als Unternehmen arbeiten zu können und Gewinne zu erzielen, können Sie einen Aufpreis für Katalogartikel fremder Hersteller anwenden.

Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Zuschlag für Katalogartikel festlegen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Zuschläge für Katalogartikel festlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Artikelzuschläge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Artikelzuschläge wird angezeigt.
  • Um einen neuen Zuschlag für einen Katalog festzulegen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • In der Tabelle wird eine neue Zeile erstellt.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Herkunftsart Geben Sie in diesem Feld die Herkunftsart der Zuschläge an. Um einen Zuschlag für die Artikel eines Katalogs festzulegen, wählen Sie den Wert Katalog aus.
Herkunftscode Geben Sie in diesem Feld den Herkunftscode ein. Dies ist beispielsweise der Katalogcode.
Art Wählen Sie in diesem Feld die Art des Zuschlags aus. Sie können zwischen den folgenden Werten wählen:

· Alle Artikel: Wendet den Zuschlag für alle Katalogartikel des Katalogs an.
· Artikelkategoriencode: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer Artikelkategorie an.
· Einkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf eine Einkaufsartikelrabattgruppe an.
Code Geben Sie in diesem Feld einen Code an, wenn Sie für das Feld Art den Wert Artikelkategoriencode oder Artikelrabattgruppe ausgewählt haben.
Beschreibung Dieses Feld wird systemseitig mit der Beschreibung des Codes ausgefüllt.
Von Preis/Kosten Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert den Anfang einer Preisspanne. In diese Preisspanne werden alle Katalogartikel gruppiert und der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet.
Bis Preis/Kosten Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert das Ende einer Preisspanne. In diese Preisspanne werden alle Katalogartikel gruppiert und der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet.
Basis des Zuschlags Geben Sie in diesem Feld die Basis zur Berechnung des Zuschlags an. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen:

· Listen-EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Listen-Einkaufspreises berechnet.
· VK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Verkaufspreises berechnet.
· Vereinbarter EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Preises, den Sie mit dem Lieferanten für den Katalogartikel vereinbart haben, berechnet.
Zuschlag in % Geben Sie hier die Preissteigerung in Prozent an, die auf Grundlage des ausgewählten Werts im Feld Basis des Zuschlags berechnet wird.
Zeilenrabatt zulassen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen Zeilenrabatt zuzulassen.
Rundungsmethode In diesem Feld können Sie eine Rundungsmethode für den Zuschlag angeben. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter dem Abschnitt Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen.

Sie haben einen Zuschlag für die Artikel eines Katalogs definiert. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie sie Artikelzuschlagsvorlagen definieren.

Artikelzuschlagsvorlagen definieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Artikelzuschlagsvorlagen definieren, die Sie vor dem Import am Katalog hinterlegen können. Die Aufschläge in der Vorlage werden dann auf die importierten Preislisten angewendet. Um eine Artikelzuschlagsvorlage zu definieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Artikelzuschlagsvorlagen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Artikelzuschlagsvorlagen wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu, um eine neue Vorlage zu definieren.
  • Eine leere Artikelzuschlagsvorlagenkarte wird geöffnet.
  • Tragen Sie unter Code einen aussagekräftigen Code für die Zuschlagsvorlage ein.
  • Tragen Sie unter Beschreibung eine genaue Beschreibung für die Zuschlagsvorlage ein.
  • Im Bereich Vorlagenzeilen f. Artikelzuschläge können Sie nähere Angaben zur Vorlage machen. Füllen Sie hierfür die Spalten anhand der Angaben in der Tabelle aus.
Spalte Beschreibung
Art Wählen Sie in diesem Feld aus, für welche Art der Zuschlag berechnet werden soll. Sie können zwischen den folgenden Werten wählen:

· Alle Artikel: Wendet den Zuschlag für alle Katalogartikel an.
· Artikelkategoriencode: Wendet den Zuschlag auf Katalogartikel einer bestimmten Artikelkategorie an.
· Einkaufsartikelrabattgruppe: Wendet den Zuschlag auf eine Einkaufsartikelrabattgruppe an.
Code Geben Sie in diesem Feld einen Code an, wenn Sie für das Feld Art den Wert Artikelkategoriencode oder Einkaufsartikelrabattgruppe ausgewählt haben.
Von Preis/Kosten Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert den Anfang einer Preisspanne. In diese Preisspanne wird der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet.
Bis Preis/Kosten Geben Sie in diesem Feld einen Betrag an. Der eingegebene Wert definiert das Ende einer Preisspanne. In diese Preisspanne weird der definierte Zuschlag auf die entsprechenden Preise angewendet.
Basis des Zuschlags Geben Sie in diesem Feld die Basis zur Berechnung des Zuschlags an. Sie können zwischen den folgenden Optionen wählen:

· Listen-EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Listen-Einkaufspreises berechnet.
· VK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Verkaufspreises berechnet.
· Vereinbarter EK-Preis: Der Zuschlag wird auf Grundlage des Preises, den Sie mit dem Lieferanten für den Katalogartikel vereinbart haben, berechnet.
Zuschlag in % Geben Sie hier die Preissteigerung in Prozent an, die auf Grundlage des ausgewählten Werts im Feld Basis des Zuschlags berechnet wird.
Zeilenrabatt zulassen Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um einen Zeilenrabatt zuzulassen.
Rundungsmethode In diesem Feld können Sie eine Rundungsmethode für die Zuschlagsvorlage angeben.

Sie haben eine Artikelzuschlagsvorlage definiert, die Sie auf der Katalogkarte hinterlegen können. Die Zuschläge in der Vorlage werden dann für den jeweiligen Katalog auf die importierten Preislisten angewendet. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie sie eine Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen.

Rundungsmethode für Artikelzuschläge erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Rundungsmethode erstellen, die Sie bei Artikelzuschlägen verwenden können.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Rundungsmethode zu erstellen:

  • Suchen Sie die Seite Rundungsmethoden über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Rundungsmethoden wird angezeigt.
  • Um eine neue Rundungsmethode zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Es wird eine neue Zeile in der Tabelle hinzugefügt.
  • Vervollständigen Sie die nachfolgenden Informationen:
Spalte Beschreibung
Code Geben Sie in dieser Spalte einen Code für die Rundungsmethode an.
Minimalbetrag Geben Sie in dieser Spalte den kleinsten Betrag an, ab dem gerundet werden soll.
Zuschlag vor Geben Sie in dieser Spalte den Zuschlag an, der zum Betrag addiert werden soll, bevor gerundet wird.
Art Geben Sie in dieser Spalte die Art der Rundungsmethode an. Sie können dazu aus den folgenden Optionen wählen:

· Kaufmännisch: Wenn Sie diese Option auswählen, wird bei Dezimalstellen von 1, 2, 3, 4 abgerundet und bei Dezimalstellen von 5, 6, 7, 8 oder 9 aufgerundet.
· Aufrunden: Wenn Sie diese Option auswählen, wird unabhängig von der Dezimalstelle aufgerundet.
· Abrunden: Wenn Sie diese Option auswählen, wird unabhängig von der Dezimalstelle abgerundet.
Präzision Geben Sie in dieser Spalte den Wert für die Dezimalstelle an, für die gerundet werden soll (beispielsweise 0,01).
Zuschlag nach Geben Sie in dieser Spalte den Zuschlag an, der zum Betrag addiert werden soll, nachdem gerundet wurde.

Sie haben eine Rundungsmethode erstellt. Diese kann beispielweise bei Artikelzuschlägen verwendet werden. Weiter Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Zuschlag für Katalogartikel festlegen.

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