Mahnungen stornieren und Mahnstufen zurücksetzen

Wenn Mahnungen registriert werden, steigt die Mahnstufe für die angesprochenen Debitorenposten auf den Wert, der in der Mahnung eingetragen wurde. Wenn eine Mahnung fälschlicherweise oder fehlerhaft ausgestellt wurde, kann diese storniert werden. Dabei wird ebenfalls die Mahnstufe des betroffenen Debitorenpostens um eine Stufe reduziert. Wird eine erneute Mahnung für einen Debitorenposten erstellt und registriert, steigt die Mahnstufe entweder auf den eingetragenen Wert oder die vorherige Mahnstufe bleibt bestehen.

Prozess

Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Registrierte Mahnungen stornieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine registrierte Mahnung stornieren.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine registrierte Mahnung zu stornieren:

  • Suchen Sie die Seite Registrierte Mahnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Registrierte Mahnungen wird angezeigt.
  • Markieren Sie die Mahnung, die Sie stornieren möchten.
  • Um die Mahnung zu stornieren, klicken Sie in der Menüleiste auf Vorgang > Stornieren.
  • Das Fenster Registrierte Mahnungen stornieren wird angezeigt.
  • Vergleichen Sie die Belegnummer im Fenster mit der Nummer der zu stornierenden Mahnung.
  • Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Mahnung stornieren möchten, klicken Sie im Fenster Registrierte Mahnungen stornieren auf OK.
  • Sie werden zur Seite Registrierte Mahnungen weitergeleitet. Für die ausgewählte Mahnung in der Tabelle wird in der Spalte Storniert das Kontrollkästchen aktiviert.

Hinweis

Die Markierung, dass die Mahnung storniert wurde, ist des Weiteren auch im Inforegister Allgemein zu finden.

Sie haben die registrierte Mahnung storniert.

Belege und Informationen zu Mahnzeilen anzeigen

Sie können Belege und andere Informationen zu Mahnzeilen schnell und einfach über die Seite Mahnungen anzeigen.
Um einen Beleg und andere Informationen zu einer Mahnzeile anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Mahnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Mahnungen wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle die Mahnung aus, für die Sie die Änderungen an Belegen anzeigen möchten.
  • Blenden Sie den Infobox-Bereich über die Tastenkombination ALT+F2 ein oder klicken Sie auf das Infobox-Symbol am rechten Bildschirmrand.
  • Je nachdem welchen Beleg Sie im Bereich Zeilen auf der Seite Mahnung ausgewählt haben, werden die angezeigten Informationen im Infobox-Bereich geändert.

Infobox-Bereich

Information Beschreibung
Lfd.Nr. Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zur Seite Debitorenposten weitergeleitet zu werden.
Beleg Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zum entsprechenden Beleg der ausgewählten Mahnzeile weitergeleitet zu werden.
Fälligkeitdatum Hier wird das Fälligkeitsdatum der Mahnzeile angezeigt.
Skontodatum Hier wird das Skontodatum der Mahnzeile angezeigt.
Mahnungs-/Zinsrechnungsposten Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zu den Mahungs- und Zinsrechnungsposten weitergeleitet zu werden.
Ausgeglichene Posten Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zu den ausgeglichenen Debitorenposten weitergeleitet zu werden.
Detaillierte Posten Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zu den detaillierten Posten weitergeleitet zu werden.
SEPA Nachverfolgungen Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zu den Lastschrift-Nachverfolgungen weitergeleitet zu werden.
Letzte SEPA Nachverfolgung Klicken Sie auf die farbig hinterlegte Nummer, um zur letzten SEPA-Nachverfolgung weitergeleitet zu werden.

Mahnstufe zurücksetzen

Auf der Seite Debitorenposten gibt es eine Spalte Letzte registrierte Mahnstufe, in welcher die letzte Mahnstufe eines Debitorenpostens angezeigt wird. Wenn eine Mahnung storniert wird, wird die Mahnstufe in den Debitorenposten automatisch um eine Stufe herabgesetzt.

  • Suchen Sie die Seite Debitorenposten über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Die Seite Debitorenposten wird angezeigt. Wenn eine Mahnung registriert wird, wird eine Mahnstufe für diesen Debitorenposten eingetragen. Dieser Wert entspricht der Mahnstufe, die in der Spalte Letzte registrierte Mahnstufe in einer Mahnung eingetragen worden ist, bevor diese registriert wurde. In diesem Fall wurde Stufe 3 eingetragen.

Beispiel Letzte Mahnstufe in Debitorenposten, Stufe 3

  • Wenn eine Mahnung storniert wurde, sinkt der Wert in den Debitorenposten um eine Stufe.

Beispiel Letzte Mahnstufe in Debitorenposten, Stufe 2

  • Wenn für diesen Debitorenposten erneut eine Mahnung registriert wird, bleibt der Wert für die Mahnungsstufe auf 2 und würde nicht automatisch erhöht werden, es sei denn, in der Mahnung ist eine andere Mahnstufe eingetragen worden.

Weitergehende Themen

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