Serviceangebote

Sie können in TRASER DMS 365 Serviceangebote erstellen, die als Vorstufe zu den Serviceaufträgen dienen.
In Serviceangeboten können Sie wie in Serviceaufträgen sämtliche Information bezüglich des Service (Reparatur und Wartung) von einem Serviceartikel angeben sowie die voraussichtliche Arbeitszeit planen. Dies ermöglicht es Ihnen, dem Kunden noch vor dem eigentlichen Auftrag ein Angebot zuzusenden.

Serviceangebote anlegen

Um ein Serviceangebot anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceartikel wird angezeigt.
  • Wählen Sie den Serviceartikel aus, zu dem Sie ein Serviceangebot anlegen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Sonstiges > Neues Serviceangebot.

Hinweis

Sollte die Option Aktionen nicht angezeigt werden, klicken Sie zunächst in der Menüleiste auf Weitere Optionen.

  • Der Serviceassistent wird angezeigt.
  • Wählen Sie im Feld Auftragsart die gewünschte Auftragsart aus.
  • Die Felder Debitorennr., Debitorenname, Rech. an Deb.-Nr. und Rechn. an Name werden automatisch anhand der im Serviceartikel hinterlegten Daten vom System ausgefüllt.
  • Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
  • Ein Dialogfenster wird angezeigt, ob Sie das erstellte Angebot öffnen möchten.
  • Bestätigen Sie dies mit Ja.
  • Das neu erstellte Serviceangebot wird angezeigt.
  • Die Informationen wie beispielsweise die Debitorennr., die Kontaktnr., sowie die Serviceartikelnr. wurden automatisch aus dem Serviceartikel übernommen und in die entsprechenden Felder eingetragen.
  • Klicken Sie auf das Infobox-Register Problembemerkungen > Bearbeiten.
  • Die Seite Bearbeiten - Notepad wird angezeigt.
  • Tragen Sie hier das zu behandelnde Problem mit dem Serviceartikel ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Angabe mit Schließen.
  • Füllen Sie die restlichen Felder in den Inforegistern nach Wunsch aus.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Arbeitskarte.
  • Die Seite Bearbeiten - Arbeitskarte wird angezeigt.
  • Die Felder des Inforegisters Allgemein wurden automatisch vom System mit den Informationen des Serviceartikels ausgefüllt.
  • Füllen Sie bei Bedarf die restlichen Felder des Inforegisters Allgemein aus.
  • Navigieren Sie zu dem Inforegister Zeilen.
  • Tragen Sie hier die für den Service benötigten Artikel, Ressourcen, Kosten und/oder Sachkonten ein.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich ein Serviceangebot angelegt.

Serviceangebote drucken

Nachdem Sie ein Serviceangebot erstellt haben können Sie dieses drucken und an einen Kunden senden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceangebote über die Schnellsuche (ALT + Q) in TRASER DMS 365.
  • Die Seite Serviceangebote wird angezeigt.
  • Wählen Sie das Serviceangebot aus, das Sie drucken möchten.
  • Die Seite Serviceangebot wird angezeigt.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Drucken/Senden > Drucken....
  • Der Druckassistent wird angezeigt.
  • Passen Sie die Einstellungen des Inforegisters Optionen nach Belieben an.
  • Drücken Sie auf Drucken, um das Serviceangebot zu drucken.
  • Nehmen Sie nun wie gewohnt weitere Druckereinstellungen vor.

Sie haben erfolgreich ein Serviceangebot gedruckt.