Verkaufsrechnungen (ohne Soll-Kalkulation)

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie manuell eine Verkaufsrechnung für einen Serviceartikel ohne Soll-Kalkulation erstellen und buchen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Sie können auch direkt über den Verkaufsauftrag liefern bzw. fakturieren. Klicken Sie hierfür in dem geöffneten Verkaufsauftrag auf Aktionen > Buchung > Sonstiges > Buchen.... Wählen Sie anschließend aus, ob Sie den Auftrag liefern, fakturieren oder liefern und fakturieren möchten. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsrechnungen über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Um eine neue Verkaufsrechnung zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Wählen Sie im Inforegister Allgemein im Feld Debitorenname den Debitor für die Verkaufsrechnung aus.
  • Wählen Sie im Inforegister Allgemein im Feld Auftragsart die gewünschte Auftragsart aus.
  • Füllen Sie die weiteren Felder im Inforegister Allgemein nach Bedarf aus.
  • Um einen Serviceartikel zur Verkaufsrechnung hinzuzufügen, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der folgenden Tabelle:
Eingabefeld Beschreibung
In Bestand als Wählen Sie aus der Dropdownliste aus, auf welchen Bestand Sie filtern möchten.
Hersteller Wählen Sie aus der Dropwdownliste den Code des Herstellers des Servieartikels aus.
Kategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Kategorie des Servieartikels aus.
Unterkategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Unterkategorie aus der übergeordneten Kategorie aus.
Modell Geben Sie in diesem Feld das Modell des Serviceartikels an.
Serviceartikelnr. Geben Sie in diesem Feld den Serviceartikel an. Wenn der Serviceartikel noch nicht im System hinterlegt ist, lassen Sie dieses Feld leer. Nach Angabe der übrigen Informationen werden Sie automatisch zu den Artikelvorlagen weitergeleitet, um den Artikel im System zu erstellen.

Hinweis

Wenn Sie die Modellbezeichnung des Serviceartikels in das Feld Modell eingeben, werden die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie automatisch vom System ausgefüllt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelmodelle.

  • Klicken Sie auf OK, um den Serviceartikel in einer neuen Zeile hinzuzufügen.
  • Folgen Sie bei Bedarf den Anweisungen in den Abschnitten Kosten zu Verkaufsbelegen hinzufügen und Rabatte zu Verkaufsbelegen hinzufügen, um Kosten bzw. Rabatte zur Verkaufsrechnung hinzufügen.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Freigeben, um die Verkaufsrechnung freizugeben.
  • Um die Verkaufsrechnung zu buchen, klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Aktionen > Buchung > Sonstiges > Buchen.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja. Die Verkaufsrechnung wird gebucht.
  • Bestätigen Sie ein weiteres Dialogfenster mit Ja, wenn Sie die gebuchte Verkaufsrechnung öffnen möchten.

Sie haben erfolgreich eine Verkaufsrechnung erstellt und gebucht.