Soll-Kalkulation
In diesem Kapitel erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Soll-Kalkulation. Diese dient dazu, den Preis eines Serviceartikels für die Maschinenabwicklung zu kalkulieren. Dabei werden sowohl der Preis der Grundmaschine als auch Posten für Konfigurationen, angewendete Einkaufsrabatte, Fremdzubehör, Montagen und sonstige Aufwendungen berücksichtigt, was einen umfassenden Überblick über die Gesamtkosten ermöglicht. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Marge für Soll-Kalkulationen einrichten
Um eine Marge für die Soll-Kalkulation einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Margen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Um eine neue Marge zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- Vervollständigen Sie die Informationen anhand der nachfolgenden Tabelle:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Herstellercode | Wählen Sie aus der Dropdownliste den Code des Herstellers aus, für dessen Serviceartikel Sie eine Marge einrichten möchten, die in Soll-Kalkulationen verwendet werden soll. |
Herstellername | Dieses Feld wird automatisch vom System ausgefüllt, sobald Sie einen Herstellercode aus der Dropdownliste auswählen. |
Kategoriencode | Optional Wählen Sie aus der Dropdownliste den Code der Serviceartikelkategorie aus, für die Sie eine Marge hinterlegen möchten. |
Kategorienname | Der Kategoriename wird automatisch vom System ergänzt, wenn Sie einen Wert für Kategoriecode aus der Dropdownliste auswählen. |
Unterkategoriencode | Optional Wählen Sie aus der Dropdownliste den Code der Serviceartikelunterkategorie aus, für die Sie eine Marge hinterlegen möchten. |
Unterkategorienname | Dieses Feld wird automatisch vom System ausgefüllt, sobald Sie einen Unterkategoriecode aus der Dropdownliste auswählen. |
Modell | Optional Wählen Sie aus der Dropdownliste das Modell des Serviceartikels aus, für das Sie eine Marge einstellen möchten. |
Modellname | Dieses Feld wird automatisch vom System ausgefüllt, sobald Sie ein Modell aus der Dropdownliste auswählen. |
Mindestmarge % | Geben Sie in dieser Spalte die prozentuale Mindestmarge an, die für die Kombination aus Hersteller, Serviceartikelkategorie, Serviceartikelunterkategorie und Modell bei Soll-Kalkulationen verwendet werden soll. |
Standardmarge % | Geben Sie in dieser Spalte die prozentuale Standardmarge an, die für die Kombination aus Hersteller, Serviceartikelkategorie, Serviceartikelunterkategorie und Modell bei Soll-Kalkulationen verwendet werden soll. |
Sie haben erfolgreich eine Marge für die Soll-Kalkulation definiert. Die verwendete Marge sowie die errechneten Beträge können Sie auf der Soll-Kalkulation im Inforegister Berechnungen einsehen.
Soll-Kalkulation konfigurieren
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Soll-Kalkulation in einer Verkaufskalkulation anlegen und konfigurieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Suchen Sie die Seite Verkaufskalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Verkaufskalkulation, für die Sie eine Soll-Kalkulation anlegen und konfigurieren möchten.
- Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu > Neue Soll-Kalkulation, um eine neue Soll-Kalkulation zu erstellen.
Hinweis
Um eine Soll-Kalkulation aus einer Soll-Kalkulationsvorlage zu erstellen, klicken Sie stattdessen auf Neu > Soll-Kalkulation aus Vorlage einfügen. Wählen Sie anschließend die gewünschte Soll-Kalkulationsvorlage aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK. Die Soll-Kalkulation wird erstellt und anhand der in der Vorlage hinterlegten Daten automatisch ausgefüllt.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld | Beschreibung |
---|---|
In Bestand als | Optional Wählen Sie hier aus, ob der Serviceartikel als Anlage oder Umlaufvermögen in Bestand sein soll. |
Kreditorennr. | Wählen Sie aus der Dropdownliste den Kreditor aus, für den Sie die Soll-Kalkulation erstellen möchten. |
Hersteller | Wählen Sie aus der Dropdownliste den Hersteller des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulation erstellen möchten. |
Kategorie | Wählen Sie aus der Dropdownliste die Kategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulation erstellen möchten. |
Unterkategorie | Wählen Sie aus der Dropdownliste die Unterkategorie des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulation erstellen möchten. |
Modell | Wählen Sie aus der Dropdownliste das Modell des Serviceartikels aus, für den Sie die Soll-Kalkulation erstellen möchten. |
Serviceartikelnr. | Wählen Sie hier einen Serviceartikel aus oder lassen Sie dieses Feld aus. |
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK. Die Soll-Kalkulation wird erstellt und automatisch geöffnet.
- Navigieren Sie zum Inforegister Allgemein und vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Dieses Feld wird automatisch vom System mit einer Nummer aus der eingerichteten Nummernserie gefüllt. |
Beschreibung | Geben Sie in diesem Feld eine aussagekräftige Beschreibung für die Soll-Kalkulation ein. |
Rücknahmeart | Geben Sie in diesem Feld an, ob Sie von dem Debitor eine Maschine zurücknehmen. Sie können zwischen Inzahlungnahme, Einkauf oder Agenturgeschäft wählen. Bei der Inzahlungnahme wird eine Gutschrift erstellt, wohingegen bei der Einkaufsbestellung eine Rechnung erstellt wird. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Kreditorenname | Dieses Feld wird automatisch vom System mit dem Namen des zuvor angegebenen Kreditors gefüllt. Klicken Sie auf das Auswahlfeld, um einen anderen Kreditor aus der Dropdownliste auszuwählen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Einkaufsauftragsart | Wählen Sie hier die Einkaufsauftragsart für die Soll-Kalkulation aus. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulation erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Zuständigkeitseinheit | Geben Sie hier eine Zuständigkeitseinheit für die Soll-Kalkulation an. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulation erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. Mehr Informationen bezüglich der Zuständigkeitseinheit erhalten Sie unter Einrichtung Zuständigkeitseinheit. |
Lagerortcode | Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Soll-Kalkulation ein. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Hersteller | Dieses Feld wird automatisch vom System mit dem zuvor angegebenen Hersteller gefüllt. |
Kategorie | Dieses Feld wird automatisch vom System mit der zuvor angegebenen Serviceartikelkategorie gefüllt. |
Unterkategorie | Dieses Feld wird automatisch vom System mit der zuvor angegebenen Serviceartikelunterkategorie gefüllt. |
Modell | Dieses Feld wird automatisch vom System mit der zuvor angegebenen Serviceartikelmodell gefüllt. |
Kalkulationswährung | Dieses Feld wird mit dem Kalkulationswährungscode des Herstellers gefüllt, kann jedoch manuell geändert werden. |
Währungskurs Kalkulationswährung | Dieses Feld wird mit dem Währungskurs gefüllt, kann jedoch manuell geändert werden. |
Serviceartikelnr. | Dieses Feld wird automatisch vom System mit der zuvor angegebenen Serviceartikelnummer gefüllt. Klicken Sie auf das Auswahlfeld, um einen anderen Serviceartikel aus der Dropdownliste auszuwählen. |
Status (Einkauf) | Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Einkaufsstatus des Serviceartikels an. Klicken Sie in das Feld, um weitere Informationen zum Serviceartikel zu erhalten. |
Status (Verkauf) | Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Verkaufsstatus des Serviceartikels an. Klicken Sie in das Feld, um weitere Informationen zum Serviceartikel zu erhalten. |
Serienausstattung | Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt an, ob Serienausstattungen hinzugefügt wurden. |
Status | Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Status der Soll-Kalkulation an. Die folgenden Status sind möglich: Offen bedeutet, dass die Soll-Kalkulation noch nicht geprüft oder freigegeben wurde. Freigegeben bedeutet, dass die Soll-Kalkulation freigegeben wurde und verwendet werden kann. |
Ausstattungscode | Geben Sie in diesem Feld den Ausstattungscode an. |
Listenpreise ausweisen | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn Sie möchten, dass Listenpreise in Verkaufsangeboten, die über Verkaufskalkulationen erstellt werden, ausgewiesen werden sollen. Dies bedeutet, dass Zeilen aus der Konfiguration der Art Bemerkung oder Option bei Erstellung eines Verkaufsangebots umgewandelt werden und als Zu-/Abschlag (Artikel) im Verkaufsangebot angezeigt werden. |
Kalkulierte VK-Preise ausweisen | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn Sie möchten, dass kalkulierte VK-Preise in Verkaufsangeboten, die über Verkaufskalkulationen erstellt werden, ausgewiesen werden sollen. Dies bedeutet, dass der Basismaschinen-Listenpreis sowie die Zeilen der Art Option aus der Konfiguration auf Grundlage der Margen sowie eventueller Einkaufsrabatte berechnet werden. Der hieraus neu resultierende Maschinenpreis wird im Feld Berechneter VK-Preis Maschine angezeigt. In den Optionszeilen werden die neuen Beträge in den Feldern Kalkulierter VK-Preis sowie Kalkulierter VK-Betrag angezeigt. Optionszeilen werden bei Erstellung eines Verkaufsangebots umgewandelt und als Zu-/Abschlag (Artikel) im Verkaufsangebot angezeigt. |
Festpreis zulässig | Aktivieren Sie diesen Schieberegler, wenn es möglich sein soll, für diese Soll-Kalkulation einen Festpreis zu definieren. Mehr Informationen zur Verwendung von Festpreisen für Verkaufskalkulationen finden Sie hier. |
Basismaschinen-Listenpreis | Geben Sie in diesem Feld den Basismaschinenpreis an. Dieser Preis gilt für die Maschine ohne Sonderausstattungen o. Ä. |
Tipp
Sie können die Daten einer Soll-Kalkulationsvorlage in eine bestehende Soll-Kalkulation importieren. Öffnen Sie dazu die gewünschte Soll-Kalkulation und klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Aus Vorlage kopieren. Bestätigen Sie anschließend im Dialogfenster mit Ja, dass die Daten der Soll-Kalkulation mit den in der Vorlage hinterlegten Daten überschrieben werden sollen.
Sie haben erfolgreich die grundlegende Erstellung einer Soll-Kalkulation abgeschlossen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie weitere Angaben zu Konfigurationen, Einkaufsrabatten, Verkaufsrabatten, Fremdzubehör, Montagen sowie weiteren Kosten des Serviceartikels in der Soll-Kalkulation hinterlegen können.
Konfiguration
Im Inforegister Konfigurationen der Soll-Kalkulation werden alle Konfigurationen des Serviceartikels erfasst. Konfigurationen bezeichnen sowohl Ausstattungspakete (z. B. Arbeitsscheinwerferpaket oder Klimaautomatikpaket) als auch Vorrichtungen (z. B. Telematiksystem). Diese Ausstattungen/Konfigurationen müssen für jedes Maschinenmodell im System hinterlegt werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Konfigurationen zur Soll-Kalkulation hinzuzufügen:
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie eine Konfiguration hinzufügen möchten.
- Blenden Sie das Inforegister Konfigurationen ein, indem Sie in der Menüleiste auf Konfiguration klicken.
- Navigieren Sie zum Inforegister Konfigurationen.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle, um die Konfiguration des Serviceartikels anzugeben:
Hinweis
Wenn Sie die Ausstattung eines Serviceartikels in der Soll-Kalkulation anpassen, wird die auf der Serviceartikelkarte hinterlegte Ausstattung automatisch aktualisiert.
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Art | Wählen Sie aus den folgenden Optionen: Bemerkung – Verwenden Sie diese Zeilenart, um Bemerkungen zur Konfiguration hinzuzufügen. Artikel – Verwenden Sie diese Zeilenart, um Konfigurationen wie z. B. ein Lichtpaket bestehend aus Zusatzarbeitsscheinwerfern in die Soll-Kalkulation aufzunehmen. Option – Verwenden Sie diese Zeilenart für Ausstattungen, die zusätzlich zur Grundmaschine in die Soll-Kalkulation aufgenommen werden. Um Optionen aus einer Excel-Liste zu importieren, klicken Sie auf das Auswahlfeld in der Spalte Nr. und anschließend auf das Auswahlfeld in der Menüleiste. Wählen Sie hier Options-Excel importieren aus, um Ausstattungen über Excel zu importieren. Falls Sie zuvor über die Aktion Übersetzung auf der Seite Optionen Übersetzungen für die Optionen hinzugefügt haben, werden diese bei der Erstellung oder Aktualisierung des Verkaufsangebots für Debitoren mit dem entsprechenden Sprachcode berücksichtigt und die Option wird im Angebot in der jeweiligen Sprache angezeigt. Attribut – Verwenden Sie diese Zeilenart, um Attribute zur Konfiguration hinzuzufügen. |
Suchen | Verwenden Sie dieses Feld, um in Artikelzeilen anhand des eingegebenen Suchbegriffs zu suchen und anschließend eine passende Zeile aus den Ergebnissen einzufügen. Mit dem Präfix # können Sie gezielt in den Artikelbeschreibungen suchen. |
Nr. | Wählen Sie hier die Nummer des Artikels, der Option oder Bemerkung aus der Dropdownliste aus. |
Beschreibung | Dieses Feld gibt die Beschreibung des Artikels, der Option oder Bemerkung an. Es wird vom System automatisch ausgefüllt, kann aber manuell angepasst werden. |
Attributwert | Dieses Feld gibt den Attributwert an und wird vom System automatisch ausgefüllt. |
Einheit | Geben Sie in diesem Feld die Einheit des Artikels bzw. der Option an. Es ist möglich, dass diese systemseitig hinzugefügt wird. |
Menge | In diesem Feld wird die Menge des Artikels bzw. der Option angegeben. Sie können die Menge manuell verändern. Konfigurationszeilen mit positivem Wert werden auf der Seite Ausstattung hinzufügen / entfernen des zugehörigen Serviceartikels in das Inforegister Ausstattung übertragen, Zeilen mit negativem Wert in das Inforegister Entfernte Ausstattung. |
Listenpreis | Geben Sie in diesem Feld den Listenpreis für den Artikel bzw. die Option an. |
EK-Preis | Geben Sie in diesem Feld den Einkaufspreis an. |
Zeilenbetrag (EK-Preis) | In diesem Feld wird der Betrag für die Konfigurationszeile angezeigt. Der Wert wird aus Menge × Einkaufspreis ermittelt. |
Artikelzu-/-abschlag | Wählen Sie einen Artikelzu-/-abschlag aus der Dropdownliste aus. Der Standardwert wird aus der Debitoren & Verkauf Einr. übernommen. Sie können Artikelzu-/-abschläge für Zeilen der Art Option manuell aus der Dropdownliste auswählen, sofern in der Konfigurationszeile eine Menge angegeben ist. |
Rabatt berechnen | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn für die Konfigurationszeile ein Rabatt berechnet werden soll. Wenn Sie diese Funktion global für alle Konfigurationszeilen aktivieren bzw. deaktivieren möchten, klicken Sie Im Inforegister Konfigurationen auf Ein-/ausschalten > Rabatt berechnen. |
Rabatt in % (EK-Preis) | Dieses Feld gibt den Konfigurationsrabatt in Prozent (EK-Preis) an und wird automatisch vom System ausgefüllt. |
Kategorienbeschreibung | Geben Sie in diesem Feld eine Konfigurationskategoriebeschreibung an. |
Menge/Einheit drucken | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die angegebene Einheit bzw. Menge gedruckt werden soll. Wenn Sie diese Funktion global für alle Konfigurationszeilen aktivieren bzw. deaktivieren möchten, klicken Sie Im Inforegister Konfigurationen auf Ein-/ausschalten > Menge/Einheit drucken. |
In Einkaufsbelegen anzeigen | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Konfiguration in Einkaufsbelegen anzuzeigen. Wenn Sie diese Funktion global für alle Konfigurationszeilen aktivieren bzw. deaktivieren möchten, klicken Sie im Inforegister Konfigurationen in der Menüleiste auf Ein-/ausschalten > In Einkaufsbelegen anzeigen. |
In Verkaufsbelegen anzeigen | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Konfiguration in Verkaufsbelegen anzuzeigen. Wenn Sie diese Funktion global für alle Konfigurationszeilen aktivieren bzw. deaktivieren möchten, klicken Sie im Inforegister Konfigurationen in der Menüleiste auf Ein-/ausschalten > In Verkaufsbelegen anzeigen. |
Bemerkungen vorhanden | Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind. |
Bemerkungen in Verkaufsbelegen anzeigen | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Bemerkungszeilen in Verkaufsbelegen anzuzeigen. |
Herstellerkonfiguration | Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob die aktuelle Konfigurationszeile auf der Grundlage einer Herstellerkonfiguration erstellt wurde. Ist das Kontrollkästchen aktiviert, kann die entsprechende Zeile nicht bearbeitet werden. Sind Änderungen erforderlich, muss eine neue Soll-Kalkulation mit einer neuen Konfiguration erstellt werden. |
Tipp
Wenn Sie eine Textzeile als allgemeine Bemerkungszeile hinzufügen möchten, klicken Sie im Inforegister Konfigurationen in der Menüleiste auf Verwalten > Textzeilen hinzufügen. Geben Sie im Texteditor den gewünschten Text ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Zeilen hinzufügen. Diese Bemerkungszeile wird in Verkaufs- und Einkaufsbelege übertragen und gedruckt. Wenn Sie eine interne Bemerkungszeile hinzufügen möchten, die sich auf eine andere Zeile, wie z. B. eine Artikel- oder Optionszeile bezieht, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie im Inforegister Konfigurationen in der Menüleiste auf Verwalten > Bemerkungen. Füllen Sie anschließen die Felder Datum, Bemerkung und Code nach Bedarf aus. Interne Bemerkungszeilen werden nicht in den Zeilen der Soll-Kalkulation angezeigt und auch nicht auf Verkaufs- oder Einkaufsbelege gedruckt. Um weitere Bemerkungszeilen hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste der Bemerkungsübersicht auf das Auswahlfeld und anschließend auf Textzeilen hinzufügen.
Sie haben erfolgreich eine Konfiguration zur Soll-Kalkulation hinzugefügt. Sie können die Sortierreihenfolge von Konfigurationen in Einkaufs- und Verkaufsbelegen anpassen, indem Sie auf der Seite Debitoren & Verkauf Einr. im Inforegister Verkaufskalkulation die gewünschte Konfigurationssortierreihenfolge auswählen. Mögliche Optionen sind Kategoriebeschreibung und Zeilennummer.
Einkaufsrabatte
Im Inforegister Einkaufsrabatte der Soll-Kalkulation können Sie Einkaufsrabatte und Rabattschemata hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulation hinzuzufügen:
Hinweis
Mehr Informationen zu Standardeinkaufsrabatten und deren Einrichtung finden Sie hier.
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie einen Einkaufsrabatt hinzufügen möchten.
- Blenden Sie das Inforegister Einkaufsrabatte ein, indem Sie in der Menüleiste auf Einkaufsrabatte klicken.
- Navigieren Sie zum Inforegister Einkaufsrabatte.
- Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulation hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Standardeinkaufsrabatt auswählen.
- Das Fenster Standardeinkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
- Wählen Sie das gewünschte Rabattschema aus und klicken Sie auf OK. Die Standardeinkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulation hinzugefügt.
Tipp
Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.
Sie haben erfolgreich Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulation hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters im Feld Einkaufsrabatte gesamt.
Verkaufsrabatte
Im Inforegister Verkaufsrabatte der Soll-Kalkulation können Sie Verkaufsrabatte und Rabattschemata hinterlegen. Sie können dabei zwischen Standardrabatten und benutzerdefinierten Rabatten wählen, die als Festpreisrabatt oder prozentualer Rabatt angewendet werden. Die Bemessungsgrundlage der verwendeten Rabatte kann ebenfalls geändert werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Einkaufsrabatte zur Soll-Kalkulation hinzuzufügen:
Hinweis
Mehr Informationen zu Standardeinkaufsrabatten und deren Einrichtung finden Sie hier.
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie einen Verkaufsrabatt hinzufügen möchten.
- Blenden Sie das Inforegister Verkaufsrabatte ein, indem Sie in der Menüleiste auf Verkaufsrabatte klicken.
- Navigieren Sie zum Inforegister Verkaufsrabatte.
- Um ein Rabattschema zur Soll-Kalkulation hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Standardverkaufsrabatt auswählen.
- Das Fenster Standardverkaufsrabatte wird angezeigt. Die Liste enthält alle Rabattschemata, die für diesen Serviceartikel verwendet werden können.
- Wählen Sie das gewünschte Rabattschema aus der Liste aus und klicken Sie OK. Die Standardverkaufsrabatte werden zur Soll-Kalkulation hinzugefügt.
Tipp
Sie können einen Rabatt auch manuell eingeben. Klicken Sie dazu in die Spalte Rabattart und wählen Sie den Rabatt aus der Dropdownliste aus.
Sie haben erfolgreich Verkaufsrabatte zur Soll-Kalkulation hinzugefügt. Eine Übersicht über die gesammelten Rabatte finden Sie unterhalb des Inforegisters im Feld Verkaufsrabatte gesamt.
Fremdzubehör
Im Inforegister Fremdzubehör der Soll-Kalkulation werden die Preise für Anbauteile und Komponenten berechnet. Als Fremdzubehör werden werden Anbauteile und Komponenten für Serviceartikel verstanden, die nicht vom Hersteller der Grundmaschine stammen, z. B. ein Löffel (Bautechnik) oder eine Fronthydraulik (Landtechnik) eines anderen Herstellers. Sie können die für den Anbau des Fremdzubehörs erforderlichen Arbeiten (Montagen) ebenfalls in die Soll-Kalkulation aufnehmen. Gehen Sie wie folgt vor, um Fremdzubehör anzugeben:
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie Fremdzubehör hinzufügen möchten.
- Blenden Sie das Inforegister Fremdzubehör ein, indem Sie in der Menüleiste auf Fremdzubehör klicken.
- Navigieren Sie zum Inforegister Fremdzubehör.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle, um Fremdzubehör des Serviceartikels anzugeben:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Art | Wählen Sie in dieser Spalte zwischen den Werten Serviceartikel, Artikel oder Bemerkung. |
Suchen | In dieser Spalte können Sie anhand der Artikelnummer oder Kreditor-Artikelnummer nach Artikeln suchen. |
Nr. | Wählen Sie die Nummer des (Service-)Artikels aus der Dropdownliste aus. |
Kred.-Artikelnr. | Wählen Sie hier ggf. die Kreditor-Artikelnummer aus. |
Status (Einkauf) | Dieses Feld kann nicht bearbeitet werden und zeigt den Einkaufsstatus des (Service-)Artikels an. Klicken Sie in das Feld, um weitere Informationen zum (Service-)Artikel zu erhalten. |
Einkaufsauftragsart | Wählen Sie hier die Einkaufsauftragsart für die Soll-Kalkulation aus. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulation erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Zuständigkeitseinheit | Geben Sie hier eine Zuständigkeitseinheit für die Soll-Kalkulation an. Dieser Wert wird an alle Einkaufsbestellungen, die über diese Soll-Kalkulation erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. Mehr Informationen bezüglich der Zuständigkeitseinheit erhalten Sie unter Einrichtung Zuständigkeitseinheit. |
Lagerortcode | Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Soll-Kalkulation ein. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Mit Montage verknüpft | Dieses Feld zeigt an, ob der (Service-)Artikel mit einer Montage verknüpft ist. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt Montage. |
Zeilenbetrag | Dieses Feld gibt den Zeilenbetrag für das Fremdzubehör an. Der Wert wird aus Menge × Einkaufspreis ermittelt. |
Beschreibung | Dieses Feld wird vom System automatisch mit der Beschreibung des ausgewählten (Service-)Artikels ausgefüllt. Sie können die Beschreibung manuell anpassen. |
Einheit | Wählen Sie in diesem Feld die Einheit des (Service-)Artikels aus der Dropdownliste aus. Es wird ggf. automatisch vom System ausgefüllt. |
Menge | Geben Sie in diesem Feld die Menge des (Service-)Artikels an. |
Listenpreis | In diesem Feld wird der Listenpreis für den (Service-)Artikel angegeben. Sie können den Wert manuell anpassen. |
Rabatt in % (Listenpreis) | In diesem Feld können Sie den Rabatt für den (Service-)Artikel angeben. |
EK-Preis | In diesem Feld wird der Einkaufspreis für den (Service-)Artikel angezeigt. Sie können den Wert manuell anpassen. |
Marge % / Zuschlag % | Dieses Feld gibt die Marge bzw. den Zuschlag in Prozent an. Sie können den Wert manuell anpassen. |
Marge/Zuschlag | Gibt die Marge bzw. den Zuschlag als Betrag an. Sie können den Wert manuell anpassen. |
Separat berechnen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Zeilenbetrag separat auszuweisen. Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, wird der Zeilenbetrag zum Konfigurationsbetrag hinzugefügt. |
In Verkaufsbelegen anzeigen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Fremdzubehörzeile in Verkaufsbelegen anzuzeigen. |
Bemerkungen vorhanden | Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind. |
Kreditorname | In diesem Feld wird der Kreditor des (Service-)Artikels angezeigt. Sie können den Kreditor manuell aus der Dropdownliste auswählen. |
Zeilenaktion | In diesem Feld können Sie auswählen, welche Aktion in der Servicezeile durchgeführt werden soll. Mögliche Optionen sind Anbau und Aktive Eigenleistung. |
Tipp
Wenn Sie eine Textzeile als allgemeine Bemerkungszeile hinzufügen möchten, klicken Sie im Inforegister Konfigurationen in der Menüleiste auf Verwalten > Textzeilen hinzufügen. Geben Sie im Texteditor den gewünschten Text ein und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Zeilen hinzufügen. Diese Bemerkungszeile wird in Verkaufs- und Einkaufsbelege übertragen und gedruckt. Wenn Sie eine interne Bemerkungszeile hinzufügen möchten, die sich auf eine andere Zeile, wie z. B. eine Artikel- oder Optionszeile bezieht, wählen Sie eine Zeile aus und klicken Sie im Inforegister Fremdzubehör in der Menüleiste auf Verwalten > Bemerkungen. Füllen Sie anschließen die Felder Datum, Bemerkung und Code nach Bedarf aus. Interne Bemerkungszeilen werden nicht in den Zeilen der Soll-Kalkulation angezeigt und auch nicht auf Verkaufs- oder Einkaufsbelege gedruckt. Um weitere Bemerkungszeilen hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste der Bemerkungsübersicht auf das Auswahlfeld und anschließend auf Textzeilen hinzufügen.
Sie haben erfolgreich Fremdzubehör zur Soll-Kalkulation hinzugefügt. Mit jedem hinzugefügten Artikel oder Serviceartikel werden die Felder Gesamtlistenpreis, Gesamtkosten und Berechneter Gesamtverkaufspreis automatisch aktualisiert.
Montagen
Im Inforegister Montagen werden alle Arbeiten geführt, die im Rahmen der Anlieferung und des Verkaufs des Serviceartikels entstehen. Darunter werden unter anderem die Ablieferungskontrolle in der Werkstatt, Umbauarbeiten (z. B. für Fremdzubehör) und Endmontagen verstanden. Sie können für diese Arbeiten auch Standardjobs erstellen, für die Pauschalen berechnet werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Montagen hinzuzufügen:
Hinweis
Um eine Montage zu einer Soll-Kalkulation hinzuzufügen, müssen im System Standard-Servicecodes eingerichtet sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Einrichtung von Standard-Servicecodes.
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie eine Montage hinzufügen möchten.
- Blenden Sie das Inforegister Montagen ein, indem Sie in der Menüleiste auf Montagen klicken.
- Navigieren Sie zum Inforegister Montagen.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Standardservicecode | Wählen Sie den gewünschten Standard-Servicecode aus der Dropdownliste aus. Dadurch werden ggf. weitere Felder automatisch vom System ausgefüllt. |
Standard-Arbeitszeitbetrag | Geben Sie hier den Standard-Arbeitszeitbetrag für die Montage an. |
Mit Fremdzubehör verknüpft | Dieses Feld gibt an, ob die Montagezeile mit Fremdzubehör verknüpft ist. |
Zuständigkeitseinheit | Wählen Sie hier die Zuständigkeitseinheit für den zugehörigen Serviceauftrag aus. Mehr Informationen bezüglich der Zuständigkeitseinheit erhalten Sie unter Einrichtung Zuständigkeitseinheit. |
Beschreibung | Dieses Feld wird vom System automatisch mit der Beschreibung des ausgewählten Standard-Servicecodes ausgefüllt. Sie können die Beschreibung manuell anpassen. |
Serviceauftragsart | Geben Sie hier eine Serviceauftragsart für die Montage an. Dieser Wert wird an alle Serviceaufträge, die über diese Soll-Kalkulation erstellt werden, übertragen. Dieses Feld kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Lagerortcode | Geben Sie in diesem Feld den Lagerortcode für die Montage ein. |
Betrag (Arbeit) | Geben Sie in diesem Feld die Arbeitskosten der Montage an. |
Betrag (Teile) | Geben Sie in diesem Feld die Ersatzteilkosten der Montage an. |
Gesamtbetrag | Geben Sie in diesem Feld die Gesamtkosten der Montage an. |
Servicebeleg | Geben Sie in diesem Feld den mit der Montage verknüpften Servicebeleg an. |
Separat berechnen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Zeilenbetrag separat auszuweisen. Ist das Kontrollkästchen deaktiviert, wird der Zeilenbetrag zum Gesamtbetrag der Maschine hinzugefügt. |
In Verkaufsbelegen anzeigen | Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Fremdzubehörzeile in Verkaufsbelegen anzuzeigen. |
Bemerkungen vorhanden | Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob Bemerkungen zu der Zeile vorhanden sind. |
Sie haben erfolgreich eine Montage zur Soll-Kalkulation hinzugefügt. Mit jeder hinzugefügten Montagezeile werden die Felder Gesamtkostenbetrag (Arbeit), Gesamtkostenbetrag (Teile) und Gesamtkostenbetrag automatisch aktualisiert. Um weitere Zeilen zum Inforegister hinzuzufügen, klicken Sie in der der Menüleiste auf Verwalten > Neue Zeile. Dies ist auch nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin möglich, allerdings können nur die Spalten Zuständigkeitseinheit, Beschreibung, Serviceauftragsart und Lagerortcode ausgefüllt werden.
Tipp
Sie können Serviceaufträge für benötigte Montagen direkt aus der Soll-Kalkulation heraus erstellen. Mehr Informationen hierzu erhalten Sie unter Serviceauftrag aus Soll-Kalkulation anlegen.
Kosten
Im Inforegister Kosten der Soll-Kalkulation werden alle Posten geführt, die nicht eindeutig zu einem der anderen Bereiche gehören, z. B. Zulassungs- oder Transportkosten. Gehen Sie wie folgt vor, um Kosten einzugeben:
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulation über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie Kosten hinzufügen möchten.
- Blenden Sie das Inforegister Kosten ein, indem Sie in der Menüleiste auf Kosten klicken.
- Navigieren Sie zum Inforegister Kosten.
- Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Kostenart | Wählen Sie die Art der Kosten aus der Dropdownliste aus. |
Beschreibung | Geben Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für die Kosten ein. |
Übertragung zu Einkauf | Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Kostenzeile in Einkaufsbelege übertragen werden soll. Diese Spalte kann nach dem Erstellen eines Verkaufsauftrags weiterhin bearbeitet werden. |
Bemessungsgrundlagentyp | Wählen Sie die Art der Bemessungsgrundlage aus dem Dropdownmenü aus. |
Betrag | Tragen Sie hier den Betrag für die Kosten ein. Sie können nur feste Beträge eingeben, wenn Sie keine Bemessungsgrundlage ausgewählt haben. |
Prozentsatz | Geben Sie hier einen Prozentsatz für den Kostenbetrag an. Der Betrag in der Infobox der Soll-Kalkulation wird dann mithilfe der eingetragenen Bemessungsgrundlage berechnet. |
Zu Serviceartikel zuordnen | Wählen Sie den Serviceartikel, dem die Kostenzeile zugeordnet werden soll, aus der Dropdownliste aus. |
Zu Geschäftsnr. zuordnen | Wählen Sie die Geschäftsnummer, der die Kostenzeile zugeordnet werden soll, aus der Dropdownliste aus. |
Ausstattungs-Zeilennr. | Geben Sie die verknüpfte Ausstattungs-Zeilennummer an. |
Sie haben erfolgreich weitere Kosten zur Soll-Kalkulation hinzugefügt. Die Hauptkonfiguration der Maschine ist abgeschlossen. Sie können die Soll-Kalkulation jetzt freigeben oder noch weitere Einstellungen vornehmen, z. B. das Hinzufügen von Serienausstattungen. Klicken Sie zum Freigeben der Soll-Kalkulation in der Menüleiste der Soll-Kalkulation auf Freigeben. Falls Sie die Soll-Kalkulation als eine alternative Soll-Kalkulation markieren möchten, z. B. um dem Debitor mehrere Auswahlmöglichkeiten zu bieten, klicken Sie in der Menüleiste auf Alternative. Kehren Sie zur Verkaufskalkulation zurück, um ein Verkaufsangebot für die Maschine zu erstellen. Alternative Soll-Kalkulationen werden nicht im Verkaufsangebot aufgenommen.
Tipp
Um eine Übersicht aller Verkaufskalkulationen einschließlich der zugehörigen Soll-Kalkulationen aufzurufen, nutzen Sie die Schnellsuche (ALT+Q) und wählen Sie die Seite Soll-Kalkulationen. Auf der Seite wird Ihnen eine Liste mit sämtlichen Verkaufskalkulationen angezeigt inklusive der entsprechenden Soll-Kalkulationen und deren aktuellem Status.
Serienausstattung hinzufügen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Serienausstattungen zur Soll-Kalkulation hinzufügen. Die hinzugefügten Serienausstattungen werden dann als Bemerkungszeilen in die entsprechenden Belege übertragen. Gehen Sie wie folgt vor, um Serienausstattungen hinzuzufügen:
Hinweis
Wenn Sie die Serienausstattung eines Serviceartikels in der Soll-Kalkulation anpassen, wird die auf der Serviceartikelkarte hinterlegte Serienausstattung automatisch aktualisiert.
- Suchen Sie die Seite Soll-Kalkulationen über die Schnellsuche (ALT+Q).
- Öffnen Sie die Soll-Kalkulation, zu der Sie Kosten hinzufügen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste der Soll-Kalkulation auf Start > Serienausstattung öffnen.
- Um eine neue Serienausstattung hinzuzufügen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu und füllen Sie die Felder anhand der nachfolgenden Tabelle aus:
Spalte | Beschreibung |
---|---|
Code | Geben Sie einen aussagekräftigen Code für die Serienausstattung ein. Wenn Sie die Serienausstattung in Einkaufs- bzw. Verkaufsbelegen verwenden, wird der Wert dieses Feldes in das Feld Kred.-Artikelnr. übertragen. |
Beschreibung | Geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung für die Serienausstattung ein. |
In Einkaufsbeleg drucken | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Serienausstattung als Bemerkungszeile in Einkaufsbelegen, die über die Soll-Kalkulation erstellt werden, aufgelistet werden soll. |
In Verkaufsbeleg drucken | Aktivieren Sie den Schieberegler, wenn die Serienausstattung als Bemerkungszeile in Verkaufsbelegen, die über die Soll-Kalkulation erstellt werden, aufgelistet werden soll. |
Sie haben erfolgreich Serienausstattungen zur Soll-Kalkulation hinzugefügt, welche in den ausgewählten Belegen als Bemerkungszeilen angezeigt werden. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.