Verkaufsaufträge (ohne Soll-Kalkulation)

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Verkaufsaufträge für Serviceartikel ohne Soll-Kalkulation anlegen. Es ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel erstellen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag für einen Serviceartikel erstellen, ohne den Beleg aus einer Soll-Kalkulation zu erstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Hinweis

Sie können einen Verkaufsauftrag auch direkt aus einem Verkaufsangebot anlegen. Klicken Sie hierzu in der Menüleiste des entsprechenden Verkaufsangebots auf Start > Auftrag erst. und bestätigen Sie das folgende Dialogfenster mit Ja.

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Um einen neuen Verkaufsauftrag zu erstellen, klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
  • Wählen Sie im Inforegister Allgemein im Feld Debitorenname den Debitor für den Verkaufsauftrag aus.
  • Wählen Sie im Inforegister Allgemein im Feld Auftragsart die gewünschte Auftragsart aus.
  • Füllen Sie die weiteren Felder im Inforegister Allgemein nach Bedarf aus.
  • Um einen Serviceartikel zum Verkaufsauftrag hinzuzufügen, klicken Sie im Inforegister Zeilen auf Funktionen > Serviceartikel hinzufügen.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der folgenden Tabelle:
Eingabefeld Beschreibung
In Bestand als Wählen Sie aus der Dropdownliste aus, auf welchen Bestand Sie filtern möchten.
Hersteller Wählen Sie aus der Dropwdownliste den Code des Herstellers des Servieartikels aus.
Kategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Kategorie des Servieartikels aus.
Unterkategorie Wählen Sie aus der Dropwdownliste die Unterkategorie aus der übergeordneten Kategorie aus.
Modell Geben Sie in diesem Feld das Modell des Serviceartikels an.
Serviceartikelnr. Geben Sie in diesem Feld den Serviceartikel an. Wenn der Serviceartikel noch nicht im System hinterlegt ist, lassen Sie dieses Feld leer. Nach Angabe der übrigen Informationen werden Sie automatisch zu den Artikelvorlagen weitergeleitet, um den Artikel im System zu erstellen.

Hinweis

Wenn Sie die Modellbezeichnung des Serviceartikels in das Feld Modell eingeben, werden die Felder Hersteller, Kategorie und Unterkategorie automatisch vom System ausgefüllt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Serviceartikelmodelle.

  • Klicken Sie auf OK, um den Serviceartikel in einer neuen Zeile hinzuzufügen.

Tipp

Bei Bedarf können Sie über das Personalisierungs-Aktionsmenü das Feld Marge % im Inforegister Zeilen einblenden. Die Ermittlung des Margebetrags erfolgt entsprechend der Rechnung in der nachfolgenden Abbildung:
Marge %

Sie haben erfolgreich einen Serviceartikel zum Verkaufsauftrag hinzugefügt. Bei Bedarf können Sie zusätzlich Kosten und Rabatte zum Verkaufsauftrag hinzufügen. Um den Verkaufsauftrag zur weiteren Verarbeitung freizugeben, klicken Sie in der Menüleiste auf Start > Freigeben.

Kosten zu Verkaufsbelegen hinzufügen

Hinweis

Sollte ein Verkaufsauftrag im System längere Zeit offen sein, haben Sie die Möglichkeit, die Preise oder Rabatte der einzelnen Zeilen vor der Buchung zu aktualisieren. Klicken Sie hierfür im geöffneten Verkaufsauftrag in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Preis aktualisieren. Wählen Sie anschließend aus, welche Preise oder Rabatte Sie aktualisieren möchten, und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Die entsprechenden Preise oder Rabatte werden in den Zeilen aktualisiert. Sie können auch die Preise und Rabatte mehrerer Zeilen gleichzeitig aktualisieren. Wählen Sie hierzu einfach die gewünschten Zeilen zuvor gemeinsam aus.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Kosten zu Verkaufsbelegen ohne eine zugrundeliegende Soll-Kalkulation hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung setzen wir voraus, dass Sie bereits einen Verkaufsbeleg erstellt haben. Gehen Sie wie folgt vor, um Kosten zu einem Verkaufsauftrag hinzufügen:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste im Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Verkaufskosten hinzufügen.
  • Der Assistent für Artikelzu-/-abschläge wird geöffnet.

Hinweis

Wenn keine Zu- oder Abschläge angezeigt werden, sind für diese Belegart möglicherweise keine Artikelzu- oder Artikelabschläge definiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt Artikelzu-/abschläge.

  • Wählen Sie aus der Liste den Artikelzu-/-abschlag aus und tragen Sie den Betrag in der Spalte Betrag Zu-/Abschlag ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Sie haben erfolgreich eine neue Zeile mit Verkaufskosten zum Verkaufsbeleg hinzugefügt.

Rabatte zu Verkaufsbelegen hinzufügen

Hinweis

Sollte ein Verkaufsauftrag im System längere Zeit offen sein, haben Sie die Möglichkeit, die Preise oder Rabatte der einzelnen Zeilen vor der Buchung zu aktualisieren. Klicken Sie hierfür im geöffneten Verkaufsauftrag in der Menüleiste des Inforegisters Zeilen auf Zeile > Preis aktualisieren. Wählen Sie anschließend aus, welche Preise oder Rabatte Sie aktualisieren möchten, und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Die entsprechenden Preise oder Rabatte werden in den Zeilen aktualisiert. Sie können auch die Preise und Rabatte mehrerer Zeilen gleichzeitig aktualisieren. Wählen Sie hierzu einfach die gewünschten Zeilen zuvor gemeinsam aus.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Rabatte zu Verkaufsbelegen ohne eine zugrundeliegende Soll-Kalkulation hinzufügen. Für die nachfolgende Beschreibung setzen wir voraus, dass Sie bereits einen Verkaufsbeleg erstellt haben. Gehen Sie wie folgt vor, um Rabatte zu einem Verkaufsauftrag hinzufügen:

  • Suchen Sie die Seite Verkaufsaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste unter dem Inforegister Zeilen auf Zeile > Funktionen > Verkaufsrabatt hinzufügen.
  • Der Assistent für Artikelzu-/-abschläge wird geöffnet.

Hinweis

Wenn keine Zu- oder Abschläge angezeigt werden, sind für diese Belegart möglicherweise keine Artikelzu- oder Artikelabschläge definiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt Artikelzu-/abschläge.

  • Wählen Sie aus der Liste den Artikelzu-/-abschlag aus und tragen Sie den Betrag in der Spalte Betrag Zu-/Abschlag ein.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Sie haben erfolgreich eine neue Zeile mit einem Verkaufsrabatt zum Verkaufsbeleg hinzugefügt.