Rental 2304 Release Note

Einführung

Liebe Leserinnen und Leser,


wir freuen uns, Ihnen dieses Dokument zur Verfügung zu stellen.


Die Übertragung, Veröffentlichung oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der TRASER Software GmbH gestattet.


Ihre Ansprechpartner aus unseren Teams helfen Ihnen gerne weiter. Fragen Sie uns!


Ihre


TRASER Software GmbH

Fehlerbehebung

[14931] Manuell eingefügter Wiederbeschaffungswert wird bei der Umwandlung von Angebot in Vertrag gelöscht

Bei der Umwandlung eines Mietangebots in einen Mietvertrag wurde der manuell eingefügte Wiederbeschaffungswert gelöscht, wenn die Anpassung des Startdatums mit Ja bestätigt wurde. Dieser Fehler wurde behoben.

[15204] Das Löschen eines Zusatzvertrags löscht keine offenen Mietgutschriften

Beim Löschen eines Zusatzvertrags werden die offenen Mietgutschriften nicht zusammen mit den offenen Mietrechnungen gelöscht. Dieser Fehler wurde behoben.

[15224] Falsche Besitzerlagerort-Inhalte für Anmietungsobjekte

Wenn der Schieberegler Besitzerumlagerung auf der Seite TRASER-Einrichtung Rental während der Verarbeitung des Aktualisierungsberichts für bestehende Mietposten aktiviert wurde, waren die Besitzerlagerort-Inhalte für Anmietungsobjekte falsch. Dieser Fehler wurde behoben.

[15227] Buchung von Mietrechnung bedarf genehmigter IST-Kalkulation

Beim Buchen einer Mietrechnung gab es eine Prüfung für eine genehmigte IST-Kalkulation. Dieser Fehler wurde behoben.

[15253] Dezimalmenge kann bei Mietumlagerungsaufträgen nicht unter 1 gesetzt werden

Die Menge in einem Mietumlagerungsauftrag konnte nicht auf einen Wert zwischen 0 und 1 gesetzt werden. Dieser Fehler wurde behoben.

[15280] Bemerkungen werden beim Umschreiben von Zeilen in einem Mietangebot gelöscht

Wenn Zeilen in einem Mietangebot mit der entsprechenden Funktion umgeschrieben werden, wurden die Bemerkungen der Mietklasse gelöscht. Dieser Fehler wurde behoben.

[15281] Mietendbericht (Kreditor): Vertragszeilenbeschreibung wird anstelle der Mietgegenstandbeschreibung verwendet

Im Mietendbericht für Kreditoren wurde die Beschreibung der Vertragszeile anstelle der Beschreibung des Mietgegenstands verwendet. Dieser Fehler wurde behoben.

[15346] Automatisch erstellte Korrekturzeilen für manuell geschlossene Rechnungsplanzeilen werden ebenfalls als manuell geschlossen markiert

Korrekturzeilen, die automatisch für manuell geschlossene Rechnungsplanzeilen erstellt wurden, wurden ebenfalls als manuell geschlossen gekennzeichnet. Dieser Fehler wurde behoben.

[15354] Die Funktion 'Vertragsstatus aktualisieren' in einem leeren Vertrag schließt den Vertrag

Wenn die Funktion Vertragsstatus aktualisieren in einem Vertrag ohne Zeilen verwendet wurde, wurde der Vertrag geschlossen und konnte nicht wieder geöffnet werden. Dieser Fehler wurde behoben.

[15357] Zeilen werden nicht geteilt, wenn Verschleißobjekte in die Vertrags-/Angebotszeile eingefügt werden

Beim Einfügen von Verschleißobjekten in einen Mietvertrag oder ein -angebot wurden diese Objekte in einer Zeile im Vertrag oder Angebot zusammengefasst, anstatt separate Zeilen zu haben. Dieser Fehler wurde behoben.

[15371] Fehlende Felder im Mietend-Assistenten eines Anmietungsvertrags

Im Assistenten für das Mietende bei Anmietungsverträgen fehlten die Felder Mietende gemeldet an Datum und Mietende gemeldet um (Uhrzeit). Außerdem müssen diese Felder ausgefüllt werden, obwohl der entsprechende Schieberegler auf der Seite TRASER-Einrichtung Rental nicht aktiviert wurde. Diese Fehler wurden behoben.

[15378] Mietpreise werden automatisch in zweistellige Beträge nach dem Komma umgewandelt

Mietpreise wurden automatisch in zweistellige Nachkommastellen umgewandelt, was zu falschen Berechnungswerten in den Berichten führte. Dieser Fehler wurde behoben. Die Rundungsgenauigkeit kann nun auf der Seite TRASER-Einrichtung Rental eingestellt werden.

[15427] Das Enddatum Vermietung kann in Mietangeboten, die aus dem Mietarchiv wiederhergestellt wurden, nicht geändert werden

Wenn das Startdatum Vertrag in einem wiederhergestellten Mietangebot, das dann in einen Mietvertrag umgewandelt wurde, aktualisiert wurde, konnte das Enddatum Vermietung nicht geändert werden. Dieser Fehler wurde behoben.

[15429] 'Enddatum Vermietung (Kreditor)' wird nicht in der Infobox im Anmietungsvertrag angezeigt

Die Informationen zum Enddatum Vermietung (Kreditor) wurden in der Infobox des Anmietungsvertrags nicht angezeigt, nachdem das Enddatum registriert worden war. Dieser Fehler wurde behoben.

[15446] Anmietungsvertrag kann nicht per E-Mail versendet werden

Anmietungsverträge konnten nicht per E-Mail verschickt werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Neue Funktionen

[4815] Mietklassenrentabilität

Es ist jetzt möglich, einen Bericht zu drucken, um die Rentabilität einer Mietklasse zu sehen.

[9475] Zuständigkeitseinheit ist in neuen Mietbelegen vorausgefüllt

Die Standard-Zuständigkeitseinheit aus der Zuständigkeitseinheitseinrichtung wird in neuen Mietbelegen automatisch vorausgefüllt.

[11900] Infobox 'Anmietungsinformationen' im Mietvertrag

Dem Mietvertrag wurde eine Infobox mit Anmietungsinformationen hinzugefügt. Die angezeigten Informationen hängen davon ab, ob eine verknüpfte Anmietungsanfrage oder ein -vertrag vorhanden ist oder ob die Objektzeilen geöffnet sind.

[12681] Einrichtung von Zuständigkeitseinheiten pro Benutzer für Miete und Anmietung

Für jeden Benutzer können pro Bereich verschiedene Zuständigkeitseinheiten eingerichtet werden. Mietumsätze und Anmietung können dem Bereich hinzugefügt werden. Wenn der Benutzer auf eine Belegliste zugreift, sollen nur die Belege angezeigt werden, die dem Benutzer in seinen Zuständigkeitseinheiten zugeordnet sind.

[12745] Rechnungsfrequenz wird in der Debitorenkarte angezeigt

Das Feld Standard-Rechnungsfrequenz wurde der Debitorenkarte hinzugefügt.

[12851] Infobox zu Anmietungs-E-Mail-Informationen im Anmietungsvertrag

In den Anmietungsverträgen wurde eine Infobox mit Informationen zu den gesendeten E-Mails für Anmietungsbelege eingefügt.

[13059] Nachricht vor der Erstellung des Auslieferungsprotokolls, wenn der Rechnungszyklus 'Bei Start' verwendet wird

Bei der Verarbeitung eines Objekts in den Status Ausgeliefert in einem Vertragmit dem Rechnungszyklus Bei Start, wird nun eine Meldung über bereits gebuchte Rechnungen vor der Anlieferung angezeigt.

[13525] Infobox zu Mietzeilen im Mietarchiv

Auf der Seite Mietarchiv wurde eine Infobox hinzugefügt, die Informationen zu den ausgewählten Mietzeilen oder Mietgegenständen aus der Archivliste anzeigt.

[14502] Filter können im Rechnungsstapel gespeichert werden

Verwendete Filter können nun bei der Erstellung eines Rechnungsstapels gespeichert werden. Zu diesem Zweck wurde die Seite Mietstapel Fakturierungsfilter hinzugefügt.

[15318] Objektname wird im Mietpausenanfrageassistenten angezeigt

Die Mietklassenbezeichnung wird im Mietpausenassistenten angezeigt, wenn die Objekt-Nr. nicht in der Mietvertragszeile ausgefüllt ist.
Die Mietgegenstandsbezeichnung wird im Mietpausenassistenten angezeigt, wenn die Objekt-Nr. in der Mietvertragszeile ausgefüllt ist.

[15376] Lieferadresse für Anmietungspause von Objektzeilen

Im Hintergrund wurden Informationen zur Lieferadresse hinzugefügt, um E-Mails an den Kreditor für Mietpausen senden zu können.

[15407] Zusatzvertragskosten zum aktiven Anmietungsvertrag hinzugefügt

Zusätzliche Vertragskosten können nun zu aktiven Anmietungsverträgen und den entsprechend erstellten Rechnungen hinzugefügt werden.

Verbesserungen

[13509] Im Service befindliche Maschinen werden gelb angezeigt

Auf der Seite Mietgegenstand-Reservierung werden Mietgegenstände jetzt gelb angezeigt, wenn sie den Status Wartung oder Nicht verfügbar haben.

[13524] Mehrere Felder zu Mietarchiv-Personalisierung hinzugefügt

Mehrere neue Felder wurden zur Mietarchivseite hinzugefügt und können auf der Seite personalisiert werden.

[15260] Layout-Verbesserung: Zeilen für Ersatzobjekte werden untereinander gedruckt

In der Rechnungsvorschau, gebuchten Rechnungen, der Gutschriftsvorschau und gebuchten Gutschriften werden die Zeilen für Ersatzobjekte jetzt mit einem Zeilenumbruch gedruckt.

[15439] Zeitfelder aus Protokollzeilen zur Zählerwertprüfung hinzugefügt

Wird eine Anlieferungs- oder Rücknahmezeit in ein Protokoll eingefügt, wird diese Zeit in den erstellten Zählerposten für die betroffene Maschine eingefügt. Wenn keine Zeit eingegeben wird, wird die tatsächliche Zeit der Eingabe des Verbrauchswertes in den erstellten Zählerposten für die betroffene Maschine eingefügt.