Einrichtung
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie MaschinenParkOnline für die Verwendung einrichten. Dieses Kapitel umfasst die folgenden Abschnitte:
- Einrichtungsassistent
- Kopf- und Fußzeilen einrichten
- Unterschiedliche Briefköpfe für einen Berichtstyp hinterlegen
Einrichtungsassistent
Der Einrichtungsassistent leitet Sie Schritt für Schritt durch die initiale Einrichtung Ihrer MaschinenParkOnline-Umgebung. Gehen Sie wie folgt vor, um den Einrichtungsassistenten zu nutzen:
- Klicken Sie in der Aktionsleiste auf die Aktion Einrichtungsassistent.
- Der Einrichtungsassistent wird geöffnet.
- Vervollständigen Sie auf der ersten Seite zunächst die Basisdaten zu Ihrem Unternehmen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Firmenname | Tragen Sie hier den Namen Ihres Unternehmens ein. |
Firmenname 2 | Tragen Sie hier ergänzende Nameninformationen zu Ihrem Unternehmens ein. |
Adresse | Tragen Sie hier die Adresse Ihres Unternehmens ein. |
Adresse 2 | Tragen Sie hier ergänzende Adressinformationen zu Ihrem Unternehmen ein. |
PLZ-Code | Tragen Sie hier die Postleitzahl des Hauptstandortes Ihres Unternehmens ein. |
Ort | Tragen Sie hier ein, an welchem Ort Ihr Unternehmen ansässig ist. |
Land | Tragen Sie hier ein, in welchem Land Ihr Unternehmen ansässig ist. |
Telefon Nr. | Tragen Sie hier ein, unter welcher Telefonnummer Ihr Unternehmen erreichbar ist. |
Faxnr. | Tragen Sie hier die Faxnummer Ihres Unternehmens ein. |
Tragen Sie hier die E-Mail Adresse Ihres Unternehmens ein. | |
Homepage | Tragen Sie hier die Homepage Ihres Unternehmens ein. |
Anrede | Wählen Sie im Dropdown Menü den Anredecode für den Hauptansprechpartner Ihres Unternehmens aus. |
Vorname | Tragen Sie hier den Vornamen des Hauptansprechpartners ein. |
Nachname | Tragen Sie hier den Nachnamen des Hauptansprechpartners ein. |
Firmenlogo | Fügen Sie hier Ihr Firmenlogo hinzu. Klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol. Es öffnet sich ein Dialogfenster, welches Sie über die Aktion Wählen... bestätigen. Suchen Sie sich dann die Bilddatei mit Ihrem Logo heraus und klicken Sie auf Öffnen. |
- Klicken Sie auf Weiter.
- Auf der zweiten Seite des Einrichtungsassistenten wählen Sie über Schieberegler aus, für welche Märkte Ihr Unternehmen MaschinenParkOnline nutzen wird. Aktivieren Sie die für Sie relevanten Schieberegler.
- Schließen Sie den Einrichtungsassistenten.
Sie haben erfolgreich den Einrichtungsassistenten abgeschlossen.
Kopf- und Fußzeilen einrichten
In MaschinenParkOnline können Sie Kopf- und Fußzeilen einrichten. Diese werden auf Dokumenten angezeigt und ggf. gedruckt, die Sie erstellen, z. B. auf Maschinenangeboten oder Maschinenlieferscheinen. Für verschiedene Dokumenttypen und deren Sprachversionen können bei Bedarf jeweils unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen eingerichtet werden. Gehen Sie wie folgt vor, um Kopf- und Fußzeilen einzurichten:
- Klicken Sie in der Aktionsleiste auf die Aktion Kopf- und Fußzeileneinrichtung.
- Das Fenster für die MPO Berichtseinrichtung wird geöffnet.
- Markieren Sie die Zeile mit dem Bericht, für den Sie Kopf- und Fußzeilen anlegen möchten.
- Klicken Sie dann auf Bearbeiten in der Menüleiste.
- Klicken Sie auf das + Symbol in der Spalte für die Kopf- bzw. Fußzeile.
- Das Dialogfenster Bild auswählen wird angezeigt.
- Klicken Sie auf die Aktion Wählen....
- Suchen Sie die Bilddatei für Ihre Kopf- bzw. Fußzeile heraus, markieren Sie diese und wählen Sie diese durch Klicken auf Öffnen aus.
Sie haben erfolgreich Kopf- bzw. Fußzeilen hinzugefügt und können den Vorgang für die anderen Dokumente wiederholen.
Unterschiedliche Briefköpfe für einen Berichtstyp hinterlegen
Für jeden Berichtstyp können Sie verschiedene Briefköpfe hinterlegen. Beim Erstellen des Berichts, z. B. eines Angebots, können Sie dann im Berichtsdialog auswählen, welcher Briefkopf verwendet werden soll. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
- Klicken Sie in der Aktionsleiste auf die Aktion Kopf- und Fußzeileneinrichtung.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Neu.
- Füllen Sie die folgenden Felder aus:
Feld | Beschreibung |
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Titel | Geben Sie dem Template einen Namen. Dieser wird später beim Erstellen des Dokumentes im Berichtsdialog angezeigt. |
Bericht | Wenn Sie die EINGABETASTE drücken, wird dieses Feld automatisch vom System ausgefüllt. |
Berichts-ID | Dieses Feld wird automatisch gefüllt. |
Sprachcode. | Tragen Sie in diesem Feld ein, in welcher Sprache die Vorlage verwendet werden soll. |
Berichtsname | Dieses Feld wird automatisch gefüllt/bleibt leer. |
Kopfzeile | Fügen Sie hier eine Datei für die Kopfzeile hinzu. |
Fußzeile | Fügen Sie hier eine Datei für die Fußzeile hinzu. |
Nummernserie | Wählen Sie im Drop Down Menü aus, welche Buchstabenfolge für die Berichtsnummerierung verwendet werden soll. z. B. könnte die Angebotsnummer später AN000001 lauten. |
Standard | Aktivieren Sie diese Option, wenn die Vorlage standardmäßig verwendet werden soll, sofern beim Erstellen des Berichtes kein anderes Template ausgewählt wird. |
Hide Header | Aktivieren Sie diese Option, wenn die Kopfzeile nicht mitgedruckt werden soll. |
Sie haben erfolgreich ein neues Briefpapier für einen Berichtstyp hinterlegt.