Angebote

Hinweis

Angebote sind Teil des CRM-Moduls, welches zusätzlich zur Grundversion von MaschinenParkOnline eingesetzt werden kann. Für weitere Informationen zu den verfügbaren Modulen und Konfigurationsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner bei TRASER Software.

In diesem Kapitel erhalten Sie erhalten Sie alle wichtigen Informationen in Bezug auf Ihre Angebote. Wichtige Kennzahlen dazu werden zudem auf Ihrem Dashboard angezeigt. Je länger Sie MaschinenParkOnline verwenden, desto umfangreicher wird die Liste Alle Angebote. Verwenden Sie ggf. Filter, um die Liste einzugrenzen. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Angebote erstellen

Angebote werden ausschließlich zum Verkauf von Maschinen verwendet. Wenn Sie eine Maschine ankaufen möchten, verwenden Sie dazu Rücknahmeangebote. Gehen Sie wie folgt vor, um ein Angebot zu erstellen:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Maschinen > Alle Maschinen.
  • Wählen Sie aus der Liste die Maschine aus, für die Sie ein Angebot schreiben möchten.
  • Klicken Sie auf der Maschinenkarte in der Aktionsleiste auf Drucken > Maschinenangebot.
  • Der Assistent zur Angebotserstellung wird angezeigt.
  • Vervollständigen Sie die Angaben anhand der nachfolgenden Tabelle:
Option Beschreibung
Sprachcode Wählen Sie die Sprache aus, in der das Angebot erstellt werden soll.
Template Wählen Sie aus, welche Vorlage verwendet werden soll.
Kontaktnr. Dies ist ein Pflichtfeld. Wählen Sie aus der Dropdownliste für dieses Feld den Kontakt aus, für den Sie das Angebot schreiben möchten.
Kontaktnr. drucken Wählen Sie aus, ob die Kontaktnummer angedruckt werden soll oder nicht.
Alternativer Verkäufercode Geben Sie in diesem Feld ggf. einen alternativen Ansprechpartner an.
Angebot gültig bis Geben Sie an, bis wann das Angebot gültig ist.
Alternativer Angebotspreis (netto) Geben Sie in diesem Feld einen alternativen Preis an, der im Angebot angeführt werden soll. Falls Sie dieses Feld freilassen, wird der Bewertungsbetrag für das Angebot verwendet.
Alternative Zahlungsbedingungen Geben Sie alternative Zahlungsbedingungen/-konditionen an.
Ergänzender Hinweis Hier können Sie einen ergänzenden Hinweis für das Angebot hinterlegen.
Alle Maschinenbilder drucken Aktivieren Sie diese Option, um alle Maschinenbilder im Angebot zu drucken.
Nur Börsenbilder drucken Aktivieren Sie diese Option, um ausschließlich Börsenbilder im Angebot zu drucken.
Ausstattung drucken Aktivieren Sie diese Option, um die Ausstattung ins Angebot zu übernehmen.
MwSt andrucken Aktivieren Sie diese Option, um die Mehrwertsteuer auf dem Angebot anzuführen.
Beschreibung anpassen Aktivieren Sie diese Option, um eine individuell angepasste Beschreibung im Angebot zu drucken.
Vortext drucken Aktivieren Sie diese Option, um einen Vortext im Angebot zu drucken.
Nachtext drucken Aktivieren Sie diese Option, um einen Nachtext im Angebot zu drucken.
Persönliche Abrede drucken Aktivieren Sie diese Option, um den Verkäufernamen hinter dem Nachtext zu drucken. Der Verkäufername ist abhängig von den CRM-Einstellungen unter dem Verkäuferprofil.
Filterfeld 1 Dieses Feld ist abhängig von Ihrer individuellen Einrichtung, d. h. dieses Feld ist speziell für Sie in der Software angepasst worden. Aktivieren Sie diese Option, um die in dem entsprechenden Feld auf der Maschinenkarte enthaltenen Informationen im Angebot zu drucken.
Filterfeld 2 Siehe Filterfeld 1.
Filterfeld 3 Siehe Filterfeld 1.
Filterfeld 4 Siehe Filterfeld 1.
  • Wählen Sie die Schaltfläche des gewünschten Vorgangs am unteren Rand des Assistenten aus:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an... Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Angebot als PDF-, Word- oder Excel-Dokument zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Angebot zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des zu druckenden Angebots anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Vorgang abzubrechen und zurück zur Liste Alle Maschinen zu gelangen.

Sie haben erfolgreich ein Angebot erstellt und als Datei exportiert. Sie können das exportierte Angebot nun ausdrucken und per Brief verschicken.

Angebotshistorien

Sie können Angebotshistorien sowohl für Kontakte als auch für Maschinen aufrufen. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie die jeweiligen Angebotshistorien einsehen.

Angebotshistorie einsehen

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Angebotshistorie aufzurufen:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Dokumente > Angebote.
  • Die Liste Alle Angebote wird angezeigt.

Sie haben erfolgreich die Historie aller Angebote aufgerufen.

Angebotshistorie für eine Maschine einsehen

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Angebotshistorie für eine Maschine aufzurufen:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Maschinen > Alle Maschinen aus.
  • Die Liste Alle Maschinen wird angezeigt.
  • Wählen Sie aus der Liste die Maschine aus, für die Sie die Verkaufsangebotshistorie oder Rücknahmeangebotshistorie anzeigen möchten.
  • Navigieren Sie auf der Maschinenkarte zum Inforegister Angebotshistorie. Diese ist standardmäßig nach Datum sortiert.

Sie haben erfolgreich die Historie aller Angebote einer Maschine aufgerufen.

Angebotshistorie für einen Kontakt einsehen

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verkaufsangebotshistorie für einen Kontakt aufzurufen:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Kontakte > Kontakte.
  • Wählen Sie aus der Liste den Kontakt aus, für den Sie die Verkaufsangebotshistorie oder Rücknahmeangebotshistorie anzeigen möchten.
  • Navigieren Sie auf der Kontaktkarte zum Inforegister Angebotshistorie. Diese ist standardmäßig nach Datum sortiert.

Sie haben erfolgreich die Historie aller Angebote eines Kontaktes aufgerufen.

Angebote löschen

Sie können in MaschinenParkOnline fehlerhafte Angebote löschen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Hinweis

Gelöschte Angebote können werden auch aus der entsprechenden Angebotshistorie des Kontakts entfernt und können nicht wiederhergestellt werden. Die Funktion Angebot löschen ist ausschließlich dafür gedacht, inkorrekte Angebote zu löschen. Sie darf nicht dafür verwendet werden, um abgelaufene Angebote aus der Liste Alle Angebote zu löschen.

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Dokumente > Angebote.
  • Markieren Sie das Angebot, das Sie löschen möchten.
  • Klicken Sie in der Aktionsleiste auf Dokument löschen.
  • Bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ja.

Sie haben erfolgreich ein Angebot gelöscht. Dieses wird aus der Liste Alle Angebote entfernt.

Angebote verwalten

In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie Angebote in MaschinenParkOnline verwalten können.

Angebotsstatus aktualisieren

Sie können den Status Ihrer Angebote einsehen und diese Ansicht aktualisieren. Dies verbessert die Übersichtlichkeit, welche Angebote offen, abgelaufen, zurückgestellt oder verloren sind. Gehen Sie zum Aktualisieren des Angebotsstatus wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Dokumente > Angebote.
  • Navigieren Sie in der Angebotsliste zur Spalte Status, um den Status der Angebote einzusehen.
  • Um die Liste auf den neuesten Stand zu bringen, klicken Sie in der Aktionsleiste auf Update Status.

Tipp

Verwenden Sie Filter, um die Liste Alle Angebote anhand des Status einzugrenzen.

Sie haben erfolgreich den Angebotsstatus aktualisiert. Alle Angebote, die zuvor den Status Offen hatten, mittlerweile aber z. B. abgelaufen sind, werden dadurch auf den Status Abgelaufen gesetzt.

Angebotsgültigkeit ändern

Sie können den Gültigkeitszeitraum eines Angebotes anpassen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Dokumente > Angebote.
  • Klicken Sie auf das Angebot, das Sie ändern möchten.
  • Tragen Sie auf der Angebotskarte im Feld Angebot gültig bis das neue Ablaufdatum des Angebots ein.

Tipp

Verwenden Sie Filter, um die Liste Alle Angebote anhand des Status einzugrenzen.

Sie haben erfolgreich die Angebotsgültigkeit geändert. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Gründe für verlorene Angebote angeben

Sie können auf der Angebotskarte angeben, weswegen ein Angebot verloren wurde. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Dokumente > Angebote.
  • Klicken Sie auf das verlorene Angebot, für das Sie einen Grund eintragen möchten.
  • Tragen Sie den zutreffendne Grund in das Feld Grund verlorenes Angebot ein.

Sie haben erfolgreich einen Grund für ein verlorenes Angebot eingegeben. Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Angebote in Auftragsbestätigungen umwandeln

Sie können ein Angebot in eine Auftragsbestätigung umwandeln. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Navigationsleiste auf Dokumente > Angebote.
  • Öffnen Sie die Angebotskarte des Angebots, das Sie umwandeln möchten.
  • Wählen Sie in der Aktionsleiste die Option Maschinenauftragsbestätigung aus.
  • Es öffnet sich ein Dialogfenster. Die Informationen und Einstellungen des Angebotes werden automatisch übernommen, können aber bei Bedarf geändert werden.
  • Wählen Sie die Schaltfläche des gewünschten Vorgangs am unteren Rand des Dialogfensters aus:
Schaltfläche Beschreibung
Senden an... Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Angebot als PDF-, Word- oder Excel-Dokument zu exportieren.
Drucken Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Angebot zu drucken.
Vorschau Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau des zu druckenden Angebots anzuzeigen.
Abbrechen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Vorgang abzubrechen und zurück zur Liste Alle Maschinen zu gelangen.

Sie haben erfolgreich ein Angebot in eine Auftragsbestätigung umgewandelt und können diese nun drucken und versenden.