Einrichtung in Microsoft Dynamics 365 Business Central

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der für TRASER Mobile Service 365 notwendigen Einrichtungen in TRASER DMS 365. Diese Seite ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

TRASER Mobile Service 365 einrichten

Um TRASER Mobile Service 365 effizient nutzen zu können, müssen Sie zunächst die Basiseinrichtung der App in TRASER DMS 365 vornehmen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite TRASER Mobile Service 365 Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Nehmen Sie die Einstellungen anhand der Vorgaben in der nachfolgenden Tabelle vor:

Hinweis

Sie müssen ggf. den Bearbeitungsmodus aktivieren, um Einstellungen vornehmen zu können. Dieser ist aktiv, wenn das Stift-Symbol im oberen Bildschirmbereich umkreist ist. Klicken Sie auf das Stift-Symbol, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren bzw. nach Abschluss der Einrichtung wieder zu deaktivieren.

Inforegister Option Beschreibung
Zeiterfassung Allgemein Fahrtzeithandhabung Geben Sie hier an, ob Fahrtzeiten über den Monteur, eine feste Ressource oder nicht abgerechnet werden sollen.
Ressource für Fahrtzeit Optional: Wenn Sie bei Fahrtzeithandhabung die Option Feste Ressource ausgewählt haben, geben Sie hier an, welche Ressource zur Abrechnung von Fahrtzeiten genutzt werden soll.
Arbeitstyp für Fahrtzeit Legen Sie hier den Arbeitstyp fest, über den Fahrtzeiten abgerechnet werden sollen (z. B. FAHRT).
Fahrtstrecke Handhabung Geben Sie hier an, ob Fahrtstrecken über den Monteur, eine feste Ressource oder nicht abgerechnet werden sollen.
Ressource für Fahrtstrecke Optional: Wenn Sie bei Fahrtstrecke Handhabung die Option Feste Ressource ausgewählt haben, geben Sie hier an, welche Ressource zur Abrechnung von Fahrtstrecken genutzt werden soll.
Arbeitstyp für Fahrtstrecke Legen Sie hier den Arbeitstyp fest, über den Fahrtstrecken abgerechnet werden sollen (z. B. FAHRT).
Arbeitstyp für Anwesenheit Legen Sie hier den Arbeitstyp für auftragsunabhängige Personalzeiterfassung fest (z. B. ANWESENHEIT).
Arbeitstyp für Pausenzeiten Legen Sie hier den Arbeitstyp für Pausenzeiten fest (z. B. PAUSE)
Allgemeine Module Modul Ersatzartikel & Ressourcen löschen Aktivieren Sie den Schieberegler, um in der App das Löschen von Ersatzartikeln und Ressourcen aus Serviceaufträgen zu erlauben. Andernfalls können ungenutzte Artikel- und Ressourcenzeilen nur auf den Wert '$0' gesetzt werden.
Modul GPS-Ortung Wenn Sie diesen Schieberegler aktivieren, wird die GPS-Ortung in der App aktiviert. Dadurch werden beim Beginn einer Zeiterfassung die aktuellen GPS-Koordinaten des Mobilgeräts im entsprechenden Zeitposten hinterlegt.
Sharepoint-URL Dieses Modul ist nicht für die Verwendung in TRASER Mobile Service 365 vorgesehen.
Reparaturstatus Arbeit fertig Wählen Sie hier den Reparaturstatus aus, in den der Serviceauftrag gesetzt wird, sobald alle zugehörigen Arbeitsscheine abgeschlossen sind.
Modul Zeiterfassung bearbeiten Wenn Sie diesen Schieberegler aktivieren, dürfen erfasste Arbeits- und Fahrtzeiten in der App bearbeitet werden.
Zeiten manuell freigeben Wenn Sie diesen Schieberegler aktivieren, müssen erfasste Zeiten vor der Synchronisation manuell in der App freigegeben werden.
Modul Serviceaufträge erstellen Aktivieren Sie den Schieberegler, um die Erstellung neuer Serviceaufträge über die App zu erlauben.
Arbeitstyp für Erstellung Legen Sie hier die Auftragsart bei der Erstellung eines neuen Serviceauftrags über die App fest.

Sie haben erfolgreich die Basiseinrichtung für die TRASER Mobile Service 365 App vorgenommen.

Checklisten in Serviceaufträgen einrichten

Um z. B. Wartungsprozesse zu optimieren, können Sie Checklisten an Serviceaufträgen für die TRASER Mobile Service 365 App hinterlegen.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Serviceaufträge über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Öffnen Sie den gewünschten Serviceauftrag oder legen Sie einen neuen an.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Zeilen.
  • Wählen Sie aus der Menüleiste Zeile > Arbeitskarte.
  • Die Arbeitskarte des Serviceauftrags wird geöffnet.
  • Wählen Sie aus der Menüleiste Zugehörig > Checkliste.
  • Die Seite Checklisten wird geöffnet.
  • Wählen Sie aus der Menüleiste Neu > Neu, um eine Checkliste zu hinterlegen.
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet.
  • Wählen Sie eine Checklistenvorlage aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK.
  • Schließen Sie das Dialogfenster mit OK. Optional können Sie sich die Checkliste nun direkt anzeigen lassen.

Sie haben erfolgreich eine Checkliste an einem Serviceauftrag für TRASER Mobile Service 365 hinterlegt. Mehr Informationen zur allgemeinen Einrichtung von Checklisten finden Sie unter Checklisten. Weitere Informationen zur Automatisierung von Checklisten für Serviceaufträge finden Sie hier.

Reparaturstatus einrichten

Um Reparaturstatus in TRASER Mobile Service 365 nutzen zu können, müssen diese zunächst in der Reparaturstatus Einrichtung in TRASER DMS 365 für die App eingerichtet werden.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Reparaturstatus Einrichtung über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte Relevant für Service bei einem Reparaturstatus, der in der App sichtbar und auswählbar sein soll.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle servicerelevanten Reparaturstatus.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Spalte Relevant für Servicesync, wenn ein Serviceauftrag mit diesem Reparaturstatus nach der nächsten Synchronisation nicht mehr in der App angezeigt werden soll.

Wichtig!

Bitte beachten Sie, dass durch die Aktivierung beider Kontrollkästchen die Pflichtfeldprüfung beim Abschließen eines Arbeitsscheins umgangen werden kann.

Sie haben erfolgreich die notwendigen Einstellungen für die Verwendung von Reparaturstatus in TRASER Mobile Service 365 vorgenommen. Mehr Informationen zur allgemeinen Einrichtung von Reparaturstatus finden Sie unter Reparaturstatus Einrichtung.

Ressourcen einrichten

Um Ressourcen in der TRASER Mobile Service 365 nutzen zu können, müssen diese zuvor in TRASER DMS 365 als Relevant für Service definiert werden. Dies gilt sowohl für die Ressourcenart Person (z. B. Monteure) als auch Maschine (z. B. Servicefahrzeuge, Verbrauchsmaterial oder Fahrtpauschalen).

Um eine Ressource für die Verwendung in der App einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite Ressourcen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Öffnen Sie die Ressource, die Sie für die Verwendung in der App einrichten möchten.
  • Aktivieren Sie den Schieberegler Relevant für Service im Inforegister Allgemein.
  • Wiederholen Sie diese Schritte für alle relevanten Ressourcen.

Hinweis

Falls eine Ressource in TRASER DMS 365 nicht korrekt eingerichtet wurde, wird beim Hinzufügen dieser Ressource zu einem Serviceauftrag in der TRASER Mobile Service 365 App eine Fehlermeldung angezeigt.

Sie haben erfolgreich die notwendigen Einstellungen für die Verwendung servicerelevanter Ressourcen in TRASER Mobile Service 365 vorgenommen.