Benutzeroberfläche

In diesem Kapitel finden Sie alle wichtigen Informationen zur Benutzeroberfläche von TRASER RentBoard 365. Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Grundlegendes zur Benutzeroberfläche

Nach der erfolgreichen Anmeldung in TRASER RentBoard 365 werden Sie zur Hauptseite weitergeleitet. Diese besteht aus einer Menüleiste mit Aktions- und Navigationselementen sowie einer Mietklassenliste mit Kalenderübersicht.

Menüleiste

Die folgenden Abschnitte enthalten alle wichtigen Informationen zu den Aktions- und Navigationselementen der Menüleiste.

Kalendermenü

Im Kalendermenü am linken Rand der Menüleiste können Sie auswählen, welcher Zeitraum im TRASER RentBoard 365 angezeigt werden soll. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:

Schaltfläche Beschreibung
Woche Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Kalender in einer Wochenübersicht darzustellen.
Monat Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Kalender in einer Monatsübersicht darzustellen. Diese Schaltfläche ist standardmäßig ausgewählt.
Quartal Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Kalender in einer Quartalsübersicht darzustellen.
Jahr Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Kalender in einer Jahresübersicht darzustellen.

Über die Schaltflächen < und > können Sie in der gewählten Kalenderdarstellung zum vorherigen bzw. nachfolgenden Zeitraum navigieren. Klicken Sie auf Heute, um zum aktuellen Datum zu springen.

Über das Suchfeld können Sie nach bestimmten Mietobjekten suchen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Klicken Sie in das Feld Suche.
  • Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ein. Sie können nach der Bezeichnung, Seriennummer oder Serviceartikelnummer eines Mietobjekts suchen. Ebenfalls möglich sind Teilausdrücke (z. B. Trak statt Traktor), nicht jedoch die Verwendung von Platzhalterzeichen.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der EINGABETASTE.

Sie haben erfolgreich die Suchfunktion verwendet. Eine auf Ihren Suchbegriff gefilterte Liste der Mietobjekte wird angezeigt. Klicken Sie auf das X im Feld Suche, um die gefilterte Ansicht zurückzusetzen.

Belegmenü

Im Belegmenü in der Mitte der Menüleiste können Sie auswählen, ob Mietverträge und/oder Mietangebote angezeigt werden sollen. Standardmäßig ist die Schaltfläche Vertrag aktiviert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Angebot, um zusätzlich Mietangebote anzuzeigen. Wenn Sie nur Angebote anzeigen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Vertrag, um sie zu deaktivieren.

Aktionsmenü

Im Aktionsmenü am rechten Rand der Menüleiste stehen Ihnen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

Symbol Aktion Beschreibung
Zusammenklappen Zusammenklappen Klappt alle Zeilen in der Mietklassenliste ein.
Aufklappen Aufklappen Klappt alle Zeilen in der Mietklassenliste aus.
Aktualisieren Aktualisieren Aktualisiert alle Zeilen in der Mietklassenliste.
Filter anlegen Filter anlegen Öffnet das Fenster zum Anlegen von Filtern.
Dunkles Farbschema Dunkles Farbschema Wechselt zwischen hellem und dunklem Farbschema.
Sprache Sprache Wechselt die Sprache von TRASER RentBoard 365.
Abmelden Abmelden Meldet Sie von der aktuellen Sitzung ab.

Mietklassenliste

Unterhalb der Menüleiste wird Ihnen eine Liste der aktiven Mietklassen mit einer Kalenderübersicht angezeigt. Vor der Bezeichnung der Mietklasse ist die Anzahl der zugeordneten Mietobjekte als Zahlwert angegeben. Um die Mietobjekte als einzelne Zeilen anzuzeigen, klicken Sie auf das +-Symbol oder verwenden Sie die Aktion Ausklappen im Aktionsmenü. In jeder Mietobjektszeile sind die Beschreibung, die Seriennummer, die Serviceartikelnummer und der aktuelle Lagerort des Mietobjekts angegeben. Ein Indikator zu Beginn der Zeile zeigt den Mietstatus des Mietobjekts an:

Indikator Beschreibung
Grün Ein grüner Indikator zeigt an, dass das Mietobjekt zurzeit zur Vermietung verfügbar ist.
Gelb Ein gelber Indikator zeigt an, dass das Mietobjekt zurzeit reserviert ist oder sich in Wartung/Reparatur befindet.
Rot Ein roter Indikator zeigt an, dass das Mietobjekt zurzeit vermietet ist.

Um weitere Informationen zu einem Mietobjekt zu erhalten, klicken Sie in die gewünschte Zeile. Daraufhin werden detaillierte Angaben zum Mietstatus, eine Infobox zu den hinterlegten Erlösen der Mietklasse sowie die folgenden Angaben in einem Fenster angezeigt:

Feld Beschreibung
Seriennummer Gibt die Seriennummer des Mietobjekts an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Seriennr. der zugehörigen Serviceartikelkarte übernommen.
Typ Gibt den Mietklassentyp des Mietobjekts an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Klassencode der zugehörigen Mietklasse übernommen.
Objektart Gibt die Objektart des Mietobjekts an, z. B. Serviceartikel.
Objektnummer Gibt die Objektnummer des Mietobjekts an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Serviceartikelnr. der zugehörigen Serviceartikelkarte übernommen.
Lagerort Gibt den aktuellen Lagerort des Mietobjekts an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Aktueller Mietlagerort der zugehörigen Serviceartikelkarte übernommen.
Betriebsstunden Gibt die Betriebsstunden des Mietobjekts an. Hierfür muss auf der zugehörigen Serviceartikelkarte im Feld Zähler 1 die Option BS ausgewählt und im Feld Betriebsstunden ein Wert angegeben werden.
TÜV Gibt das Datum der nächsten fälligen Hauptuntersuchung an. Der Wert dieses Feldes wird aus den Serviceintervallen des Mietobjekts übernommen.
TÜV2 Gibt das Datum einer bevorstehenden Hauptuntersuchung/Inspektion an. Der Wert dieses Feldes wird aus den Serviceintervallen des Mietobjekts übernommen.
Baujahr Gibt das Baujahr des Mietobjekts an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Baujahr der zugehörigen Serviceartikelkarte übernommen.
Vermietet von Gibt den aktuellen Standort der Vermietung an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Aktueller Besitzerlagerort der zugehörigen Serviceartikelkarte übernommen.

Sie können die zugehörige Serviceartikelkarte in TRASER Rental 365 öffnen, indem Sie auf In BC anzeigen klicken.

Kalenderübersicht

Die Kalenderübersicht bietet einen schnellen Überblick über die zeitliche Verfügbarkeit bestimmter Mietklassen bzw. Mietobjekte, um die Planbarkeit und Abwicklung von Mietprozessen zu optimieren. Mietverträge werden in Grün dargestellt, Mietangebote in Blau. Die Farbe des Balkens am oberen Rand der Zeile gibt Aufschluss über den Status des Mietvertrags:

Farbe Beschreibung
Grün Ein grüner Balken zeigt an, dass der Mietvertrag für diesen Zeitraum bereits fakturiert wurde.
Gelb Ein gelber Balken zeigt an, dass ein Mietobjekt bereits durch einen Mietvertrag geblockt ist, dieser Zeitraum aber nicht fakturiert wird. Dies kann vorkommen, wenn z. B. das Auslieferungsdatum des Mietobjekts vor dem Mietbeginn liegt.
Rot Ein roter Balken zeigt an, dass der Mietvertrag für diesen Zeitraum noch nicht fakturiert wurde.
Grau Ein grauer Balken am Ende eines Mietvertrags bzw. -angebots zeigt an, dass das Mietobjekt in diesem Zeitraum ggf. noch nicht wieder zur Vermietung zur Verfügung steht.

In jedem dargestellten Mietzeitraum sind der Debitorenname und der Verkäufercode angegeben. Zusätzlich kann eines der folgenden Symbole angezeigt werden, welches Aufschluss über den Liefer- bzw. Reservierungsstatus des Mietobjekts gibt:

Symbol Bezeichnung Beschreibung
Geliefert Pfeil nach rechts Das Mietobjekt wurde ausgeliefert.
Reserviert Schloss Das Mietobjekt wurde reserviert.
Zurückgenommen Pfeil nach links Das Mietobjekt wurde zurückgenommen.

Um weitere Informationen zu einem Vertrag bzw. Angebot zu erhalten, klicken Sie in die gewünschte Zeile. Daraufhin werden die Belegnummer, der Status der Unterschrift, eine Infobox mit relevanten Mietdaten sowie die folgenden Angaben in einem Fenster angezeigt:

Feld Beschreibung
Debitorennummer Gibt die Debitorennummer an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Debitorennr. des zugehörigen Mietbelegs übernommen.
Name Gibt den Namen des Debitors an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Debitorenname des zugehörigen Mietbelegs übernommen.
Postleitzahl Gibt die Postleitzahl des Debitors an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld PLZ-Code des zugehörigen Mietbelegs übernommen.
Stadt Gibt den Standort des Debitors an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Ort des zugehörigen Mietbelegs übernommen.
Letztes Rechnungsdatum Gibt das Datum der letzten Mietrechnung an an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem zugehörigen Mietvertragsrechnungsplan übernommen.
Nächstes Rechnungsdatum Gibt das Datum der nächsten Mietrechnung an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem zugehörigen Mietvertragsrechnungsplan übernommen.
Vertragsdatum Gibt das Datum des Vertragsbeginns an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Startdatum Vertrag des zugehörigen Mietbelegs übernommen.
Voraussichtliches Enddatum Gibt das voraussichtliche Ablaufdatum des Mietvertrags an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Vorauss. Enddatum Vertrag des zugehörigen Mietbelegs übernommen.
Beschreibung Gibt Anmerkungen zum Mietbeleg an. Der Wert dieses Feldes wird aus dem Feld Bemerkung Rentboard des zugehörigen Mietbelegs übernommen.

Alle wichtigen Informationen zum Anlegen und Verwalten von Mietbelegen in TRASER RentBoard 365 erhalten Sie unter Verträge und Angebote erstellen bzw. Verträge und Angebote bearbeiten.