Einrichtung in Microsoft Dynamics 365 Business Central

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der für TRASER Mobile Rent 365 notwendigen Einrichtungen in Microsoft Dynamics 365 Business Central. Die Seite ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Einrichtung Schnittstelle

Um TRASER Mobile Rent 365 überhaupt nutzen zu können, müssen Sie die App in TRASER DMS 365 als Schnittstelle hinzufügen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Zust.-Einh.-Prot.-Schnitts. über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird die Seite Zust.-Einh.-Prot.-Schnitts. angezeigt.
  • Tragen Sie im Feld Zuständigkeitseinheit ein, für welche Zuständigkeitseinheit die Schnittstelle eingerichtet werden soll. Wenn Sie das Feld leer lassen, gilt die Einrichtung für alle Zuständigkeitseinheiten.
  • Wählen Sie im Feld Ausgewählte Schnittstelle den Wert Mobile Rent 365 aus, um die Schnittstelle einzurichten.
  • Wählen Sie im Feld Schnittstellenoption den Wert Automatisch aus.

Sie haben die Schnittstelle eingerichtet. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie alle notwendigen Einstellungen in der TRASER-Einrichtung Rental vornehmen.

Einrichtung TRASER Rental

Damit Sie in TRASER Mobile Rent 365 Protokolle erstellen können, die später auch in Verträge umgewandelt werden, müssen Sie dies in der TRASER-Einrichtung Rental einrichten. Zusätzlich können Sie in der TRASER-Einrichtung Rental die Verwendung von Checkpoints aktivieren. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite TRASER-Einrichtung Rental über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird die Seite TRASER-Einrichtung Rental angezeigt.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Einstellungen Logistik.
  • Aktivieren Sie den Schieberegler Vertrag aus Protokoll erstellen, damit später in TRASER Mobile Rent 365 Verträge aus Protokollen erstellt werden können.
  • Aktivieren Sie den Schieberegler Checkpoints verwenden, damit Sie später in TRASER Mobile Rent 365 Checkpoints verwenden können.

Sie haben alle notwendigen Einstellungen in der TRASER-Einrichtung Rental vorgenommen. Mehr Informationen zur allgemeinen Einrichtung finden Sie auf der Seite TRASER-Einrichtung Rental. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie alle notwendigen Einstellungen in der TSRMR-Einrichtung Mobile Rent vornehmen.

Einrichtung Mobile Rent

Damit Protokolle in TRASER Mobile Rent 365 später automatisch gebucht werden, müssen Sie dies in der TSRMR-Einrichtung Mobile Rent einrichten. Zusätzlich können Sie in der TSRMR-Einrichtung Mobile Rent eine E-Mail-Adresse für das Versenden von E-Mails hinterlegen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite TSRMR-Einrichtung Mobile Rent über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird die Seite TSRMR-Einrichtung Mobile Rent angezeigt.
  • Tragen Sie im Feld Backoffice Email eine E-Mail-Adresse ein, die automatisch als CC hinzugefügt wird, wenn Sie Protokolle über TRASER Mobile Rent 365 als E-Mail versenden.
  • Aktivieren Sie den Schieberegler Buchung des Auftrags zulassen, damit Protokolle in TRASER Mobile Rent 365 automatisch gebucht werden, wenn Sie eine Übergabe oder Rücknahme abschließen.

Sie haben alle notwendigen Einstellungen in der TSRMR-Einrichtung Mobile Rent vorgenommen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, welche Einstellungen Sie für Berichte vornehmen müssen.

Einrichtung Berichte

Damit Sie später aus der App heraus Berichte versenden oder herunterladen können, müssen Sie das Layout für gebuchte Mietauslieferungen und gebuchte Mietrücknahmen einrichten. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Berichtsauswahl – Miete über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird die Seite Berichtsauswahl – Miete angezeigt.
  • Wählen Sie im Feld Verwendung den Wert Gebuchte Mietauslieferung und richten Sie in der Tabelle den Bericht ein, den Sie für gebuchte Mietauslieferungen hinterlegen möchten.
  • Wiederholen Sie den Schritt ebenfalls für die Gebuchte Mietrücknahme.

Sobald Sie die Berichte eingerichtet haben, können Sie in einem weiteren Schritt angeben, welche Informationen im Bericht angedruckt werden sollen, wenn Sie Berichte aus der App heraus versenden oder herunterladen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite TRASER - Mobile Berichtseinrichtungsübersicht über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird die Seite TRASER - Mobile Berichtseinrichtungsübersicht angezeigt.
  • Tragen Sie in der Tabelle unter Berichts-ID die Berichtsnummern ein, die Sie im vorherigen Schritt für gebuchte Mietauslieferungen und gebuchte Mietrücknahmen angegeben haben.
  • Das Feld Berichtsname wird automatisch gefüllt.
  • Klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf das Auswahlfeld und dann auf Standardberichtsoption erstellen.
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet. In diesem können Sie Angaben dazu machen, welche Informationen im Bericht angedruckt werden sollen. Aktivieren Sie hierfür die entsprechenden Schieberegler.
  • Sobald Sie alle Angaben gemacht haben, bestätigen Sie das Dialogfenster mit OK.
  • Das Kontrollkästchen Hat Berichtsoption wird daraufhin automatisch aktiviert.

Sie haben alle notwendigen Berichtseinstellungen vorgenommen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, welche Einstellungen Sie in TRASER DMS 365 bezüglich der E-Mail einrichten müssen, um Berichte über die App zu versenden bzw. herunterzuladen.

Einrichtung E-Mail

Um später über TRASER Mobile Rent 365 Protokolle als E-Mails versenden zu können, müssen Sie in der E-Mail-Vorlagen Miete für gebuchte Mietauslieferungen und gebuchte Mietrücknahmen den Betreff, den Namen des Dateianhangs und das Layout hinzufügen. Alle notwendigen Informationen zur E-Mail-Einrichtung finden Sie unter E-Mail-Vorlagen hinterlegen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um Checklisten in TRASER Mobile Rent 365 verwenden zu können.

Einrichtung Checklisten

TRASER Mobile Rent 365 verwendet die Checklisten aus Microsoft Dynamics 365 Business Central in allen Prozessen auf Objektebene. Gehen Sie wie folgt vor, um die Verwendung von Checklisten einzurichten:

  • Öffnen Sie die Seite Mietklassen über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird eine Übersicht über alle Mietklassen angezeigt.
  • Öffnen Sie die Mietklasse, der Sie eine Checkliste hinzufügen möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste der Mietklassenkarte auf Prozessablauf > Statusprozess.
  • Es wird die Seite Bearbeiten – Objektprozessstatus geöffnet.
  • Navigieren Sie zu den Spalten Vorbereitungs-Checkliste, Protokoll-Checkliste und Abschluss-Checkliste.
  • Suchen Sie die Zeile des Prozessstatus, für den Sie eine Checkliste festlegen möchten. Beim Übergang zu dem entsprechenden Status in TRASER Mobile Rent 365 wird die Checkliste verwendet.

Sie haben alle notwendigen Einstellungen für die Verwendung von Checklisten in TRASER Mobile Rent 365 vorgenommen. Mehr Informationen bezüglich Checklisten in TRASER DMS 365 finden Sie auf der Seite Checklisten für Mietaufträge.

Einrichtung Checkpoints

Wenn Sie Checkpoints in TRASER Mobile Rent 365 verwenden möchten, müssen Sie dies auf der Serviceartikelkarte einrichten. Checkpoints sind Checklisten für bestimmte Attributwerte, die im Auslieferungs-/Rücknahmeprozess geprüft werden. Gehen Sie zur Einrichtung von Checkpoints wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Serviceartikel über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Es wird eine Übersicht über alle Serviceartikel angezeigt.
  • Öffnen Sie den Serviceartikel, für den Sie Checkpoints einrichten möchten.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Attributwerte.
  • Klicken Sie in der Menüleiste des Inforegisters auf Attributzuordnung.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Checkpoint Protokoll für die Attribute, die als Checkpoints in TRASER Mobile Rent 365 verwendet werden sollen.
  • Aktivieren Sie außerdem das Kontrollkästchen Zu prüfen für die Attribute, die in TRASER Mobile Rent 365 im Auslieferungs-/Rücknahmeprozess geprüft werden sollen.

Sie haben alle notwendigen Einstellungen für die Verwendung von Checkpoints in TRASER Mobile Rent 365 vorgenommen.