Einrichtung in TRASER DMS 365

Um die Power BI-Integration nutzen zu können, sind einige Einrichtungen in TRASER DMS 365 notwendig. Diese Kapitel beschreibt alle notwendigen Einrichtungen und ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:

Installation TRASER BI Connect-Integration

Um die TRASER BI Connect Apps nutzen zu können, müssen Sie zuerst TRASER BI Connect aus Microsoft App Source herunterladen. Für ausführlichere Informationen zu Power BI und Microsoft Dynamics 365 Business Central konsultieren Sie bitte die Seite Einführung in Business Central und Power BI. Für ausführlichere Informationen zur Installation von Power BI-Apps konsultieren Sie bitte die Seite Installation Power BI Apps oder Power BI-Apps für Business Central installieren. Um TRASER BI Connect nutzen zu können, sind anschließend einige Einrichtungen in TRASER DMS 365 notwendig. Diese werden in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.

Einrichtung Export in Azure Data Lake Storage

Auf der Seite ‌Export zu Azure Data Lake Storage können Sie die Datenübertragung an den Azure Data Lake Storage einrichten. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite ‌Export zu Azure Data Lake Storage über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Einrichtung.
  • Wählen Sie im Feld Speicherungsart die Option Azure Data Lake aus.
  • Geben Sie im Feld Mandanten-ID Ihre Mandanten-ID ein.
  • Geben Sie im Feld Container Ihren Containernamen für Azure Data Lake Storage ein.
  • Geben Sie im Feld Kontoname Ihren Kontonamen für Azure Data Lake Storage ein.
  • Geben Sie im Feld Client-ID eine Client-ID ein. Diese wird verschlüsselt angezeigt.
  • Geben Sie im Feld Client-Geheimnis ein Passwort ein. Dieses wird verschlüsselt angezeigt.
  • Navigieren Sie zum Inforegister Tabellen. In dieser Tabelle finden Sie alle in TRASER DMS 365 verfügbaren Tabellen.
  • Um für eine Tabelle einzurichten, welche Tabellenfelder in den Azure Data Lake Storage exportiert werden sollen, klicken Sie auf den Wert im Feld Felder ausgewählt.
  • Eine neue Seite wird geöffnet, auf der Sie einrichten können, welche Tabellenfelder für die ausgewählte Tabelle exportiert werden sollen. Aktivieren Sie hierfür das Kontrollkästchen Aktiviert für die entsprechenden Tabellenfelder.
  • Klicken Sie anschließend auf Schließen.
  • Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Tabellen. Mehr Informationen zur Verwendung zusätzlicher Felder finden Sie hier.
  • Klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Exportieren > Schema-Export. Hiermit wird das Tabellenschema, welches Sie eingerichtet haben, in den Azure Data Lake Storage importiert.
  • Sobald Sie ein Feld bearbeiten, ist es erforderlich, den Export erneut durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Änderungen ordnungsgemäß berücksichtigt werden und die aktualisierten Daten zur Verfügung stehen. Klicken Sie dafür, bevor Sie neue Felder hinzufügen, in der Menüleiste auf Exportieren > Schemaexportdatum löschen, fügen Sie dann die neuen Felder hinzu und klicken anschließend erneut auf Exportieren > Schema-Export.

Tipp

Sie haben die Möglichkeit, den Datenexport in den Azure Data Lake Storage so zu planen, dass dieser beispielsweise nachts oder außerhalb der Geschäftszeiten automatisch durchgeführt wird. Um dies einzurichten, klicken Sie in der Menüleiste auf Exportieren > Export planen und tragen Sie anschließend im Feld Früheste(s) Startdatum/-uhrzeit die gewünschte Startzeit ein.

Die Einrichtung des Exports in den Azure Data Lake Storage ist abgeschlossen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Berichtsoptionen einrichten.

Berichtseinrichtung

Auf der Seite TRASER-Berichte können Sie Sachkonten für Berichtsoptionen einrichten sowie eine URL-Adressbasis angeben. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite TRASER-Berichte über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Tragen Sie in den jeweiligen Feldern im Inforegister Kontoeinrichtung die Sachkonten ein, die später in den Berichten mit einbezogen werden sollen. Klicken Sie hierzu auf das entsprechende Feld.
  • Klicken Sie anschließend auf der neu geöffneten Seite auf Zur Berichtsart hinzufügen.
  • Wählen Sie aus der Liste der Sachkonten die Konten aus, die für die Option hinterlegt werden sollen.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klick auf OK.
  • Die Nummer im entsprechenden Feld zeigt nun die Anzahl der hinterlegten Sachkonten an.
  • Wiederholen Sie die oben genannten Schritte für alle weiteren Berichtsoptionen.
  • Klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Basis-Web-URL festlegen, um die URL-Adressbasis einzutragen.

Tipp

Sie können die Berichtsoptionen auch direkt über der Sachkontenkarten hinterlegen. Öffnen Sie hierzu die Seite Kontenplan und das entsprechende Konto. Navigieren Sie anschließend zum Inforegister Berichtswesen und tragen Sie im Feld TRASER BI-Berichtsart die Berichtsoption für das Konto ein.

Die Einrichtung der Berichtsoptionen ist abgeschlossen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie individuelle Farbschemata für Ihre Berichte bzw. Dashboards einrichten.

Farbschemaeinrichtung

Auf der Seite TRASER-Berichte können Sie ein individuelles Farbschema für Ihre Berichte und Dashboards in Power BI einrichten. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  • Suchen Sie die Seite TRASER-Berichte über die Schnellsuche (ALT+Q) in TRASER DMS 365.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Farbe > Einrichtung Farbpalette.
  • Füllen Sie die Spalten ahand der nachfolgenden Tabelle aus.
Spalte Beschreibung
Code Tragen Sie hier einen eindeutigen Code für Ihr Farbschema ein.
Beschreibung Tragen Sie hier eine aussagekräftige Beschreibung für Ihr Farbschema ein.
Formfarbe Tragen Sie hier den gewünschten Farbcode im hexadezimalen Format (z. B. #FF5733) ein, um die Formfarbe zu definieren.
Primärtextfarbe Tragen Sie hier den gewünschten Farbcode im hexadezimalen Format (z. B. #FF5733) ein, um die Farbe für Primärtexte zu definieren.
Sekundärtextfarbe Tragen Sie hier den gewünschten Farbcode im hexadezimalen Format (z. B. #FF5733) ein, um die Farbe für Sekundärtexte zu definieren.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.
  • Schließen Sie die Seite.
  • Klicken Sie anschließend in der Menüleiste auf Farbe > Farbpalettenzuordnung.
  • Tragen Sie im Feld ‌Benutzer-ID den Benutzer ein, für den Sie das Farbschema hinterlegen möchten.
  • Tragen Sie im Feld ‌Benutzer-Email die Email-Adresse des Benutzers ein.
  • Anschließend können Sie im Feld Farbpalette den Code des vorher definierten Farbschemas eintragen.
  • Die restlichen Felder werden automatisch ausgefüllt.

Die Einrichtung eines individuellen Farbschemas für einen bestimmten Benutzer ist abgeschlossen.

Buchungstyp-Einrichtung (nur orderbase)

Bei Verwendung von orderbase Time Management muss die Tabelle Buchungstyp so eingerichtet werden, dass die orderbase-Buchungstypen als produktive Servicezeiten für die Berechnung der Arbeitsproduktivität verwendet werden. Gehen Sie zur Zuordnung wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Tabelle Buchungstyp in TRASER DMS 365 über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Wählen Sie den orderbase-Buchungstyp in der Spalte Buchungstyp Nr. aus und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Produktiv für jeden Buchungstyp, der bei der Berechnung der Arbeitsproduktivität als produktive Zeit zählen soll.
  • Gehen Sie analog für die Kontrollkästchen Schulung, Aufgaben und Abwesenheit vor, je nach gewünschter Messart.
  • Schließen Sie die Tabelle. Die Zeiten mit aktiviertem Kontrollkästchen Produktiv werden zur Unterscheidung zwischen produktiven und unproduktiven Stunden verwendet.
  • Die gesammelten orderbase-Zeiten werden dann in die Tabelle Power BI Zeitmanagement kopiert.

Hinweis

Nur eines der Kontrollkästchen Produktiv, Schulung, Aufgaben und Abwesenheit kann pro Buchungstyp aktiviert werden.

Die Einrichtung der Buchungstypen ist abgeschlossen. Gehen Sie anschließend wie folgt vor, um die Tabelle für die Verwaltung von Zeiten zu erstellen:

  • Öffnen Sie die Seite TRASER-Berichte in TRASER DMS 365 über die Schnellsuche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Aktionen > Zeitverwaltungstabelle erstellen/neu erstellen.

Die Tabelle für die Verwaltung der Zeiten wird erstellt.