Benutzerhandbuch
In diesem Abschnitt finden Sie alle Informationen und Schritte für die erfolgreiche Zuweisung von Serviceartikeln für die Vermietung auf Digando und die Abwicklung von Digando-Mietverträgen.
Wichtig!
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle Einrichtungsschritte abgeschlossen haben, bevor Sie fortfahren!
- Serviceartikel für Vermietung vorbereiten
- Serviceartikel für Vermietung zuweisen und löschen
- Buchungen empfangen und bearbeiten
- Fehlerbehandlung
Serviceartikel für Vermietung vorbereiten
Bevor ein Serviceartikel zur Vermietung auf Digando hochgeladen werden kann, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen worden sein:
Serviceartikel für Vermietung zuweisen und löschen
Damit Ihre Serviceartikel in Digando zur Vermietung verfügbar sind, müssen sie wie folgt zugeordnet werden:
- Öffnen Sie die Seite Serviceartikelkarte des Serviceartikels, den Sie in Digando zur Vermietung bereitstellen möchten.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Miete > Digando > Produkt erstellen, um den Serviceartikel zusammen mit allen Mietinformationen bei Digando hochzuladen.
- Nach erfolgreichem Upload ändert sich der Wert des Felds Digando-Status im Inforegister Digando-Schnittstelle auf Erstellt.
- Soll der Serviceartikel nicht mehr zur Vermietung oder bei Digando verfügbar sein, klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Miete > Digando > Produkt löschen. Der Serviceartikel (Produkt) wird dann in Digando auf inaktiv gesetzt, d. h. Status = Entwurf.
Hinweis
Das dauerhafte Löschen von Serviceartikeln / Produkten in Digando ist mit Stand von August 2025 nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie Digando, falls ein Serviceartikel vollständig entfernt werden soll (z. B. wenn der Serviceartikel verkauft oder außer Betrieb genommen wurde).
Buchungen empfangen und bearbeiten
In diesem Unterabschnitt wird beschrieben, wo Sie die Buchungsanfragen von Digando finden und wie Sie diese weiterverarbeiten können.
Wenn ein Debitor eine Buchung in Digando vorgenommen hat, erhält er eine Buchungsbestätigung, und eine Buchungsanfrage wird in TRASER Rental 365 erstellt. Alle Anfragen können in der Tabelle Übersicht Digando-Buchungsanfragenkopf gefunden werden, die standardmäßig vom neuesten zum ältesten Eintrag sortiert ist.
Tipp
In Miet-Rollencentern sind im Inforegister Digando-Schnittstelle mehrere Stichwörter für Buchungen, Belege und mehr verfügbar.
- Die Tabelle Übersicht Digando-Buchungsanfragenkopf wird automatisch aktualisiert, wenn Serviceartikel zwischen Digando und TRASER Rental 365 geliefert oder zurückgenommen werden. Es ist auch möglich, auf die Schaltfläche Buchungen abrufen in der Menüleiste zu klicken, um Buchungsköpfe manuell von Digando anzufordern. Zusätzlich aktualisiert die Aufgabenwarteschlange zur Buchungsaktualisierung die Tabelle bei jeder Ausführung.
- Wenn Sie auf einen Posten klicken, wird die Seite Digando-Buchungsanfragenkarte geöffnet, um alle Details anzuzeigen:
- Das Inforegister Buchungsposten zeigt die jeweilige Buchungsnummer von Digando sowie allgemeine Informationen an.
- Das Inforegister Buchungszeile zeigt den in Digando ausgewählten Serviceartikel inkl. aller Gebühren an.
Wenn zusätzliche Zeilen mit Bezeichner = Zubehör verfügbar sind, muss die Spalte Mietklassencode auch für diese Zeilen manuell ausgefüllt werden. - Das Inforegister Unternehmen und Kontaktperson zeigt die Kontaktinformationen des Debitors an.
- Der Wert Ust-IdNr. wird zur Zuordnung bestehender Unternehmen sowie von Kontakten in TRASER Rental 365 verwendet.
- Wenn die Unternehmens- und Kontaktdatensätze noch nicht in TRASER Rental 365 verfügbar sind, müssen neue Datensätze manuell erstellt werden, bevor ein Mietvertrag erstellt werden kann!
- Das Inforegister Mietdaten zeigt allgemeine Mietinformationen an.
- Das Inforegister Rechnung und Lieferung zeigt allgemeine Informationen zu Abrechnung und Lieferung.
- Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Vertrag erstellen, um einen Mietvertrag zu erstellen und nach Ihren vorgegebenen Arbeitsanweisungen vorzugehen.
- Wenn nicht alle Anforderungen erfüllt sind (z. B. Serviceartikel beschädigt oder länger als erwartet in Reparatur, Neukunde hat eine niedrige Bonität usw.), können Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Buchung stornieren klicken. Die Stornierung wird auch direkt an Digando gesendet, und die Buchungsanfrage wird ebenfalls storniert. Der Wert Prozessstatus in der Tabelle Übersicht Digando-Buchungsanfragenkopf wird in Beleg storniert geändert.
- Öffnen Sie den Mietvertrag, indem Sie das Dialogfeld mit Ja bestätigen, und fahren Sie mit Ihrer Standard-Mietvertragsabwicklung fort. Der Wert Prozessstatus in der Tabelle Übersicht Digando-Buchungsanfragenkopf wird in Beleg erstellt geändert.
- Jede Änderung des Status eines Mietvertrags in TRASER Rental 365 wird auch direkt in Digando angezeigt.
Hinweis
Bei einer Änderung der Buchung in Digando wird auch der Mietvertrag in TRASER Rental 365 aktualisiert. Sie können alle Aktualisierungen in der Tabelle Digando-Transaktionen einsehen.
Tipp
Falls ein Mietvertrag nach der Erstellung storniert werden soll, kann der Mietvertrag gelöscht werden. Damit wird auch die Buchung in Digando storniert.
Fehlerbehandlung
Bei Fehlern überprüfen Sie bitte die Tabelle Digando-Transaktionen, die alle Kommunikation zwischen Digando und TRASER Rental 365 protokolliert. Die JSON-Dateien der einzelnen Transaktionen können über die Schaltfläche Transaktionsdaten abrufen in der Menüleiste zum Zwecke der Fehlerbehebung heruntergeladen werden.
Fehler 500
Wenn eine Fehlermeldung mit "statusCode":500
in der Spalte Fehler vorliegt, konnte der Digando-Server nicht erreicht werden. Normalerweise wird dieser Fehler von Digando behoben. Fehlerhafte Posten werden nicht automatisch erneut gesendet.
Wenn Sie eine Transaktion wiederholen möchten, warten Sie, bis Digando bestätigt, dass die Server wieder online sind. Wählen Sie dann den entsprechenden Posten mit Status = Fehler aus und klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Status zurücksetzen. Wenn die Aufgabenwarteschlange das nächste Mal ausgeführt wird, wird ein weiterer Transaktionsversuch unternommen.
Ungültige Produktdaten
Wenn in der Spalte Fehler eine Fehlermeldung mit dem Inhalt Product type ID is missing
(Produkttypen-ID fehlt) vorliegt, wurde versucht, einen Serviceartikel hochzuladen, der keinem von Digando unterstützten
Produkttyp entspricht oder der nicht korrekt zugeordnet wurde.
Bitte überprüfen Sie, ob die Serviceartikelzuordnung korrekt und gültig ist. Sollte kein Produkttyp verfügbar sein, kontaktieren Sie bitte Digando, um den Serviceartikel in die Produkttypenliste aufzunehmen.
Undefinierte Daten
Wenn eine Fehlermeldung mit dem Inhalt Cannot read properties of undefined
(Eigenschaften von undefiniert können nicht gelesen werden) in der Spalte Fehler vorliegt, wurde versucht, einen Serviceartikel in Digando zu aktualisieren, aber es gab eine fehlende Übereinstimmung der Zuordnung bzw. fehlende Daten, um den Serviceartikel dem Digando-Produkt zuzuordnen.
Bitte überprüfen Sie die Transaktionsdaten des Postens in der JSON-Datei, indem Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Transaktionsdaten anzeigen klicken, um sicherzustellen, dass alle Werte korrekt sind und den Zuordnungen in Digando und TRASER Rental 365 entsprechen.