Einrichtung

Dieser Abschnitt beschreibt die Einrichtung der Schnittstelle TRASER Rental 365 x Digando. Bitte folgen Sie den Anweisungen in den folgenden Abschnitten in der definierten Reihenfolge, um Stamm-, Preis- und Nutzungsdaten von Serviceartikeln an Digando für die Vermietung zu senden und Mietverträge in TRASER Rental 365 zu verwalten.

Grundlegende Schnittstelleneinrichtung

Gehen Sie zur Einrichtung von Digando in TRASER Rental 365 wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Schnittstellenkarte über die Schnellsuche (ALT+Q) und öffnen Sie den Eintrag DIGANDO.
    Weitere Informationen zur Seite Schnittstellenkarte finden Sie hier.
  • Im Inforegister Allgemein:
    • optional Passen Sie die Beschreibung bei Bedarf an, um die Schnittstelle leichter identifizieren zu können.
    • Aktivieren Sie den Schieberegler Schnittstellenprotokoll, um die Tabelle Digando-Transaktionen zu befüllen, die über die Schaltfläche Protokoll in der Schnittstellen-Menüleiste geöffnet wird.
  • Das Inforegister Autorisierung kann derzeit ignoriert werden.
  • Geben Sie im Inforegister Parameter in das Feld Wert die folgenden Informationen ein, um die Schnittstelle vorzubereiten:
    • AutomaticCreationOfDocument: Gibt an, ob der Beleg automatisch erstellt wird.
      Wählen Sie 0 aus, wenn Sie nicht möchten, dass Belege automatisch erstellt werden, und 1, wenn Sie möchten, dass sie automatisch erstellt werden.
    • BookingOption: Gibt die Buchungsoption an, die verwendet wird.
      Mögliche Werte: Angebot, Vertrag
    • ContractOrderType: Gibt die Mietauftragsart an, mit der Mietverträge aus einer Digando-Buchung erstellt werden.
    • DigandoURL: Gibt die eindeutige URL an, die dem Debitor für den Zugriff auf Digando-Dienste zugewiesen wurde.
    • PickUpAgentCode: Gibt den Zustellercode für Buchungen zur Abholung an.
    • ShippingAgentCode: Gibt den Versandmethodencode an, der bei der Belegerstellung verwendet wird.
    • UserName: Gibt den Benutzer an, der für die Authentifizierung zur Kommunikation mit Digando verwendet wird.
    • UserPassword: Gibt das Benutzerkennwort an, das für die Authentifizierung zur Kommunikation mit Digando verwendet wird.
  • Das Inforegister Zuordnungseinrichtung kann derzeit ignoriert werden.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (grüne Werte Parameter im Inforegister Parameter), aktivieren Sie die Schnittstelle über die Schaltfläche Schnittstelle aktivieren in der Menüleiste.

Aufgabenwarteschlangen-Einrichtung

Um Serviceartikel- und Mietvertragsdaten zu aktualisieren, müssen 2 Aufgabenwarteschlangenposten erstellt werden, wie in den folgenden Unterabschnitten beschrieben:

Hinweis

Die über diese Aufgabenwarteschlangen übermittelten Daten werden in der Regel bei jeglichen Aktualisierungen in Echtzeit zwischen Digando und TRASER Rental 365 synchronisiert. Die Aufgabenwarteschlangen dienen nur als Ausweichmöglichkeit, falls bei der Datenübermittlung ein Fehler auftritt.

Aufgabenwarteschlange zur Produktaktualisierung

Diese Aufgabenwarteschlange wird verwendet, um Reservierungsdaten, geänderte Attribute oder aktualisierte Preise an Digando zu senden. Dies soll Doppelbuchungen verhindern und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Serviceartikeldaten auf dem aktuellen Stand sind.

Der Aufgabenwarteschlangenposten wird automatisch während der Grundlegenden Schnittstelleneinrichtung erstellt, sodass es nicht erforderlich ist, ihn manuell zu erstellen. Wird die Digando-Schnittstelle aktiviert, wird eine Benachrichtigung angezeigt, über die die Aufgabenwarteschlange bei Bedarf geöffnet werden kann.

Falls die Aufgabenwarteschlange verändert oder zurückgesetzt wurde, befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um die empfohlenen Einstellungen wiederherzustellen:

  • Öffnen Sie die Seite Aufgabenwarteschlangenposten in TRASER Rental 365 über die Suche (ALT+Q).
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um einen neuen Aufgabenwarteschlangenposten anzulegen.
  • Nehmen Sie im Inforegister Allgemein auf der Karte für Aufgabenwarteschlangenposten folgende Einstellungen vor:
    • Wählen Sie in dem Feld Art des auszuführenden Objekts den Wert Codeunit aus.
    • Wählen Sie in dem Feld ID des auszuführenden Objekts den Wert 70251048 aus.
    • Optional Geben Sie im Feld Beschreibung bei Bedarf eine eindeutige Beschreibung der Aufgabenwarteschlangen ein, z. B. Digando-Produktaktualisierung.
    • Optional Geben Sie in dem Feld Früheste(s) Startdatum/-uhrzeit das Datum und die Uhrzeit ein, zu dem/der die Aufgabenwarteschlange das nächste Mal ausgeführt werden soll. Ist kein Wert ausgewählt, wird die Aufgabenwarteschlange ausgeführt, sobald Status = Bereit.
  • Nehmen Sie im Inforegister Wiederholung auf der Karte für Aufgabenwarteschlangenposten folgende Einstellungen vor:
    • Aktivieren Sie die Schieberegler für alle Wochentage.
    • Lassen Sie das Feld Startzeit leer, da die Aufgabenwarteschlange den ganzen Tag lang laufen soll.
    • Lassen Sie das Feld Endzeit leer, da die Aufgabenwarteschlange den ganzen Tag lang laufen soll.
    • Geben Sie in das Feld Anzahl der Minuten zwischen Ausführungen einen Wert ein, der Ihren Prozess am besten widerspiegelt. Wir empfehlen einen Wert zwischen 30 und 60.

Der Aufgabenwarteschlangenposten ist fertiggestellt und weist den Wert Status = Wartend auf.

Aufgabenwarteschlange zur Buchungsaktualisierung

Diese Aufgabenwarteschlange wird verwendet, um Mietbuchungsinformationen und -aktualisierungen von Digando an TRASER Rental 365 und umgekehrt zu senden sowie Lieferungs- und Rückgabebenachrichtigungen zu versenden. Damit sollte sichergestellt sein, dass jede Statusaktualisierung in beiden Systemen verfügbar ist.

Der Aufgabenwarteschlangenposten wird automatisch während der Grundlegenden Schnittstelleneinrichtung erstellt, sodass es nicht erforderlich ist, ihn manuell zu erstellen. Wird die Digando-Schnittstelle aktiviert, wird eine Benachrichtigung angezeigt, über die die Aufgabenwarteschlange bei Bedarf geöffnet werden kann.

Falls die Aufgabenwarteschlange verändert oder zurückgesetzt wurde, befolgen Sie die nachfolgenden Schritte, um die empfohlenen Einstellungen wiederherzustellen:

  • Öffnen Sie die Seite Aufgabenwarteschlangenposten in TRASER Rental 365 über die Suche (ALT+Q).
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um einen neuen Aufgabenwarteschlangenposten anzulegen.
  • Nehmen Sie im Inforegister Allgemein auf der Karte für Aufgabenwarteschlangenposten folgende Einstellungen vor:
    • Wählen Sie in dem Feld Art des auszuführenden Objekts den Wert Codeunit aus.
    • Wählen Sie in dem Feld ID des auszuführenden Objekts den Wert 70251049 aus.
    • Optional Geben Sie im Feld Beschreibung bei Bedarf eine eindeutige Beschreibung der Aufgabenwarteschlangen ein, z. B. Digando-Buchungsaktualisierung.
    • Optional Geben Sie in dem Feld Früheste(s) Startdatum/-uhrzeit das Datum und die Uhrzeit ein, zu dem/der die Aufgabenwarteschlange das nächste Mal ausgeführt werden soll. Ist kein Wert ausgewählt, wird die Aufgabenwarteschlange ausgeführt, sobald Status = Bereit.
  • Nehmen Sie im Inforegister Wiederholung auf der Karte für Aufgabenwarteschlangenposten folgende Einstellungen vor:
    • Aktivieren Sie die Schieberegler für alle Wochentage.
    • Lassen Sie das Feld Startzeit leer, da die Aufgabenwarteschlange den ganzen Tag lang laufen soll.
    • Lassen Sie das Feld Endzeit leer, da die Aufgabenwarteschlange den ganzen Tag lang laufen soll.
    • Geben Sie in das Feld Anzahl der Minuten zwischen Ausführungen einen Wert ein, der Ihren Prozess am besten widerspiegelt. Wir empfehlen einen Wert zwischen 15 und 60.

Der Aufgabenwarteschlangenposten ist fertiggestellt und weist den Wert Status = Wartend auf.

Einrichtung Mietlagerorte

Um Mietlagerorte anzugeben, die auch in Digando verwaltet werden, richten Sie bitte Ihre Mietlagerorte wie folgt ein:

  • Öffnen Sie die Tabelle Lagerortübersicht in TRASER Rental 365 über die Suche (ALT+Q).
  • Für alle Mietlagerorte, die auch in Digando verfügbar sind, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktive Digando-Mietstation. Dies soll nur zeigen, dass der Mietlagerort auch in Digando eingerichtet ist. Es gibt hierzu keine Synchronisation zwischen den beiden Systemen.
  • Öffnen Sie Ihr Digando-Konto in einem Webbrowser und navigieren Sie zu der Seite Mietstationen.
  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke der Seite auf die Schaltfläche Vermietstation anlegen, um die zuvor in der Tabelle Lagerortübersicht in TRASER Rental 365 festgelegten Mietlagerorte zu erstellen.
  • Geben Sie die folgenden Daten ein:

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Feldnamen Teil von Digando sind und sich im Laufe der Zeit ändern können. TRASER Software GmbH ist nicht Autor dieser Seiten und somit nicht verantwortlich. Sie können auf dieser Seite Feedback hinterlassen, falls sich in Zukunft Änderungen ergeben.

Überschrift Feldname Beschreibung
Allgemein Name Geben Sie den eindeutigen Namen des Mietlagerorts ein, der in Digando angezeigt wird.
Kurzer Name Geben Sie eine Kurzversion des Namens des Mietlagerorts ein.
ID im ERP Geben Sie den genauen Wert aus der Spalte Lagerortcode der Tabelle Lagerortübersicht in TRASER Rental 365 ein.
Status Wenn das Kontrollkästchen Aktiviert aktiviert ist, ist der Lagerort aktiv und kann von Debitoren für die Anmietung von Serviceartikeln ausgewählt werden.
Öffnungszeiten Geben Sie die Öffnungszeiten des Mietlagerorts ein.
Adresse Adresse suchen Optional Wenn die Standortdienste in Ihrem Browser aktiviert sind, können Sie auf das POI-Symbol auf der rechten Seite des Felds klicken. Dadurch werden die Daten der Adresse automatisch in das unten stehende Feld eingetragen. Bitte überprüfen Sie diese vor der Bestätigung!
Mietstation Geben Sie den eindeutigen Namen für diese Mietstation ein. Dieser Wert wird nur in Digando angezeigt.
Ansprechpartner Vorname Geben Sie den Vornamen des Sachbearbeiters oder Ansprechpartners für den Kunden an.
Nachname Geben Sie den Nachnamen des Sachbearbeiters oder Ansprechpartners für den Kunden an.
Telefon Geben Sie die Telefonnummer des Sachbearbeiters oder Ansprechpartners für den Kunden an.
E-Mail Geben Sie die E-Mail-Adressen des Sachbearbeiters oder Ansprechpartners für den Kunden an.
Übergabe Lieferung Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Lieferung des Serviceartikels zu ermöglichen. Dieses Kontrollkästchen muss für eine ordnungsgemäße Funktion aktiviert sein!
Abholung Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Abholung des Serviceartikels durch den Kunden zu ermöglichen. Dieses Kontrollkästchen muss für eine ordnungsgemäße Funktion aktiviert sein!
Max. Distanz Optional Geben Sie die maximale Entfernung in Kilometern (km) für eine Lieferung ein.
Min. Palettenplatz Optional Geben Sie den minimalen Platzbedarf für Europaletten auf einem LKW an.
Preis Optional Geben Sie den Preis für die Lieferung in Euro-Cent (EUR) mit dem Cent-Wert als letzte beide Ziffern ohne Dezimaltrennzeichen ein (Beispiel: 17500 entspricht 175,00 EUR).
Mietdauer Vorlaufzeit Mietstart (in Stunden) Geben Sie die Vorlaufzeit ein, bevor der Serviceartikel für die Lieferung oder Abholung bereitgestellt werden kann.
Feiertagskalender Wählen Sie aus der Dropdown-Liste einen Feiertagskalender aus, um anzugeben, wann der Mietlagerort geschlossen ist.
Benachrichtigung Email-Adresse Benachrichtigung Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die für Benachrichtigungen verwendet werden soll.
  • Speichern Sie die Informationen, indem Sie auf die Schaltfläche Mietstation aktualisieren klicken. Anschließend ist der Mietlagerort in Digando verfügbar und wird demselben Mietlagerort in TRASER Rental 365 zugeordnet.

Wichtig!

Mietlagerorte mit aktiviertem Kontrollkästchen Aktive Digando-Mietstation können nicht deaktiviert oder entfernt werden, solange ihnen ein Serviceartikel zugewiesen ist.

Einrichtung Mietklassen

Für die automatische Erstellung von Mietverträgen bei Eingang einer Mietbuchung von Digando müssen Mietklassen erstellt werden.

  • Um Mietklassen zu erstellen, gehen Sie bitte wie im Abschnitt Mietklassen/Mietklassenpakete beschrieben vor.
  • Alle in Digando verfügbaren Gebühren (z. B. Versicherung, Lieferung, Rückgabe usw.) müssen auch in der Mietklasse vorliegen. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
    • Ordnen Sie auf der Seite Mietklasse einer Digando-Mietklasse jede Zeile in der Spalte Standard-Beschreibung des Inforegisters Preiszeilen dem entsprechenden Wert in der Spalte Digando-Bezeichner zu.
      Der Serviceartikel der Mietklasse darf nicht zugeordnet werden!

Tipp

Die Mietklasse eines Serviceartikels kann auch über die Schaltfläche Miete > Mietklasse auf der Seite Serviceartikelkarte eingerichtet werden.

Einrichtung Preiscodes

Es ist möglich, separate Preiscodes für Digando zu definieren, die nur für die Digando-Mietklassen gelten. Dies ist hilfreich, um spezielle Preise nur für Digando-Mietverträge zu definieren. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Seite Mietklasse der Digando-Mietklasse, für die Sie einen anderen Preiscode einrichten möchten.
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Preise > Preiscodes.
  • Wählen Sie einen Mietpreiscode aus oder erstellen Sie im Inforegister Einrichtung Preis einen neuen mit Erlösart = Miete.
  • Aktivieren Sie im Inforegister Digando-Schnittstelle den Schieberegler Aktiv für Digando, um diesen Mietpreiscode nur für Digando verfügbar zu machen.

Tipp

Wenn das Inforegister Digando-Schnittstelle nach der Auswahl von Erlösart = Miete im Inforegister Einrichtung Preis nicht angezeigt wird, drücken Sie auf der Tastatur die Taste F5, um die Seite zu aktualisieren.

Einrichtung Produkttypen

Produkttypen werden benötigt, um die Serviceartikel aus TRASER Rental 365 zu kategorisieren und den in Digando definierten Produkten zuzuordnen. Gehen Sie zum Einrichten der Produkttypen wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Tabelle Digando-Produkttypen in TRASER Rental 365 über die Suche (ALT+Q).
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Produkttypen aktualisieren, um alle Produkttypen von Digando abzurufen.
  • Öffnen Sie die Tabelle Serviceartikelmodelle in TRASER Rental 365 über die Suche (ALT+Q).
  • Ordnen Sie für jedes Serviceartikelmodell, das in Digando vermietet werden soll, den entsprechenden Digando-Produkttyp in der Spalte Digando-Produkt-ID zu.

Wichtig!

Nur Serviceartikel, die in der Tabelle Digando-Produkttypen vorhanden sind, können den Serviceartikeln in TRASER Rental 365 zugeordnet werden. Es ist nicht möglich, andere Serviceartikel manuell hinzuzufügen oder zuzuordnen. Wenn Sie weitere Serviceartikel hinzufügen möchten, kontaktieren Sie bitte Digando direkt.

Tipp

Denken Sie daran, die Tabelle Digando-Produkttypen regelmäßig für Aktualisierungen der Produkttypen zu überprüfen.