Einrichtung GRANIT-Schnittstellen

Die GRANIT-Schnittstelle erlaubt es Benutzern den GRANIT-Webshop in Microsoft Dynamics 365 Business Central zu integrieren und somit Daten wie Artikelkataloge, Preise und Artikelverfügbarkeiten zu synchronisieren und zu überprüfen.
Dieses Kapitel befasst sich mit der ersten Einrichtung der GRANIT Schnittstelle nach erfolgreicher Installation.

Das Kapitel umfasst die folgenden Inhalte:

Benutzereinrichtung für GRANIT

Die Benutzereinrichtung in der GRANIT-Schnittstelle funktioniert wie in Microsoft Dynamics 365 Business Central.
Für eine genaue Beschreibung der kompletten Benutzereinrichtung klicken Sie hier.

  • Suchen Sie die Seite Benutzer Einrichtung über die Schnellsuche (ALT + Q) in Microsoft Dynamics 365 Business Central.
  • Die Seite Benutzer Einrichtung wird angezeigt.

Für die GRANIT-Schnittstelle wurden die folgenden Felder der Seite Benutzer Einrichtung hinzugefügt:

Feld Beschreibung
GRANIT Webshop-Benutzer Geben Sie hier den Benutzernamen des Benutzers ein, mit dem Sie sich im GRANIT-Webshop anmelden möchten.
GRANIT Webshop-Passwort Geben Sie hier das Passwort des Benutzers ein, mit dem Sie sich im GRANIT-Webshop anmelden möchten. Dieses Passwort wurde Ihnen von Fricke zugesendet.
Fricke Kundennummer Geben Sie hier Ihre Fricke-Kundennummer ein. Die hier eingegebene Kundennummer wird als Standardwert in Einkaufsbelegen verwendet, kann jedoch manuell geändert werden.
  • Füllen Sie die Felder mit den von Ihnen gewünschten Werten aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich die Benutzereinrichtung für die GRANIT-Schnittstelle vorgenommen.

GRANIT-Schnittstellen einrichten

Nach der erfolgreichen Installation müssen Sie für die einzelnen Schnittstellen eine Einrichtung vornehmen.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Schnittstelle einzurichten:

  • Suchen Sie die Seite Schnittstellenliste über die Schnellsuche (ALT + Q) in Microsoft Dynamics 365 Business Central.
  • Die Schnittstellenliste wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf die Schnittstelle, die Sie einrichten möchten.
  • Die jeweilige Schnittstellenkarte wird angezeigt.
  • Im Inforegister Allgemein wird Ihnen die Schnittstellenart angezeigt.
  • Geben Sie in das Feld Beschreibung eine eindeutige Beschreibung der Schnittstelle ein.
  • Aktivieren Sie die Schaltfläche Schnittstellenprotokoll, wenn für diese Schnittstelle Protokolle angelegt werden sollen.
  • Geben Sie in das Feld Protokolleinträge löschen nach die Anzahl der Tage ein, nach denen Protokolleinträge gelöscht werden sollen.
  • Wählen Sie unter dem Inforegister Authorization im Feld Authorization Type die Art der Autorisierung aus.
  • Wählen Sie im Feld Authorization Code den Code der Autorisierung aus.
  • Die Felder des Inforegisters Parameter werden separat für die einzelnen Schnittstellen beschrieben:
  • Klicken Sie in der Menüleiste auf Schnittstelle aktivieren.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich eine Schnittstelle eingerichtet.

GRANIT Pricelist-Parameter einrichten

Auf der Schnittstellenkarte der Schnittstelle GRANIT Pricelist können Sie im Inforegister Parameter die folgenden Parameter einrichten.
Pflichtfelder werden fett, optionale Felder kursiv hervorgehoben:

Parameter Beschreibung
GRANITPricelist_Webshop_URL Geben Sie hier die URL des GRANIT-Webshops ein.
GRANITPricelist_SpecialCatalog Geben Sie hier den Spezialkatalog von GRANIT ein, den Sie für diese Schnittstelle verwenden möchten.
GRANITPriceList_FileFilter Geben Sie hier den Dateifilter ein, um GRANIT-Preislisten aus dem Azure-Blobspeicher zur automatischen Verarbeitung zu filtern.
GRANITPricelist_CatalogPage Geben Sie hier die Katalogseite ein, die Sie als Attribut den Artikeln hinzufügen möchten.
GRANITPricelist_CatalogNo Geben Sie hier die Katalognummer ein, die Sie als Attribut den Artikeln hinzufügen möchten
GRANITPricelist_CatalogInformationImport Wählen Sie hier aus, welche zusätzlichen Kataloginformationen als Attribute den Artikeln hinzugefügt werden sollen.
GRANITPricelist_Catalog Geben Sie hier den Code des Katalogs ein, der für diese Schnittstelle verwenden werden soll.
AZURE_STORAGE_ACCOUNT Geben Sie hier das Azure-Speicherkonto an, das für den Download der GRANIT-Preisdatei verwendet werden soll.
AZURE_SHAREDACCESSKEY Geben Sie hier den Shared Access Key des gewählten Azure-Speicherkontos an.
AZURE_CONTAINER_NAME Geben Sie hier den Containernamen des gewählten Azure-Speicherkontos an.
  • Füllen Sie für die jeweiligen Parameter das Feld Wert aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich die Parameter einer Schnittstelle eingerichtet.

GRANIT Price & Availability-Parameter einrichten

Auf der Schnittstellenkarte der Schnittstelle GRANIT Price & Availability können Sie im Inforegister Parameter die nachfolgenden Parameter einrichten.
Pflichtfelder werden fett, optionale Felder kursiv hervorgehoben:

Parameter Beschreibung
Web-Service Version Geben Sie hier Version des Webservice ein.
Web-Service URL Geben Sie hier die URL der Seite ein, die für die Preis und Verfügbarkeitsüberprüfung verwendet werden soll.
GRANIT_CatalogLabel Geben Sie hier den Code des Katalogs ein, der für diese Schnittstelle verwenden werden soll.
  • Füllen Sie für die jeweiligen Parameter das Feld Wert aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich die Parameter einer Schnittstelle eingerichtet.

GRANIT SMART Orders-Parameter einrichten

Auf der Schnittstellenkarte der Schnittstelle GRANIT Smart Orders können Sie im Inforegister Parameter die nachfolgenden Parameter einrichten.
Pflichtfelder werden fett, optionale Felder kursiv hervorgehoben:

Parameter Beschreibung
GRANIT_SmartOrders_Vendor Geben Sie hier den Kreditoren ein, mit dem Sie Einkaufsbestellungen bei GRANIT durchführen.
GRANIT_SmartOrders_UploadDirectory Geben Sie hier das Verzeichnis des Fricke HTTP Servers ein, welches für den Upload von Bestellungen verwendet werden soll.
GRANIT_SmartOrders_TestProd Wählen Sie hier aus, ob es sich bei dem Verzeichnis des Fricke HTTP Servers um einen Test- oder Prod-Server handelt.
GRANIT_SmartOrders_APIKey Geben Sie hier den API-Schlüssel des Fricke HTTP Servers für den Upload von Bestellungen ein.
GRANIT_SmartOrders_HTTPHost Geben Sie hier die Host-URL des Fricke HTTP Servers für den Upload von Bestellungen ein.
  • Füllen Sie für die jeweiligen Parameter das Feld Wert aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich die Parameter einer Schnittstelle eingerichtet.

GRANIT OCI-Parameter einrichten

Auf der Schnittstellenkarte der Schnittstelle GRANIT Pricelist können Sie im Inforegister Parameter die nachfolgenden Parameter einrichten.
Pflichtfelder werden fett, optionale Felder kursiv hervorgehoben:

Parameter Beschreibung
GRANIT_OCI_WebshopURL Geben Sie hier die URL des OCI-Webshops ein.
GRANIT_OCI_Vendor Geben Sie hier den Kreditoren ein, mit dem Sie Einkaufsbestellungen bei GRANIT durchführen.
GRANIT_OCI_HookURL Geben Sie hier die HOOK-URL für das Übertragen des Warenkorbs aus dem Webshop an.
GRANIT_OCI_APIURL Geben Sie hier die API-URL für das Erstellen von Einkaufszeilen an.
  • Füllen Sie für die jeweiligen Parameter das Feld Wert aus.
  • Ihre Angaben werden automatisch gespeichert.

Sie haben erfolgreich die Parameter einer Schnittstelle eingerichtet.