Einrichtung
Dieser Abschnitt beschreibt die Einrichtung der Schnittstelle TRASER DMS 365 x KRONE. Sie ist erforderlich, um Konfigurationen zu importieren, die für KRONE-Produkte erstellt wurden.
Einrichtung Schnittstelle
Gehen Sie zur Einrichtung der Schnittstelle wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Seite Schnittstellenkarte über die Schnellsuche (ALT+Q) und öffnen Sie den Eintrag KRONECONFIGIMP.
Weitere Informationen zur Seite Schnittstellenkarte finden Sie hier. - Im Inforegister Allgemein:
- optional Passen Sie die Beschreibung bei Bedarf an, um die Schnittstelle leichter identifizieren zu können.
- Das Inforegister Autorisierung kann derzeit ignoriert werden.
- Geben Sie im Inforegister Parameter in das Feld Wert die folgenden Informationen ein, um die Schnittstelle vorzubereiten:
- DEFAULT_COST_TYPE: Wählen Sie die Kostenzuordnung aus, mit der Kosten aus der Konfiguration in das System importiert werden sollen. Möglicherweise müssen Sie zuerst den Kostenzuordnungscode erstellen.
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (grüne Werte Parameter im Inforegister Parameter), aktivieren Sie die Schnittstelle über die Schaltfläche Schnittstelle aktivieren in der Menüleiste.
Herstellerkonfigurationszuordnung
Um die Einrichtung der Kosten- und Rabattarten abzuschließen, müssen die Werte wie folgt zugeordnet werden:
Einmalige Einrichtung für Kosten
- Öffnen Sie die Tabelle Herstellerkonfigurationszuordnung über die Schnellsuche (ALT+Q) und erstellen Sie einen neuen Eintrag für Kosten:
- Wählen Sie in der Spalte Herstellercode den Hersteller des Konfigurators aus.
- Wählen Sie in der Spalte Zusatzpreiskonditionsart den Wert Kosten aus.
- Geben Sie in der Spalte Code einen eindeutigen Code ein, z. B.:
KRONECOST
. - Wählen Sie in der Spalte Business Central Code die entsprechende Kalkulationskostenart aus, z. B.:
FRACHT
.
Die Kosten werden nun der Spalte Kosten > Kostenart von Soll-Kalkulationen mit der geladenen Konfiguration zugeordnet.
Regelmäßige Einrichtung für Rabatte
Wichtig!
Da KRONE unterschiedliche Codes für Rabatte verwendet, müssen die entsprechenden Codes für jeden neuen Rabatt zuvor wie folgt eingerichtet werden.
- Öffnen Sie die Tabelle Herstellerkonfigurationszuordnung über die Schnellsuche (ALT+Q) und erstellen Sie einen neuen Eintrag für Kosten:
- Wählen Sie in der Spalte Herstellercode den Hersteller des Konfigurators aus.
- Wählen Sie in der Spalte Zusatzpreiskonditionsart den Wert Einkauf aus.
- Geben Sie in der Spalte Code den eindeutigen KRONE-Rabattcode ein, den Sie im Tag
<discount_key>
der XML-Konfigurationsdatei finden, z. B.:ZSGR
. - Wählen Sie in der Spalte Business Central Code die entsprechende Kalkulationsrabattart aus, z. B.:
RABATT
.
Hinweis
Wenn nicht ein KRONE-Rabattcode nicht vordefiniert wurde, wird nach dem Laden einer Konfiguration eine Fehlermeldung angezeigt.
Die Rabatte werden nun der Spalte Einkaufsrabatte > Rabattart von Soll-Kalkulationen mit der geladenen Konfiguration zugeordnet.
Einrichtung Konfigurator
Gehen Sie zur Einrichtung des Konfigurator wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Tabelle Konfiguratorliste über die Schnellsuche (ALT+Q) und öffnen Sie den Eintrag des Konfiguratorherstellers.
- Im Inforegister Allgemein:
- Wählen Sie im Feld Schnittstellenart den Wert KRONECONFIGIMP aus.
- Wählen Sie im Feld Hersteller den Wert KRONE aus.
- Wählen Sie im Feld Kreditorennr. den Standard-Herstellerkreditor für KRONE-Konfigurationen aus.
- Aktivieren Sie die Schnittstelle über die Schaltfläche Aktivieren in der Menüleiste.
Tipp
Wenn Sie in den Feldern Hersteller und Kreditorennr. keine Standardwerte auswählen, müssen diese für jeden Konfiguratorimport manuell ausgewählt werden.
Sie können nun Herstellerkonfigurationen laden, wie im Abschnitt Konfigurationen laden beschrieben.